PTFE richtig auftragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von TiGGa » 6. März 2008, 01:09

Scheint verschiedene Sprayflaschen zu geben. Kannst du bitte ein Foto von dener Flasche schicken?

Also, falls das Zeug wirklich unsere Ameisen aufhält und dazu noch ungiftig ist, dann könnte es eine kleine Revolution in der Ameisenhaltun werden. :D

Benutzt du das schon lange?


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von deXXXa » 6. März 2008, 08:11

Jop ... nachdem die ersten Versuche mit dem Antstore PTFE schiefgegangen sind (das PTFE mit einem Pinsel aufzutragen ist eine absolout bescheurte Idee ...) hab ich mir das Zeug vor ca.einem halben Jahr von der Arbeit mitgenommen. Zuerst habe ich es auf verschiedenen Glasflächen ausprobiert, und dann mal testweise in einem leerstehendem Aquarium. Ging alles sehr gut. Nachdem ich mich vergewissert hatte das da nur PTFE drin ist, hab ich angefangen das Spray auch bei den Ameisen zu benutzen. Anscheinend schadet es ihnen nicht und bisher ist auch noch keine ausgebrochen.

Ich glaub das es dieses hier ist, bin mir grade aber nicht so ganz sicher, weil es von der Firma verschiedene SprĂĽhfettflaschen gibt. Werd die Flasche nachher mal fotografieren, wenn ich sie finde.


mfg
deXXXa



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#27 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Ratinger » 6. März 2008, 18:49

Ich denke das hier kann man nehmen
WEICON Bio-Fluid-Spray 500 ml, Mengeneinheit: 500 ml bei Mercateo gĂĽnstig kaufen
ist ja auch fĂĽr Nahrungsmittel geeignet

allerdings nicht ganz billig



harmpje
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von harmpje » 9. März 2008, 21:39

Hallo,

Sehr gutes topic! Ich habe eine Frage. Ich mochte dieser topic gerne ubersetzen nach hollandisch und dan auf unseren hollandischen forum posten. Darf ich das? Naturlich mit ein hinweis nach dieser topic und der richtigen credits fur dir!

Grusse, Harm



Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Zwiebelkeks » 9. Mai 2008, 17:20

Hey ho,
ich frage mich gerade, ob man ganz normale PTFE-Lösung nicht auch mit einer Sprühflasche (leere & gereinigte Haarsprayflasche) aufsprühen könnte? Hat das schonmal einer ausprobiert?
Greetz


Ich bin keine Signatur, nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und keiner hat mich lieb, also hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon zu Ende!

giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von giftmischer » 25. Mai 2008, 14:00

Beim 3. Ausbruchstest mit PTFE lachen mich die kleinen Krabbler wohl immernoch aus.
Die 3 Lasius niger, die ich mir zum Test im Hof gefangen habe laufen unbekĂĽmmert auf dem PTFE-Streifen rum. Sogar an Stellen die besonders gelungen aussehen.Nach ettlichen cm fallen sie dann erst runter...

Ich habe eine 1:128 Verdünnung auf gereinigtem Glas benutzt, Den Deckel mit Tesa Moll abgedichtet. Die Silikonnähte sind noch nicht mit Talkum gesichert.

Dass die in den Katen hochlaufen können stört mich ja nicht, aber das die PTFE-Schicht so schlecht funktioniert ägert mich schon. War jetzt wie gesagt schon der 3. Versuch und die Schicht wirkt eigentlich schön gleichmäßig usw :( Hatte sogar vorher extra noch das ganze Zimmer gesaugt wegen Staub usw.
Dann das Becken abgeklebt schräg gestellt, mit ner Kanüle etwas in die obere Kante gegeben. Geodreieck drauf gelegt bis sich die Lösung komplett entlang der Kante gezogen hatte und dann langsam und ohne Druck die Stecke abgefahren. Hat eigentlich wunderbar funktioniert dachte ich ...
Eine Meise hat sogar die Tesa Moll Barriere ĂĽberwunden :andiewand: oder sich einfach sehr sehr gut versteckt im leeren Becken ^^

Habe ich irgendwas nicht bedacht? Habt ihr noch irgendwelche schlauen Tipps auf lager?

Danke schön :)

mfG, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Laubbraun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Laubbraun » 26. Mai 2008, 00:25

Guten Abend.
Bei mir hält das Silikon super und lässt keine einzige Ameise drüber.
Ich habe das PTFE ca. 1:20 verdĂĽnnt und dann auch mit einer Spritze ĂĽber das Glas laufen lassen. Davor habe ich natĂĽrlich 3cm unter der Kante des Beckens einen Klebebandstreifen aufgebracht.

Das Silikon in den Kanten des Beckens habe ich mit einem scharfen Skalpel weggeschnitten, die Silikonreste mit einem Ceranfeldschaber entfernt, alles gründlich mit Spiritus gereinigt und dann einen Streifen Tesa in die Ecken auf dem das PTFE hält. Der Tesastreifen ist ganz in die Kante gedrückt, so dass keine Lücken entstehen.
2328_af7a160b02d48d9604798a543cf5be3e


MfG



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Nymphe » 18. Juli 2009, 01:56

Zwiebelkeks hat geschrieben:Hey ho,
ich frage mich gerade, ob man ganz normale PTFE-Lösung nicht auch mit einer Sprühflasche (leere & gereinigte Haarsprayflasche) aufsprühen könnte? Hat das schonmal einer ausprobiert?
Greetz


Um mal einen alten Thread auszugraben - hat das inzwischen vielleicht jemand versucht?

GruĂź,
Nymphe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“