User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

So, nun der Rest :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Plankton
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 27. Dezember 2007, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Plankton » 12. Mai 2008, 00:19

Die Einrichtung an sich ist ja nix Besonderes, den Ytong könnte man so lassen, den finde ich gut :p,zwei Fragen aber:
1.Hast du das Ytongnest ausgewaschen? Auf den Bildern sieht es noch etwas verstaubt aus (wenn ich net irgendwas an den Augen hab ;)).

2.Wie willst du das Walnussnest für die Temnothorax bewässern?

MfG


Signaturhalt.

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 12. Mai 2008, 00:34

1. das was so aussieht kommt von dem Kies der da drin ist, da waren wohl Schmutzpartikel dabei, stören mich aber nicht weiter.

2. Nun ja, also wenn das was im I-net steht richtig ist, dann bewässern die Themothorax es selbst in der Natur klappt es ja auch ;)

mfg Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 13. Mai 2008, 22:50

*nerv* und *schieb*
niemand sonst ne Meinung?
Ist Irgendetwas zu verändern oder so?

mfg Eddie



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#12 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Joachim » 13. Mai 2008, 23:23

Hi Eddie!

Ein schönes Becken hast du da. Verbesserungsvorschläge meinerseits wären:

Zum Boden: Ich persönlich würde den Kies ganz nach unten, und alles was mit Erde oder Holz zu tun hat (also Rindenmulch) nach oben an die Luft. Wenn sich unten im Mulch Feuchtigkeit stauen würde (was unweigerlich passiert), kann das schnell faulen, weil keine Luft drankommt. Es sei denn du hast schon Erfahrungen mit dieser Kombi und weißt das Problem zu umgehen.

Zum Nest: Für 4-10 Arbeiterinnen ist das Nest deutlich zu groß, den Ameisen wird das nicht gefallen. Besonders in dieser Anfangsphase suchen die Ameisen nach möglichst kleinen, gut geschützten Nestern. Ich würde ihnen zum Start auf jeden Fall nur eine Kammer anbieten. Bis eine Camponotus Kolonie da raus wächst, dauert es eine ganze Weile.

Gemeinschaft mit Temnothorax: Kein Problem. Die Ameisen werden sich nicht einmal gegenseitig beachten. Bei der Größe des Beckens kannst du sogar mehr als ein Dutzend Temno Kolonien unterbringen, die verwerten auch schön den kleinen Müll, um den sich die Camponotus nicht scheren. In meinem Becken damals lebten über 40 Kolonien dieser Gattung. Sehen wirst du von denen allerdings nicht allzu viel, da sie vorzugsweise innerhalb des Streus nach Nahrung suchen.


vG Joschi

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 13. Mai 2008, 23:40

Danke Joachim, das hilft mir sehr.

Dann werde ich eine Kammer noch komplett auffüllen, auch wenn ich wohl doch die "Stufe" größer nehme, also 11-25 Arbeiterinnen, ist es so wohl besser.

Das mit dem Bodengrund hatte ich mir so überlegt, denn Rindenmulch wiegt wenig, also kann ich viel davon nehmen um auf die Höhe zu kommen die ich brauche, und dann Sand, damit sie gut drauf laufen können, der Kies war nur so.
Meinst du, die Ameisen, vor allem die Themnothorax kommen mit den großen Holzstückchen zu recht und es ist auch gut sauber zu halten?
Ich werd mir wohl was Neues einfallen lassen müssen.

Das mit den Themnothorax gefällt mir, ich finde diese Ameisenart jetzt schon interessant. ich werde dann wohl mal schauen was es außer nylanderi noch für Arten gibt, wisst ihr welche? Ich suche mal.

Edit: Habe gesucht und gefunden, werde aber wohl bei nylanderi bleiben, ist ja preislich schon ein Unterschied, gerade bei mehreren Kolonien. Vielleicht finde ich ja auch welche in der Natur.

erneuter Edit: Was noch schön wäre zu wissen, wäre wie man das problem mit den pflanzen löst, also wie man verhindern kann, dass sie sich da einnisten oder muss ich mich von der Idee mit echten Pflanzen verabschieden? Danke schonmal.

MfG Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 14. Mai 2008, 17:13

Ich geh gleich in den Wald, vielleicht finde ich ja auch ein paar Themnothorax, wo sind denn außer in den Eicheln am Boden noch welche zu finden? Ist die Chance überhaupt groß, dass ich welche finde?

mfg Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 14. Mai 2008, 20:50

Also ich habe kein Nest mitbringen können, aber macht ja auch nichts, so ein "Spaziergang" durch den Wald ist immer schön (bis darauf, dass ich jetzt gefühlte 300 Mückenstich und die Beine übesäht mit Brennessel"stichen" habe).
Habe überhaupt keine Eicheln finden können, Eichen waren zwar zu Hauf da, aber die Eicheln sind schon verrottet, Unter Rinden konnte ich dann insgesamt 3Myrmica und eine kleine, schnelle wahrscheinlich schon Themnothorax Kolonie sichten. Konnte ich aber nicht mitnehmen.

Edit: Also Ich gehe zwar demnächst nochmal in den Wald, aber wahrscheinlich bestell ich sie sowieso, will ja auch mehrere Kolonien.

Naja bis denn

Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 16. Mai 2008, 16:48

*Freu*
Ich habe gerade aus dem Wald 6!! Themnothoraxnester mitbringen können, ein etwas ausführlicherer Bericht ist hier http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/themothorax-und-andere-fragen-sehr-erfreulicher-fund-t32385.html
Bis bald, ich hoffe es kann mir noch jemand die Fragen beantworten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“