User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aufbau einer Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Meise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. Mai 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aufbau einer Kolonie

Beitrag von Meise » 4. Mai 2008, 09:39

Hallo,
ich interessiere mich schon seit langen fĂŒr den Aufbau einer Ameisenkolonie. Kann mir jemand ein paar nĂŒtzliche Tipps geben. Ich suche eine große Ameise ( damit sie gut zu sehen ist ). Sie sollte auch sehr aktiv sein damit ich meinen Beobachtungstrieb ausleben kann. Welche Art ist da zu empfehlen?
GrĂŒĂŸe!



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aufbeu einer Kolonie

Beitrag von Hawksfire » 4. Mai 2008, 09:43

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wenn du eine Kolonie von Anfang an begleiten willst, so wird es wohl die ersten Monate nichts mit dem Beobachten werden.
Wenn du viel AußenaktivitĂ€t willst, so braucht es eine grĂ¶ĂŸere Kolonie.

Dann wÀre auch noch die Frage, ob du dir eine AnfÀngerart zulegen möchtest, was der Fall ist wie ich vermute.

Ich wĂŒrde dir vermutlich zu Formica fusca raten, diese haben große Arbeiter.
Ansonsten wÀren auch noch Camponotus ligniperda zu empfehlen.

Aber lies dich doch einfach mal durchs Forum . . . schau dir Artbeschreibungen an usw :)
Vllt auch zu allererst das FAQ, so du es noch nicht getan hast :)



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aufbau einer Kolonie

Beitrag von ice_trey » 5. Mai 2008, 00:03

Speziell zu Camponotus ligniperda und auch C. herculeanus sei zu sagen, dass diese zwar sehr schön und groß sind, aber anfangs auch sehr wenig los ist. Je weniger Koloniemitglieder, desto geringer die AktivitĂ€t, besonders im Außenbereich. Die Konzentration liegt dann voll und ganz auf der Brutpflege :)
Und große Arten wachsen bekanntlich sehr langsam, weswegen das Gewusel eine Weile dauert ;)


Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“