Beitrag
von swagman » 7. August 2008, 15:41
Hallo.
Stimmt schon, das Nest wird nicht bewässert.
Es kommt auf die Temperatur an, Crematogaster scutellaris furagiert durchaus auch im Winter, solange es warm genug ist. Eine direkte Winterruhe halten sie nur im Kühlschrank.
Ich werde sie aber vermutlich wie letztes Jahr wieder für 2-3 Monate im Kühlschrank überwintern. Dazu schließe ich an die Öffnungen der Farm Schläuche an, welche ähnlich wie ein Reagenzglas präpariert sind. Das Korknest zu bewässern könnte zu Schimmel führen, wäre aber für die Winterzeit eine weitere Option. Ich könnte einen kleine Bereich des Nestes befeuchten.
Diese Art mag es aber eher trocken, so hatte ich letzten Winter keine Probleme damit das ein Großteil der Kolonie in einem trockenen Reagenzglas überwintert hat.
Ich werde das Nest dann ab und an aus dem Kühlschrank nehmen und ihnen einige Tage bei etwa 10°C gönnen, so können sie bei bedarf Wasser aufnehmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Farm in eine Box zu stellen und dort für höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich denke aber nicht das dies nötig ist.
Am Ende kann ich nur ausprobieren und beobachten wie es sich verhält. Sollte es mit dem Kühlschrank nicht klappen kann ich sie noch immer bei 10-15°C überwintern.