User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze - Bestimmung [Oecophylla sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von eastgate » 23. Mai 2008, 18:49

Hallo nochmal!

Bei dieser extrem grünen Farbe würde ich nicht auf Afrika tippen.

Ja, der Baum kommt ursprünglich aus Afrika, da aber fast alles von Ikea aus Asien kommt, denke ich dass diese auch dort gezüchtet werden.

Ich glaube Ikea wird ständig 100.00e von Pflanzen einführen. Unmöglich dass sie das auf eingeschlepte Arten kontrollieren. Und wenn Ikea kontrollieren würde, würde man damit erst wenige % aller eingeführten Pflanzen kontrollieren. Nicht zu vergessen Obst, Blumen usw. usw. Bei der heutigen Globalisierung ist es ehh nicht zu verhindern, dass Arten eingeschleppt werden und sich erfolgreich etablieren. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir Halter nun nicht mehr verantwortungsvoll damit umgehen sollen...

Mich würde auch intressieren, wie die Gute Königen es bis hier geschafft hat. Denkbar wäre dass sie gemütlich im Container gegründet hat. Wenn der Container oben oder seitlich am Schiff gewesen wäre, dürfte sie durch Sonneneinstrahlung auch ganz gute Temperaturen gehabt haben, Luftfeuchte ist auf dem Meer auch genug vorhanden. Auf der anderen Seite hätte sie im Flugzeug wohl nicht überlebt - zu kalt, zu trocken, wenig Sauerstoff.

Möglich wäre auch, dass nur die "Stengel" nach Deutschland gebracht werden und hier im Gewächshaus austreiben. Möglich ist das die Königin aus einem deutschen Gewächshaus stammt. Wer weiß schon was hier so in den Gewächshäusern abgeht...

Naja, genug Gerüchte gestreut :-D

Gruß

EastGate

kellogz
Halter

#18 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von kellogz » 23. Mai 2008, 19:11

Also soweit ich weiß kommt fast alles von Ikea aus Polen ;)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von swagman » 24. Mai 2008, 00:15

DruMmEr92 hat geschrieben:Ich glaube ich guck mal nach diesen Dracanea sanderiana.
Sind doch diese Bambus-Pflanzen oder?

Nein, hat nichts mit Bambus zu tun. Wie der Gattungsname schon verrät, handelt es sich um Vertreter der Drachenbäume.
Trotzdem werden die afrikanischen Pflanzen als asiatischer Glücksbambus verkauft.:verrueckt:
Tja, der Asientrend und die Hoffnung auf Glück treibt seltsame Blüten. Zumindest dem Handel bringt es ordentlich Gel... äh ich meine Glück.

Ich glaube Ikea wird ständig 100.00e von Pflanzen einführen.

Hab mal etwas im Internet gesucht und leider nichts über Lieferanten von Ikea gefunden. Dafür aber andere Pflanzenlieferanten. Und die Spediteure. Eine Firma macht groß Werbung für einen holländischen Pflanzenhandel jedes Jahr 3,5 Millionen Container zu verschicken. Und das ist nur eine Firma von vielen.

Auf der anderen Seite hätte sie im Flugzeug wohl nicht überlebt - zu kalt, zu trocken, wenig Sauerstoff.

Es werden lebende tropische Pflanzen verschickt, welche zumeist auch keine sehr niedrigen Temperaturen vertragen. Der Versand muss das berücksichtigen, dass trifft sich gut für "Mitreisende". Allerdings sollte man auch nicht unterschätzen wie robust Tiere und Pflanzen sein können. Solange keine Frostwerte erreicht werden, dürfte es nicht so viel ausmachen.

Das ganze Völker mit geliefert werden hatten wir schon mal bei asiatischen Bonsais. Ich glaube das waren irgendwelche Pheidole oder so.

moglie
Halter

#20 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von moglie » 24. Mai 2008, 14:15

Hallo,

Oecophylla kann man nicht an ihrer Farbe unterscheiden (die Art), gerade bei Königinnen sind die Farbgebungen sehr unterschiedlich und variieren auch bei Tieren die aus dem gleichen Nest kommen sehr stark. Über das Herkunftsland könnte man allerdings die Art bestimmen.
Die Aufzucht einer Königin ist übrigens sehr schwer und meines Wissens noch nicht geglückt, habe es selbst schon das ein oder andere mal probiert und es hat auch nicht mit Zugabe von Brut geklappt.
Die Artbeschreibung würde ich auch noch mal überarbeiten, mir ist zumindest beim Überfliegen der eine oder andere Fehler aufgefallen.

MfG Sven

rc ameise
Halter

#21 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von rc ameise » 25. Mai 2008, 12:06

Hallo Antenor

wenn du willst kannst du sie schon Halten es wird dir sowieso niemand verbieten können. Du musst aber darauf gefasst sein das du so gegen 100 Euro für Formicarium, Pflanzen, und Technische gerate ausgeben musst. Du solltest auch einen Profi um Rat beten dir alles mögliche über die Art zu sagen. Am besten siehst du dich mal hier ein bisschen um: ANTSTORE World of Ants - Ameisen - Formica

mfg. rc-ameise

-http://ameisen-welt.ws24.cc - Für alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Antenor

#22 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von Antenor » 25. Mai 2008, 20:05

Bevor es noch weitere Nach-/Anfragen gibt:
Die Königin geht nächste Woche auf Reisen, via Paket in EastGates Hände.

Glücklicher (?) Finder einer Oecophylla smaragdina - Königin in einer Dracanea Sanderiana von Ikea :)

eastgate
Halter

#23 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von eastgate » 26. Mai 2008, 08:26

Vielleicht klappt ja die Gründung, werd euch hier auf dem Laufendem halten!

Wegen der Artbeschreibung:
Die ist noch unveröffentlicht, also nicht für bare Münze nehmen. Moglie, Du sagst Du würdest die nochmal überarbeiten...es hindert dich niemand daran ;-) Schick mir doch einfach Deine Änderungsvorschläge, ich werd die dann einbauen.

citrix

#24 AW: Ameisenkönigin in Ikea-Pflanze...

Beitrag von citrix » 26. Mai 2008, 09:00

Nur so eine Frage interessehalber: Wer garantiert denn, dass die Königin nicht irgendeine Tropenkrankheit hier mit eingeschleppt hat ?
Hab grad noch zufällig diesen Thread hier gefunden:

Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] - Ameisenforum.dehttp://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25584-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html

Daher interessiert mich das ganze umso mehr. Ich kann den Reiz dieser Königin schon nachvollziehen, jedoch wäre mir persönlich das Risiko zu groß, deswegen annen Arsch gekriegt zu werden :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“