User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lüftungsanlage

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
SaFlo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lüftungsanlage

Beitrag von SaFlo » 6. Mai 2008, 08:26

[font=Arial]Moin,
[/font]

[font=Arial]Ich brauche eure Hilfe. Falls ihr ein Paar Ideen habt wie man etwas ändern oder realisieren kann, immer raus damit.[/font]

[font=Arial]Also ich stelle mir das ganze so vor.[/font]

[font=Arial]Eine kleine Kiste in dem ein Lüfter steckt. Dieser Lüfter soll einen Ausgang haben, der Luft über einen Schlauch in mein Formi bringt.[/font]
[font=Arial]Das ganze soll über eine Batterie mit Strom versorgt werden. Das ist die Grundidee. Die Funktion soll mit einem kleinen Schalter ca. 1-2 Stunden laufen. So zu sagen mit einer Zeitschaltuhr, die dann die 2 Stunden runterzählt. Der Lüfter soll ein CPU-Lüfter aus dem PC werden. Oder aus dem Flug Modellbau, dann einen Motor mit Propeller. Der allerdings von der Drehzahl her gedrosselt werden müsste. Das ganze möchte ich mit 7,2 V Akku-Packs versorgen. Denkt ihr das das so machbar ist? Oder ob man an dem ganzen noch was geändert werden muss?[/font]

Mein grösstes Problem ist die Steuerung und die Stromversorgung. Auf diesem Gebiet bin ich nicht allzu fit. Falls da wer ähnliche ideen hat, immer raus damit.

[font=Arial]Variante 1:[/font]
[font=Arial]Bild[/font]

[font=Arial]Variante 2:[/font]
[font=Arial]Mit einem zusätzlichen Wassertank und Heizspirale zur Befeuchtung. (realistisch?)[/font]
[font=Arial]Bild[/font]

brian020
Einsteiger

#2 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von brian020 » 6. Mai 2008, 11:09

Hallo wieso nimmst du nicht einfach eine Aquariumpumpe für 6€ aus dem Baumarkt? Die haben nur 6 Watt sind doch Ideal. Wenn ich Fragen darf für was soll das sein?

LG Brian

Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

SaFlo
Einsteiger

#3 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von SaFlo » 6. Mai 2008, 11:26

Das soll für meine Messor barbarus Kolonie sein. Ich werde demnächst ein recht Großes Becken bauen, damit will die Lüftung regeln. Die Aquarienpumpe ist eine gute idee, werd ich mal googlen. Weisst du ob man die Irgendwie drosseln kann falls die zu stark ist?

Über weitere Anregungen wäre ich dankbar!!!

PeterZ

#4 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von PeterZ » 6. Mai 2008, 13:17

Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu... Die kleinen Membrampumpen fürs Aquarium kann man stufenlos steuern. Allerdings vibrieren die ziemlich stark und machen, je nach Untergrund, auch viel Krach. Ich denke, das könnte Probleme geben. Meine Messor-Königin würde das wohl nicht mitmachen. Peter PS: Ich bin zu doof, um hier feste Zeilenumbrüche einzufügen. Wie geht das denn?

LifeStyler
Halter

#5 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von LifeStyler » 6. Mai 2008, 13:22

Hallo,

immer schön zu sehen wie die Leute sich da etwas basteln wollen, jedoch der Umsetzung zu kleinen Problemen führt. ;)

Jedenfalls gab es schon mal so klug Köpfe und haben das Modell "Aquarienpumpe" in eine Luftpumpe umgewandelt - mir fällt auf die Schnelle nur Antstore ein, die das anbieten:

Die kleine Ausführung:
Luftpumpe -120L/h - 2,5W

und die etwas größere...:
Luftpumpe -180L/h - 5,0W

Mein Tipp: Schau dir den Preis an und vergleich mit deinem Vorhaben - ich vermute das deins teurer und komplizierter wird - und vergiss die 2Jahre Garantie nicht ;)

PeterZ hat geschrieben:Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu... Die kleinen Membrampumpen fürs Aquarium kann man stufenlos steuern. Allerdings vibrieren die ziemlich stark und machen, je nach Untergrund, auch viel Krach. Ich denke, das könnte Probleme geben.

Einfach die Pumpe außerhalb anbringen und mit einem 1-2 Meter Schlauch die Luft in das Formicarium leiten.

Gruß, Simon

Eddie
Halter

#6 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von Eddie » 6. Mai 2008, 14:20

oder man kauft im Aquageschäft Luftpumpen....

Ant13
Halter

#7 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von Ant13 » 6. Mai 2008, 22:00

Falls trotzdem i-welche Fragen zur Technik besteht könnt ihr mich fragen :)
Anschließen usw könnte ich ganz leicht erklären und den Rest vlt auch. (Habe schon so einiges gebaut mit Motoren die über eine Fernsteuerung gesteuert wurden :D )
ant13

Friss oder stirb!

SaFlo
Einsteiger

#8 AW: Lüftungsanlage

Beitrag von SaFlo » 6. Mai 2008, 22:02

Also diese Luft oder Membranpunpen fallen für mich raus. Negative erfahrungen im Aquaristikbereich. Meine Mutter hat drei dieser dinger. Von teuer bis günstig. Die dinger Virbrieren so stark. Der Virbationen meiner Handys sind nicht im Ansatz so stark.

Die Filterpumpern, weiss ich noch nicht so... Ich sammel erstmal weiter. Im Antstoreforum hab ich da schon einige Anregungen bekommen. Ich werde weiter berichten.

Für das bis jetzt erstmal Danke.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“