User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zucken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Andi3
Einsteiger
BeitrÀge: 76
Danksagung erhalten: 0

#1 Zucken

Beitrag von Andi3 » 21. Mai 2008, 20:08

Hallo.Wollte mal fragen was es bedeutet wenn die Ameisen ( habe Lasius niger)
wie von der Biene gestochen rumrennen und immer kleine sÀtze nach vorne machen und dann wieder stehen bleiben?

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

#2 AW: Zucken

Beitrag von Jamo » 21. Mai 2008, 20:19

Das bedeutet dass du aufhören sollst das Formicarium zu schĂŒtteln ;) Ich habe dieses Verhalten bei Gefahr beobachtet, scheint ein Mittel der Kommunikation darzustellen.

Andi3
Einsteiger

#3 AW: Zucken

Beitrag von Andi3 » 21. Mai 2008, 20:23

Ja, aber die machen das auch wenn ich einfach nur davor stehe und sie durch die rote Folie beobachte. Könnte es nicht noch einen anderen Grund fĂŒr das Verhalten geben?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Zucken

Beitrag von Boro » 21. Mai 2008, 20:35

Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich halte die geschilderte Verhaltensweise ebenfalls fĂŒr ein Zeichen großer Erregtheit. Lasius niger kommuniziert ja nicht nur mit den FĂŒhlern wie viele andere Arten, sondern auch durch ruckartiges Vorstoßen des Kopfes in Richtung der Partnerin/Gegnerin. Das sieht eigentlich richtig rĂŒde aus und man hat den Eindruck, dass sie mit den Mandibeln aneinanderstoßen.
Diese Verhaltensweise ist noch viel ausdauernder bei Revierstreitigkeiten zwischen Angehörigen verschiedener Völker der gleichen Art zu beobachten. Dazu gehören auch ruckartige Bewegungen des Körpers insgesamt.
Vielleicht lĂ€sst die rote Folie zu viel Licht durch und sie fĂŒhlen sich dadurch unsicher und abwehrbereit.
Gruß Boro

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Zucken

Beitrag von Gaster » 21. Mai 2008, 20:36

Wenn sie es direkt vor ihren Koloniegenossinnen machen, kann es auch ein Rekrutierungsversuch sein.

MfG Jan

Andi3
Einsteiger

#6 AW: Zucken

Beitrag von Andi3 » 21. Mai 2008, 20:48

Danke fĂŒr die Antworten. Werde das ruckartige zucken weiter beobachten und mal schauen ob ich herausfinde woran es liegt. Es ist immer nur eine die wie verrĂŒckt mit dem ganzen Körper vorzuckt. Habe ein Y-tong Nest mit 4 Kammern. Im Moment wird nur eine bewohnt. Sie zuckt aber auch rum, wenn sie alleine in einer unbewohnten Kammer ist. Melde mich wieder wenn ich was herausgefunden habe:guckstdu:

nilsgollub
Halter
BeitrÀge: 209

#7 AW: Zucken

Beitrag von nilsgollub » 21. Mai 2008, 21:54

Mich erinnert das eher an meine von Milben befallenen und mittlerweile verstorbenen Camponotus ligniperda... versuch mal eine zu fangen und schau sie dir unter einer starken Lube und gutem Licht an.

henrik
BeitrÀge: 8

#8 AW: Zucken

Beitrag von henrik » 22. Mai 2008, 15:56

Hallo nilsgollub warum haben deine Ameisen Milben bekommen gruß an alle henrik

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“