Hallo,
ich interessiere mich schon seit langen fĂŒr den Aufbau einer Ameisenkolonie. Kann mir jemand ein paar nĂŒtzliche Tipps geben. Ich suche eine groĂe Ameise ( damit sie gut zu sehen ist ). Sie sollte auch sehr aktiv sein damit ich meinen Beobachtungstrieb ausleben kann. Welche Art ist da zu empfehlen?
GrĂŒĂe!
Aufbau einer Kolonie
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Aufbeu einer Kolonie
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wenn du eine Kolonie von Anfang an begleiten willst, so wird es wohl die ersten Monate nichts mit dem Beobachten werden.
Wenn du viel AuĂenaktivitĂ€t willst, so braucht es eine gröĂere Kolonie.
Dann wÀre auch noch die Frage, ob du dir eine AnfÀngerart zulegen möchtest, was der Fall ist wie ich vermute.
Ich wĂŒrde dir vermutlich zu Formica fusca raten, diese haben groĂe Arbeiter.
Ansonsten wÀren auch noch Camponotus ligniperda zu empfehlen.
Aber lies dich doch einfach mal durchs Forum . . . schau dir Artbeschreibungen an usw
Vllt auch zu allererst das FAQ, so du es noch nicht getan hast
wenn du eine Kolonie von Anfang an begleiten willst, so wird es wohl die ersten Monate nichts mit dem Beobachten werden.
Wenn du viel AuĂenaktivitĂ€t willst, so braucht es eine gröĂere Kolonie.
Dann wÀre auch noch die Frage, ob du dir eine AnfÀngerart zulegen möchtest, was der Fall ist wie ich vermute.
Ich wĂŒrde dir vermutlich zu Formica fusca raten, diese haben groĂe Arbeiter.
Ansonsten wÀren auch noch Camponotus ligniperda zu empfehlen.
Aber lies dich doch einfach mal durchs Forum . . . schau dir Artbeschreibungen an usw
Vllt auch zu allererst das FAQ, so du es noch nicht getan hast
- ice_trey
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Aufbau einer Kolonie
Speziell zu Camponotus ligniperda und auch C. herculeanus sei zu sagen, dass diese zwar sehr schön und groĂ sind, aber anfangs auch sehr wenig los ist. Je weniger Koloniemitglieder, desto geringer die AktivitĂ€t, besonders im AuĂenbereich. Die Konzentration liegt dann voll und ganz auf der Brutpflege
Und groĂe Arten wachsen bekanntlich sehr langsam, weswegen das Gewusel eine Weile dauert
Und groĂe Arten wachsen bekanntlich sehr langsam, weswegen das Gewusel eine Weile dauert
Die gröĂte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die gröĂte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern
www.AmeisenCafe.de
www.AmeisenCafe.de