Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 3. November 2007, 17:48

3.11.07

Hi,

die Kolonie ist jetzt seit dem 1.11.07 in der Winterruhe.
Ich habe sie etwas später als geplant in den Außenkeller gebracht, da ich doch erst noch den Styroporkarton bauen wollte. (Sicher ist sicher)


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 14. November 2007, 19:45

14.11.07

Hi,

es ist alles in Ordnung mit der Winterruhe.
Die Temparatur liegt zwischen 11°C und 9°C.

Den Ameisen scheint's auch recht gut zu gehen.

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 22. Dezember 2007, 15:49

22.12.07

Hallo,

der Kolonie geht's gut.
Bei wonnigen 4°C sieht man hier und da mal ne Arbeiterin mit den Fühlern wackeln, ansonsten machen die Ameinsen dem Wort "Winterruhe" alle Ehre.


Ich wünsch euch allen ein Frööööhhhhliches Fest!!!!


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 12. Januar 2008, 17:33

12.1.08

Hi und ein frohes neues Jahr nachträglich!!!!!!!

Auch die Kolonie ist gut in das neue Jahr gerutscht. Im Gegensatz zum alten Jahr hat sich außer einem Temperaturanstieg von ca. 1-2°C nicht's getan.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 27. März 2008, 19:48

27.3.08

Hi,

noch ist meine Kolonie in der Winterruhe, in der ich sie bis ca. Mitte April lasse, da ich sie Wetterbedingt so spät (1.11.07) 'eingewintert' habe.
In den nächsten Tagen gebe ich den Ameisen mal ne abgekochte Fliege und wieder neuen Honig ( hab ihnen während der wärmeren Zeit vor ein paar Wochen mal für 3 Tage etwas Honig angeboten, falls da schon jemand hunger hat :spin2: ).
Den Ameisen gehts gut und sie sind auch noch nicht sooo munter, hier und da wackelt mal ein Fühler, das wars auch schon. Temparatur im moment: 7°C.

Nachträglich noch frohe Ostern!!!

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 24. April 2008, 19:33

24.4.08

Hallöchen!!!!

Am 21.4.08 war es endlich soweit- die neue Ameisensaison konnte auch bei mir beginnen!!!!
Ich hab die Kolonie aus dem Außenkeller geholt. Sie scheinen die genau 173 tägige (ca. 6 Monate) Winterruhe gut überstanden zu haben. gegen Abend waren auch schon sage und schreibe 17 arbeiterinnen in der Arena und haben das teritorium erkundet. Ich hab auch schon ein paar kleine Larven entdeckt, die wohl schon von diesem Jahr stammen könnten. Diese liegen auf einem ca. 25 Larven starken Haufen in der untersten Kammer. Am 22.4.08 konnte ich in genau dieser Kammer auch die Königin beobachten (natürlich umgeben und bewacht von Arbeiterinnen, die sich als Bodyguards verkleideten^^). Es freut mich wirklich, dass auch die insgesamt 2. Winterruhe gut überstanden wurde.

ps: Die Fliege, die ich noch während der Winterruhe hineingelegt hatte, war auch schon angeknabbert.
pps: Diese Saison mach ich mal wider ein paar mehr Bilder , versprochen!!!!:fettgrins:

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 26. Mai 2008, 20:16

26.5.08

Hallo,:)

in letzter Zeit ist recht viel passiert.

1. Sie haben ihr Nest um einen ganzen Sektor mit separatem Eingang erweitert.

2. Sie haben den "alten" Nestteil erweitert und einige Einblicksmöglichkeiten mit Sand und Erde zugekleistert. So kann ich leider nicht wirklich einschätzen, wie weit sie das Nest erweitert haben. Schätzungen anhand des Erdhaufens auf dem Nestbereich sagen mir, dass der neue
Bereich nicht recht klein sein kann.

3. Sie haben eine SicherheitslĂĽcke in der Talkumbarriere (Ausbruchsschutz) gefunden und ich durfte ca. 20 Arbeiterinnen, die erst das Zimmer unsicher machten bis sie von unserer Katze in Todesangst versetzt wurden mit nem Blatt Papier oder nem feuchten Pinsel retten.
Da sieht man's mal wieder: Erst den Starken markieren und dann, wenns ernst wird den RĂĽckzug antreten:angst:
Zum GlĂĽck wurde keine Arbeiterin von unserer Katze eingeatmet, so wie die an denen geschnuffelt hat^^, hab's rechtzeitig gemerkt (*puhhhhhh*).
Seit diesem Ausbruch habe ich erstmal die linke Spalte des Deckels, aus der sie entwischten provisorisch mit Tesafilm zugeklebt. Jetzt hab ich mir ĂĽberlegt mal PTFE (Teflon) als Zusatzsicherung anzuschaffen.

4. Sie haben wieder nen mords Appetit (Na gut, den hatten sie auch schon vorher, aber ich wollt die Neuigkeitenliste noch ein bisschen erweitern^^)

Hier mal ein paar Bilder vom Abtransport einer Fliege in das Zugangsrohr des Nestes:

Bild
Fliege ist gesichtet und wird erstmal unter beschlag genommen!!!

Bild
Andere Arbeiterinnen haben auch von der Beute mitbekommenund packen mit an!

Bild
Auf dem Weg zum Zugangsrohr.

Bild
Schnell wird die Fliege in den Zugangsschlauch buxiert, wo sie in Sicherheit auch zerteilt und Filetiert wird. Die Chitinpanzerreste darf ich dann am Ende eines Festmahls (immer ca. 2 Tage später) verstreut in der Arena wieder zusammensuchen und entsorgen. Was tut man denn nicht alles für die Kleinen!!!!!


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 29. Juni 2008, 11:38

29.6.08



Hallöle,Bild

ich hab in letzter Zeit das Formicarium mal in Punkto Ausbruchsschutz renoviert Bild . Zuerst hab ich das Talcum, das noch drauf war mit nem feuchten Lappen und einem Tropfen SpĂĽli abgewischt.

Dann hab ich es erst mal mit ner Olivenöl- Ausbruchssicherung ausprobiert. Da die Ölschicht aber zu dünn war, konnten die Arbeiterinnen dennoch ungehindert ausbrechen. Außerdem kann ich auf dem Nestbereich nicht soetwas wie moosgummi ankleben, was für eine Ölsicherung nötig wäre, um die Dicke dieser zu gewärleisten, da es dort zu viele Ecken, Kanten und Bewässerungsschläuche gibt.

Also hab ich das ganze Prozedere mit dem Öl auch nochmal gemacht. Als das Öl ab war, hab ich dann nochmal die Letzten Spülirückstände mit normalem, destilliertem Wasser entfernt. Dann hab ich wieder eine Talcumschicht angebracht, welche bei meinen Nestbedingung immernoch das Beste Ergebnis erzielt.

Später hab ich dann noch aus Sicherheitsgründen noch Moosgummi in die Spalte zwischen Deckel und Formicarium geklebt. Das war allerdings nur nötig, da sich der Deckel auf misteriöse Weise verbog und einen kleinen, ca. 1mm breiten Schlitz hinterließ. Genau dieser Schlitz ist nun weg.



Zur Kollonie:

Sie haben das Nest wieder erweitert, nur kann man die Erweiterungen leider nicht sehen, da sie anscheinend eine dĂĽnne Sandmauer zwischen dem erweiterten Nestteil und der Plexiglasscheibe stehen gelassen haben.

Die Brutkammer ist rappelvoll mit Kokonpuppen Bild , die bald schlüpfen dürften. Allein an der Scheibe "kleben" ca. 30 Pppen, allerdings ist das nur ne 2- dimensionale Zählung. Im inneren der Brutkammer liegen noch weit mehr, die ich aber leider nicht genau zählen konnte, da man schnell den Überblick verliert. Ab und zu kann man mal eine Arbeiterin dabei beobachten, wie sie eine Puppe umherträgt. In der linken Ecke kann man auch noch nicht so weit entwickelte Brut sehen: Ein kleiner Eierhaufen und auch schon ein paar kleine Larven.

Gestern hab ich ihnen auch mal ne frische Erdbeere aus dem garten angeboten. Vorher hab ich sie natĂĽrlich gewaschen, auf Milben kontrolliert und dann halbiert. Es saĂźen auch wirklich ein paar Arbeiterinnen an der Erdbeere, aber der Renner scheint diese frucht (noch) nicht zu sein. Die Erdbeeren, die die Ameisen in der freien Natur so gerne fressen sind meiĂźt leicht angedatscht, also leicht faulig. Desshalb lasse ich die Erdbeere noch ca. 2 Tage drinn. Sollte sie aber anfangen zu schimmeln, kommt sie sofort raus aus der Arena.

Bilder folgen!!!

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“