User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbeutung der Natur?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Darius » 18. Mai 2008, 13:40

Einige User stellen sich hier wirklich ein Armutszeugnis aus. Die Idee des Themenstarters war nicht schlecht, aber der Rest ist traurig.

Wie auch immer, ich werde den Thread heute noch teilen.

Darius

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von MainMan » 18. Mai 2008, 14:43

Hallo Leute!

Ich denke auch das wir vom Thema "Ausbeutung der Natur" wieder zu weit in Richtung "Exoten Haltung - Ja oder Nein" gekommen sind!

Grund dieses Topics war ja die Frage oder aussage der Ausbeutung der Natur durch die Shops, bzw der Lieferanten. Die eigentliche frage ĂĽber Sinn und Unsinn der Ameisenhaltung kam dann noch dazu!

Sich ĂĽber den Sinn der Ameisenhaltung zu Gedanken zu machen wenn man im Ameisenforum aktiv ist... ist meiner Meinung ein Schuss ins eigene Bein! So wie ich das sehe ist es das was Jon eigentlich damit sagen wollte!

Zum Eigentlichen Thema:

Ausbeutung der Natur! Ok das kann man so oder so sehen, ich denke mal das die meisten Arten die von den Shops im Angebot stehen, in ihren Herkunftsländern weit verbreitet sind. Oder zumindest regional recht häufig! Das der Lieferant 100€ dafür bekommt wenn die Ameisen nachher 300€ kosten ist wohl etwas hoch gegriffen. Ich denke der Gewinn liegt höher, teilweise viel höher. Aber das sind nur Zahlen und daran wollen wir uns ja nun nicht auf geilen!

Zum Thema Nachzucht fallen mir da noch die Cataglyphis viaticus vom letzten Jahr ein, die ja hier Nach gezĂĽchtet wurden. Wobei auch noch Puppen aus Tunesien eingeflogen wurden, also eigentlich eine 3/4 Nachzucht ;)!
Bei einigen arten mag das möglich sein bei den meisten aber nicht, hinzu kommt der enorme Aufwand (Platz, Zeit und das alles kostet Geld). Die Tiere währen also noch teurer als sie es jetzt schon sind! Aber bevor wir wieder über Preise diskutieren lassen wir das jetzt einfach mal!

Also ich denke das durch die Lieferanten kein groĂźer schaden entsteht, auch wenn es das ende einer monogyne Art ist, die ausgegraben wurde!
Ich weiß das ich die Ameisen aus Israel z.B von jemanden bekomme der nur Königinnen vom Schwarmflug sammelt und dann eine weile aufzieht! Ich denke das es bei einigen Arten auch so bei den Shops laufen sollte!
Auch denke ich das die Ameisenhaltung noch in den Kinderschuhen steckt, so hoch können die Verkaufs zahlen also nicht sein. Der Antstore macht das meiste Geld doch eh mit dem Zubehör und Kalytta, naja der wird sicher auch nicht reich durch seine Ameisenverkäufe!

Ok ich denke das ich meine Meinung gut äußern konnte und ich habe es auch geschafft niemanden anzugreifen! (auch wenn es mir teilweise auf der Zunge brennt)

GruĂź MainMan

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von NIPIAN » 18. Mai 2008, 16:16

Hoi,

Eleen hat geschrieben: Wie die neuste Statistik des Naturstutzbundesamtes angibt, werden nur ca 0.5 Prozent der Ameisen ihrer natürlichen Umgebung entzogen, was aber zu einer 90 prozentigen Artene erhaltung beiträgt. In dern letzen 49 Jahren konnte das Aussterben der Arten um 47.4 Prozent veringert werden !

trotz Suche beim Statistischen Bundesamt Deutschland, habe ich keine Zahlen darüber entdecken können. Weiterhin halte ich es für zweifelhaft, dass das Aussterben der Arten seit 49 Jahren verringert worden ist. Ein deutliches Artensterben hat es in den 1980'ern und 1990'ern gegeben. Zumindest WWF wird demnächst eine erneute Studie über das "aktuelle Artensterben" herausbringen.
Weiterhin möchte ich diesen Artikelanführen.

Talleyrand hat bezüglich "Für-die-Exotenhaltung" interessante Fragen und Argumente gebracht. Der Thread ist ohne Beleidigungen von statten gegangen und sehr schön (und auch ausdauernd lang) diskutiert worden. Ohne Eisbären. Wäre ne Stunde echt wert. Und vielleicht wird ein Beispiel daran genommen.

Ad conclusio et @Eleen: Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Ich möchte bitte den Link, bzw. die Quelle haben.

Sollte ich zu aggressiv klingen, dann möchte ich bitte von den Mods und Admins eine PN haben. Wäre tatsächlich sehr hilfreich.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#52 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Joachim » 18. Mai 2008, 17:06

Args, ich wollte gerade das Thema zumachen, alte Gewohnheit...aber das muss jetzt wohl einer der Mods machen.

Zum ursprünglichen Thema: Es kann gar keinen so großen Markt für Ameisen geben, dass auch nur eine Art ernsthaft durch Sammeln gefährdet werden könnte. Wahlfänge sind Ausbeutung, da die Zahlen wesentlich schneller schrumpfen, als sie sich erholen. Bei Ameisen dagegen könnte man die ganze Welt monatelang von einem einzigen Fleck Erde mit Odontomachus Kolonien versorgen, ohne dass selbst an diesem Fleck die Zahl der Ameisen merklich zurückgeht. Die meisten gehandelten Arten sind in ihrem Herkunftsland Massenware.

vG Joschi

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Jan » 18. Mai 2008, 19:17

Joachim hat geschrieben:Zum ursprünglichen Thema: Es kann gar keinen so großen Markt für Ameisen geben, dass auch nur eine Art ernsthaft durch Sammeln gefährdet werden könnte. Wahlfänge sind Ausbeutung, da die Zahlen wesentlich schneller schrumpfen, als sie sich erholen. Bei Ameisen dagegen könnte man die ganze Welt monatelang von einem einzigen Fleck Erde mit Odontomachus Kolonien versorgen, ohne dass selbst an diesem Fleck die Zahl der Ameisen merklich zurückgeht. Die meisten gehandelten Arten sind in ihrem Herkunftsland Massenware.

Schon wieder eine verhamlosende Herunterspielung die irgendwie an den Haaren herbeigezogen ist ohne festen Boden.
Auch wenn ich mich selber an der Nase fassen muss, ist das sachlich? Und dann das Topic zumachen wollen...

Ignorama
Halter

#54 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Ignorama » 18. Mai 2008, 19:52

Hallo, der Thread wurde mal wieder ein Aushängeschild des AF. Irgendwie "witzig"...
Zu Fraaap: Ja, ich habe tatsächlich mal Anochetus gehalten, doch, wie Merkur richtig bemerkte, habe ich gelernt und mir meine eigene Meinung zu Exoten gebildet. Und das ist auch u.a. ein Grund, warum ich so ein Exotengegner bin: Ich habe gemerkt, wie schnell man als Anfänger zu Exoten verleitet wird und das obwohl man sich mit der Thematik noch nicht zu genüge auseinandergesetzt hat. Das nur eine kleine Klarstellung.

Und wenn als Argument pro Exotenhaltung Wirtschaftsschäden angegeben werden, so merke ich wie mich die Gesellschaft mit ihrer Anthropozentrik absolut anekelt! Finde ich schrecklich, dass man so auf sich, seine Konsumtriebe und das Wohl der armen Menschheit konzentriert ist. Die Umwelt und die darin jetzt schon sehr "arme", unwirkliche Natur kommt definitiv zu kurz!

Zu Joachim: Finde ich ebenfalls nicht ok, einen solchen Thread zuzumachen: Man kann verwarnen und die Unruhestifter mundtot machen(und wenn es absolut nicht mehr geht auch Inhalte löschen), aber deshalb jedem den Mund zu verbieten, aufgrund einer subjektiv beeinflussten Meinung finde ich daneben. Man gut du bist kein Mod mehr;)

GruĂź v Jan

Eleen

#55 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Eleen » 18. Mai 2008, 19:53

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,

trotz Suche beim Statistischen Bundesamt Deutschland, habe ich keine Zahlen darüber entdecken können. Weiterhin halte ich es für zweifelhaft, dass das Aussterben der Arten seit 49 Jahren verringert worden ist. Ein deutliches Artensterben hat es in den 1980'ern und 1990'ern gegeben. Zumindest WWF wird demnächst eine erneute Studie über das "aktuelle Artensterben" herausbringen.
Weiterhin möchte ich diesen Artikelanführen.

Talleyrand hat bezüglich "Für-die-Exotenhaltung" interessante Fragen und Argumente gebracht. Der Thread ist ohne Beleidigungen von statten gegangen und sehr schön (und auch ausdauernd lang) diskutiert worden. Ohne Eisbären. Wäre ne Stunde echt wert. Und vielleicht wird ein Beispiel daran genommen.

Ad conclusio et @Eleen: Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Ich möchte bitte den Link, bzw. die Quelle haben.

Sollte ich zu aggressiv klingen, dann möchte ich bitte von den Mods und Admins eine PN haben. Wäre tatsächlich sehr hilfreich.

:ironie:
wir haben uns doch nur nen spaĂź mit einen freund erlaubt:)
Ich habe so ziemlich keine Ahnung von Ameisen nur das ich ein paar 1000 Dieser Plagen in meinen Garten habe (ja ich weis sie sind nützlich) aber irgentwo hörts auch auf wen man so viele hat... wir sprühen schon ameisen gift...nicht weil wir keine ameisen mögen sondern weils einfach zuviele bei uns sind, voratsraum etc

an sich finde ich euer hobby schon interessant macht weiter so:)

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#56 AW: Ausbeutung der Natur?

Beitrag von Joachim » 18. Mai 2008, 21:21

Ui, super, kaum zehn Beiträge geschrieben, schon mag mich keiner mehr :D
Das hat nichts mit "mundtot" machen zu tun, sondern mit sachlicher Diskussion. Eine Diskussion, in der sich so angegiftet wird wie hier jetzt, die ist bereits tot. Und dazu noch fĂĽr jeden frustrierend, der sich etwas Produktives vom Lesen erhofft hat. Und da wird mir jeder beipflichten, der ein paar Jahre hier auf dem Buckel hat.

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“