Wasndas !?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BERLINOne
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasndas !?

Beitrag von BERLINOne » 19. Mai 2008, 04:31

Guten Tag zusammen,
Nein ich bin kein "Ameisenfan"....aber ich bin hier trotzdem richtig.Ich habe bei Arbeiten im Garten Ameisen entdeckt und habe sie versucht zu vernichten.Es kam mir vor als wären es nur wenige so 50-100.Ich bin durch einen Beitrag im Tv etwas verschreckt da von einer überaus nervigen und agressiven Ameise die Rede war .Ich habe ein bisschen gegraben da wo ich das Nest vermutete
und durch Zufall habe ich eine ausgegraben die anders aussah wie die Ameisen die ich vernichtet habe.Sie war grösser und der Hinterleib ist von unten Gelb.Die Ameise ist max. 1 Cm lang und bräunlich.Habe ich da durch Zufall ne Königin ausgegraben...?
Ich habe gegoogelt nach Bilder wollte herausfinden welche Ameise ich da im Garten habe usw aber nichts gescheites gefunden und erst recht keine guten Bilder.
Kann mir Jemand von euch sagen welche Art ich da im Garten habe wenn man nach der Königin geht und ist es eine Königin ?
Je mehr input umso besser Bilder wären toll da könnte ich vergleichen.Ich hab die "Königin" nämlich leben lassen und hab sie in einem Topf ...meine Mutter sagt es sind Nutztiere auch im Garten.Also wenn ihr mir helfen könnt herauszufinden was das ist bleibt sie am Leben wenn sie "ungefährlich"ist.
Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid zur Not mache ich ein Foto da ich aber kein Makro habe wird man kaum was sehen also vielleicht kann man es ja anhand von "Indizien" herausfinden.
Ach ja so lange bleibt sie am Leben...versprochen
Die grosse Menge der ameisen die ich vernichtet habe waren viel kleiner als die die ich gefangen habe aber ich glaube die waren auch mehr bräunlich.

PS: Was isst denn so ne "Vielleichtkönigin"....:)

MfG BERLINOne

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wasndas !?

Beitrag von Boro » 19. Mai 2008, 08:53

Hallo BERLINOne!
Obwohl kein Ameisenfreund, trotzdem herzlich willkommen im Forum!
Du wirst sicher verstehen, dass deine Angaben zu keiner Bestimmung, sondern bestenfalls zu Vermutungen führen können.
Du schreibst auch nicht, welche Farbe die Tiere hatten. Das Aussehen der beschriebenen Königin (?) lässt auf eine gelbe Lasius-Art schließen. Die Arbeiterinnen dazu würden etwa so aussehen:
http://picmirror.de/bild.php/3534_pict0391vo15.jpg
Ein paar gute Fotos wären schon hilfreich! Aber eines kann man jetzt schon sagen: Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig harmlose Armeisen vernichtet.
Gruß Boro

Adamas
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Wasndas !?

Beitrag von Adamas » 19. Mai 2008, 16:33

Ich werfe jetzt einfach mal Lasius flavus in den Raum, 1cm könnte hinkommen, auch das diese dunkler ist als die Arbeiterinnen.

Falls es nicht stimmen sollte -> korrigieren^^

Gruß Adamas

PS: Ob Makro oder nicht, ein Foto wäre auch jedenfall ein erster Anhaltspunkt

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 855 Mal

#4 AW: Wasndas !?

Beitrag von Sajikii » 19. Mai 2008, 21:35

Ich verstehe nicht, warum du Ameisen einfach so "vernichtest"? Es gibt mehrere Möglichkeiten ... naja eigentlich nur Zwei! Erstens, du bist ein vier Jahre altes Kind das gerne kleine herumkrabbelnde Viecherl zermatscht. Oder zweitens, du hast einfach Null Ahnung über unsere Fauna (was ja heut zu Tage normal ist) und glaubst tatsächlich das bei dir im Garten ein für dich gefährliches Lebewesen herumkrabbelt?

Also bitte, wir sind nicht in Australien :D

Nichts für ungut! ;)

DarkVirus
Halter

#5 AW: Wasndas !?

Beitrag von DarkVirus » 19. Mai 2008, 22:47

Antsoldier hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du Ameisen einfach so "vernichtest"? Es gibt mehrere Möglichkeiten ... naja eigentlich nur Zwei! Erstens, du bist ein vier Jahre altes Kind das gerne kleine herumkrabbelnde Viecherl zermatscht. Oder zweitens, du hast einfach Null Ahnung über unsere Fauna (was ja heut zu Tage normal ist) und glaubst tatsächlich das bei dir im Garten ein für dich gefährliches Lebewesen herumkrabbelt?

Also bitte, wir sind nicht in Australien :D

Nichts für ungut! ;)

So ein sinnfreier Satz kommt auch nur von Leuten die keinen eigenen Garten oder eine Terasse haben.
Tiere mögen, halten und sein Eigentum schützen sind 3 verschiedene Dinge.

wanderameise
Halter

#6 AW: Wasndas !?

Beitrag von wanderameise » 20. Mai 2008, 15:51

DarkVirus hat geschrieben:So ein sinnfreier Satz kommt auch nur von Leuten die keinen eigenen Garten oder eine Terasse haben.
Tiere mögen, halten und sein Eigentum schützen sind 3 verschiedene Dinge.

warum nur weil wir Menschen uns irgendwo niederlassen, heißt es doch noch lange nicht, dass jedes andere Lebewesen auf uns Rücksicht nehmen muss. habe selbst einen riesen Garten vorzuweisen und wir haben des öfteren mal Probleme mit Bienennestern, Milbenbefall oder eben auch Ameisen, trotzdem bin ich darüber nicht verärgert und warum nicht? Weil der Mensch eben keine Sonderrecht hat, assimilieren heißt das Zauberwort und wer damit ein Problem hat, soll in die Stadt ziehen. Ich gebe zu, dass es eine Grenze gibt, nämlich dann, wenn das Ausmaß der Zerstörung zu großen finanziellen Schäden führen kann, aber davon kann hier nicht die Rede sein, deshalb stimme ich Antsoldier voll und ganz zu und kann dir nur empfehlen: get back to nature
Nester anderer Lebensformen grundlos zu zerstören, halte ich für etwas perverses! Wer einen Garten hat und keine Natur duldet, soll eben betonieren! basta

Braenen
Halter

#7 AW: Wasndas !?

Beitrag von Braenen » 20. Mai 2008, 16:34

Um es auf Deine Frage zurück zubringen: Ich bin exakt so wie Du zu einem "Ameisen-Fan" geworden. Ich hatte allerdings konkret gefragt, wie ich die Ameisen komplett umbringen kann.....Mittlerweile pflege ich sowohl drinnen meine Kolonien, als auch draußen im Garten (zumindest ein Existensrecht, dass sogar von meiner Frau in Ihren Sträuchern und Blumen akzeptiert wird).

Es ist also nicht verwerflich. Vielleicht hast Du Zeit und liest, wie ich damals, hier im Forum etwas mehr über die "Meisen"... wie sie von uns hier teilweise zärtlich, geradezu liebevoll genannt werden.
Und wer weiß, vielleicht bist Du ja auch bald ein Ameisen-Halter...

Ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit und vor allem die Gedanken um die Ameisen gemacht hast und noch machst.

PS: Ein schlechtes Foto ist besser als keines, also versuche es ruhig mit einem schlechten. Dadurch, dass Du die wahrscheinlich wirklich die Gyne (Königin) erwischt hast, ist vom Rest der Kolonie wahrscheinlich eh`nicht mehr viel zu retten.

Fühle Dich nicht zu sehr attackiert von Aussagen, dass Du ein "pöser" Bube bist, weil Du Deiner Mutter zur Hilfe eilst und die Ameisen loswerden willst. Hier sind, wie in einem Fussballclub auch, einige Extremisten unterwegs;-). Jedenfalls wirst Du als "Ameisen-Killer" hier nicht allzu viele Freunde finden. Meine Ma' hätte bei mir allerdings auch erstmal Vorrang gehabt. Und mein Vater hätte die Ameisen schlicht vergiftet. Das machen sie bis heute so und da weichen sie auch trotz meines liebgewonnenen Hobbies bis heute nicht von ab.

BERLINOne

#8 AW: Wasndas !?

Beitrag von BERLINOne » 21. Mai 2008, 02:28

Hi!
bin freudig überrascht...!
Hatte 2 Tage immer mal wieder geschaut aber keine Antworten,dachte schon es interessiert keinen.Habe nun Heute erst gemerkt das sehr wohl "Interesse" besteht und antworte euch Allen deshalb erst einmal.

@Boro:
Tja das mit den Arbeitern kann ich leider nicht mehr beantworten es gibt keine mehr.Ich hätte ein fote der Königin gebraucht von dieser Ameisensorte dann hätte ich es gleich sagen können.Ich würde wirklich gerne ein oder mehr Fotos zeigen..aber ich versichere euch das die fotos die ich gemacht habe so schlecht sind (mehr gibt meine Camera nicht her) das man genauso gut raten kann man erkennt nix komma nix !Aber ich versuche es nochmal obwohl die Königin wenn es eine ist jetzt leider tot ist.Ich habe ihr Apfeldicksaft und Brotkrümel gegeben aber nix...leider.Ich höre schon wie die Profis hier bei dem Wort "Apfeldicksaft" Ignorant und unwissender Prolet schreien...und wahrscheinlich haben sie sogar Recht.

@ Adamas:
Ich würde es so sagen...die Arbeiter sahen Grau aus aber so genau habe ich nicht hingeschaut sie waren aber schon recht kelein..3mm vielleicht.Die königin ist definitiv von Oben Dunkelbraun und der Hinterleib und zwar nur der ist Hellgelb.Mehr kann ich dazu nicht sagen ..leider.

@Antsoldier:

Na na für einen Faunapazifisten trägst du einen reichlich marzialischen Namen..:) :) aber im Ernst.Ich hatte danach wirklich ein SCHLECHTES GEWISSEN.Ich esse Bio bin gegen Gewalt und hasse Merkel :) und ich ärgere mich so sehr über meinen Lapsus.Ich habe mich von einem Bericht irritieren lassen der von einer neuartigen Ameisenart sprach die bei uns Heimisch geworden ist die selbst mit den härtesten Mitteln nicht zu bändigen ist.Sie soll extrem klein extrem agressiv usw sein damit ist wohl aber auch eher gemeint das man sie ,einmal im Haus ,sie nicht mehr los wird.Trotzdem habe ich total überreagiert.Das hat aber noc einen anderen Grund ich habe Hund und Katze und die werden so von Zecken geplagt die wiederrum plagen uns allein dadurch das man ständig schauen muss ob einem welche a Körper keleben usw,Deswegen war ich in dem Moment nicht gerade gut auf Krabbeltiere zu sprechen.Trotzdem war es dumm denn soweit ich weiss sind ameisen nicht gerade die besten Fruende der Zecken.
Wie gesagt das eine hat zum anderen geführt.Aber zu meiner Verteidigung muss ich folgendes sagen.Ich töte grundsätzlich keine Insekten keine Spinnen im Haus und auch keine verirrten Bienen oder Hummeln .Die einzigen Krabbler bei denen ich kein Pardon kenne sind ZECKEN.Ach ja und die Fauna nicht in und auswendig zu kennen das trifft bestimmt auf 99,9 % der Weltbevölkerung zu.

@ Darkvirus: Dem ist nichts hinzuzufügen !

@Wanderameise:

Ich versichere dir das ich die Natur respektiere und es wäre dumm wenn ich es nicht täte.Nur bei Zecken mahce ich eine Ausnahme..:)

@Braenen:
Ein netter Post von dir da kann ich doch gar kenem böse sein :)
Ich sage es noch mal ich würde sonst nie absichtlich ein Insekt (Nutzinsekt)
vernichten.Mir ist natürlich absolut klar das ameisen Nutztiere sind und viele Arten sogar unter Naturschutz stehen.Es war ein wie ich sagte "Lapsus" und ich berue es wirklich so absurd es klingen mag.Seien wir doch ehrlich 50.000 tote in China, Armut...kriege usw usw.....und dann mache ich mir Gedanken um Ameisen ?
Ganz GENAU das tue ich denn ich liebe die Natur.....und nach der "Terminierung"...habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen es war unnötig.
Ich hab Heute noch mal geschaut die Ameisen hatten es sich unter Gehwegplatten am Rand dees Rasens nahe meiner Terasse gemütlich gemacht....ich hoffte es wäre eineige übrig aber nix...keine mehr da.Die Königin ist leider auch tot.Ich hab daraus gelernt kommt nicht wieder vor.Beim nächsten mal frage ich ERST und dann sehen wir weiter versprochen .

BERLINOne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“