User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dachwald
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Dachwald » 15. Mai 2008, 20:08

Ich mache mir sorgen um meine Pheidole pallidula.
Ich habe sie am 10.03.08 von Anstore bekommen. Es waren 1 Königin, 7 Soldaten und ca. 40 Arbeiterinnen. Ich halte sie in einem Plastikbecken 37cmx22cmx25cm mit 7cm Sand/Lehmmischung und einer Aquariumwurzel. Mit Heizstrahler ist es am Tag ca. 28 Grad und Nachts ca. 18 Grad. Sie sind am ende des ersten Tages schon in die Erde gezogen. Sie nehmen gerne Insekten und ab und zu etwas Zucker- oder Honigwasser. Alles immer reichlich vorhanden.
Einblick ins Nest habe ich nur durch eine Kammer die sie freundlicherweise an die Scheibe gebaut haben.

Am 11.05.08 der Schock, sie haben MĂ€nnchen groß gezogen, die Kammer ist voll damit (Foto) es sind ca. 10 MĂ€nnchen die ich bis jetzt entdecken konnte. Heute am 15.05.08 konnte ich zum erstenmal 3 MĂ€nnchen mit einigen Arbeiterinnen im Becken rumlaufen sehen. Ohne flugversuche.

Ist es nicht sehr komisch das sie so frĂŒh schon Geschlechtstiere aufziehen? Ich halte sie gerade mal 2 Monate. Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Oder kann es sein das die Königinn unbegattet ist, obwohl schon Arbeiterinnen und Soldaten bei der Lieferung dabei waren?

Bild

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Dachwald

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von swagman » 15. Mai 2008, 21:24

Hallo.

Tja, könnte viele GrĂŒnde haben.
NatĂŒrlich liegt nahe, dass die Königin unbegattet ist. Die Brut könnte zugesetzt sein. Es könnte ein Teil einer viel grĂ¶ĂŸeren Kolonie sein, welche nur teilweise gefangen wurde. So waren vielleicht die Larven schon im Winter vorhanden um im FrĂŒhjahr Geschlechtstiere aufzuziehen.
Das ein so kleines Volk schon MÀnnchen aufzieht ist jedenfalls ungewöhnlich, könnte aber, wenn auch selten, vorkommen.
An der Haltung liegt das wohl kaum.
Entweder du wendest dich mal an Antstore oder du wartest einfach noch etwas ab ob nicht doch noch Arbeiterinnen aufgezogen werden.

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

#3 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Insektenfreak » 15. Mai 2008, 22:08

eigendlich dĂŒrfte dein Volk noch keine MĂ€nnchen haben, aber die Natur macht was sie will, hier mal ein Bild von meinem jungen Volk : Klick mich

kellogz
Halter
BeitrÀge: 313

#4 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von kellogz » 16. Mai 2008, 08:14

Denke mal das hat eher was mit kĂŒnstlicher Kleinhaltung der Kolonie zu tun! Die Kolonie wird schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben...

MfG Kellogz

Dachwald
Einsteiger

#5 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Dachwald » 19. Mai 2008, 22:36

Danke fĂŒr die Antworten.

Ich werde erstmal abwarten ob sie nur MĂ€nnchen aufziehen oder auch Arbeiterinnen/Soldaten. Ich habe heute noch einige ziemlich große Larven gesehen, hoffentlich keine weitere Generation MĂ€nnchen. Ich halte euch auf dem laufendem.
Sollte ich die MÀnnchen wegsammeln und töten? Sie sind öfter zur Abendzeit an der OberflÀche.

mfg Dachwald

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Gaster » 19. Mai 2008, 22:58

Hallo Dachwald,

ja - die Geschlechtstiere am besten absammeln. Sie machen es der restlichen Kolonie sehr schwer, da sie nur fressen und nicht helfen können.
Ich wĂŒrde aber mal sagen, die Situation ist aussichtslos - Tut mir leid!

MfG Jan

Dachwald
Einsteiger

#7 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Dachwald » 20. Mai 2008, 15:50

hmm das hört sich nicht gut an. Ich werde jetzt die MÀnnchen raussammeln und seperat halten. Und ich werde mal bei Antstore nachfragen was die davon halten. Werde mich dann wieder melden, wenn es was neues gibt.

Mfg Dachwald

Dachwald
Einsteiger

#8 AW: Pheidole pallidula nach 2 Monaten schon MĂ€nnchen

Beitrag von Dachwald » 5. Juni 2008, 18:12

Ich habe mich am 20.05 noch bei Antstore gemeldet und wurde auch nach a. 1 Stunde angerufen und es wurde mir gesagt das ich die Kolonie weiter beobachten solle, ob nur weiterhin nur MĂ€nnchen schlĂŒpfen. WĂŒrde das der Fall sein bekomme ich eine Ersatzkolonie.

am 04.06
Der Kolonie geht es merklich schlecht, es war schon vorm schlupf der MĂ€nnchen aufgefallen das irgendwie keine Arbeiterinnen nachkammen. Mittlerweile nehmen sie viel weniger Futter als sonst. FrĂŒher 4 Fliegen, alle 2 Tage heute vielleicht eine. Es kommen auch nur noch 2 Soldaten zum Futter, vor einem Monat waren es meistens 4 Soldaten.
Es sind weitere 10 MĂ€nnchen geschlĂŒpft, Ich habe sie bis auf 3 StĂŒck alle rausgesammelt. Mitlerweile ist keine Brut mehr zu sehen.

Ich glaube die Kolonie hat keine großen Überlebenschancen mehr. Es geht Berg ab.

So schilderte ich es auch gestern den 04.06 erneut Antstore.

Mal gucken was da bei rauskommt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Dachwald

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“