Zucken
- Andi3
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 0
#1 Zucken
Hallo.Wollte mal fragen was es bedeutet wenn die Ameisen ( habe Lasius niger)
wie von der Biene gestochen rumrennen und immer kleine sÀtze nach vorne machen und dann wieder stehen bleiben?
wie von der Biene gestochen rumrennen und immer kleine sÀtze nach vorne machen und dann wieder stehen bleiben?
- Andi3
- Einsteiger
#3 AW: Zucken
Ja, aber die machen das auch wenn ich einfach nur davor stehe und sie durch die rote Folie beobachte. Könnte es nicht noch einen anderen Grund fĂŒr das Verhalten geben?
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Zucken
Ich weiĂ zwar nicht genau, was du meinst, aber ich halte die geschilderte Verhaltensweise ebenfalls fĂŒr ein Zeichen groĂer Erregtheit. Lasius niger kommuniziert ja nicht nur mit den FĂŒhlern wie viele andere Arten, sondern auch durch ruckartiges VorstoĂen des Kopfes in Richtung der Partnerin/Gegnerin. Das sieht eigentlich richtig rĂŒde aus und man hat den Eindruck, dass sie mit den Mandibeln aneinanderstoĂen.
Diese Verhaltensweise ist noch viel ausdauernder bei Revierstreitigkeiten zwischen Angehörigen verschiedener Völker der gleichen Art zu beobachten. Dazu gehören auch ruckartige Bewegungen des Körpers insgesamt.
Vielleicht lĂ€sst die rote Folie zu viel Licht durch und sie fĂŒhlen sich dadurch unsicher und abwehrbereit.
GruĂ Boro
Diese Verhaltensweise ist noch viel ausdauernder bei Revierstreitigkeiten zwischen Angehörigen verschiedener Völker der gleichen Art zu beobachten. Dazu gehören auch ruckartige Bewegungen des Körpers insgesamt.
Vielleicht lĂ€sst die rote Folie zu viel Licht durch und sie fĂŒhlen sich dadurch unsicher und abwehrbereit.
GruĂ Boro
- Andi3
- Einsteiger
#6 AW: Zucken
Danke fĂŒr die Antworten. Werde das ruckartige zucken weiter beobachten und mal schauen ob ich herausfinde woran es liegt. Es ist immer nur eine die wie verrĂŒckt mit dem ganzen Körper vorzuckt. Habe ein Y-tong Nest mit 4 Kammern. Im Moment wird nur eine bewohnt. Sie zuckt aber auch rum, wenn sie alleine in einer unbewohnten Kammer ist. Melde mich wieder wenn ich was herausgefunden habe:guckstdu:
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
#7 AW: Zucken
Mich erinnert das eher an meine von Milben befallenen und mittlerweile verstorbenen Camponotus ligniperda... versuch mal eine zu fangen und schau sie dir unter einer starken Lube und gutem Licht an.