Bei dieser extrem grünen Farbe würde ich nicht auf Afrika tippen.
Ja, der Baum kommt ursprünglich aus Afrika, da aber fast alles von Ikea aus Asien kommt, denke ich dass diese auch dort gezüchtet werden.
Ich glaube Ikea wird ständig 100.00e von Pflanzen einführen. Unmöglich dass sie das auf eingeschlepte Arten kontrollieren. Und wenn Ikea kontrollieren würde, würde man damit erst wenige % aller eingeführten Pflanzen kontrollieren. Nicht zu vergessen Obst, Blumen usw. usw. Bei der heutigen Globalisierung ist es ehh nicht zu verhindern, dass Arten eingeschleppt werden und sich erfolgreich etablieren. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir Halter nun nicht mehr verantwortungsvoll damit umgehen sollen...
Mich würde auch intressieren, wie die Gute Königen es bis hier geschafft hat. Denkbar wäre dass sie gemütlich im Container gegründet hat. Wenn der Container oben oder seitlich am Schiff gewesen wäre, dürfte sie durch Sonneneinstrahlung auch ganz gute Temperaturen gehabt haben, Luftfeuchte ist auf dem Meer auch genug vorhanden. Auf der anderen Seite hätte sie im Flugzeug wohl nicht überlebt - zu kalt, zu trocken, wenig Sauerstoff.
Möglich wäre auch, dass nur die "Stengel" nach Deutschland gebracht werden und hier im Gewächshaus austreiben. Möglich ist das die
Naja, genug Gerüchte gestreut :-D
Gruß
EastGate