User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun mit einzelnen Ameisen?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Riccardo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Riccardo » 30. Mai 2008, 13:20

black0700 hat geschrieben:Wie wahr, wenn die Tier von ihrem Volk getrennt werden verenden sie.

Liebe grüße,
black0700



hier aus dem Forum hab ich die Info

Joachim hat geschrieben: Eine einzelne Arbeiterin stirbt in der Regel recht schnell.


Wegen des fehlenden Schutzes? oder geht sie an 'Einsamkeit' und 'mangelnder Liebe' zugrunde?
Weil zum Fressen findet sie ja für sich selber genug, zumal sie ja dann mehr 'Freizeit' hat (weil sie keine Königin versorgen muss und auch sonst keine Aufgaben übernehmen muss für die Gemeinschaft)



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von Wasser » 30. Mai 2008, 13:45

Riccardo hat geschrieben:hier aus dem Forum hab ich die Info


Ja gut... das überzeugt mich dann doch sehr.


Joachim hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr für einen Terz um ein paar tote Arbeiterinnen macht. Selbst wenn mit jedem Kompost eine ganze Kolonie von der Bildfläche verschwindet, wäre das nicht weiter tragisch, schließlich sterben jeden Tag im normalen natürlichen Verlauf unzählige mehr.
...


Hey Joachim, gute Argumentation.

Genau so denke ich auch beim Ausbruchsschutz,
deshalb halte ich alle meine Ameisen, auch Exoten, frei im Zimmer.
Selbst wenn da mal die ein oder andere Arbeiterin oder Königin entwischt,
ist das nicht weiter tragisch, durch Händler und globalen Warenverkehr
kommen ja schließlich auch jeden Tag ganz viele zu uns.
Also was soll die Aufregung.


.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von DeusExMachina » 30. Mai 2008, 14:03

hydro hat geschrieben:Ja gut... das überzeugt mich dann doch sehr.




.




In Walter Kirchners "Die Ameisen" lässt sich ein Beleg für Riccardos Behauptung finden.
Im Moment bin ich leider zu faul die entsprechende Textstelle heraus zu suchen , aber dort wurde auch davon gesprochen dass von der Kolonie isolierte Ameisen eine weit geringere Lebenserwartung als gewöhnlich hätten , meist sollen entsprechende Tiere nicht länger als eine Woche überlebt haben.Das ist nun einmal leider das Los eusozialer Insekten.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von Wasser » 30. Mai 2008, 14:19

DeusExMachina hat geschrieben:In Walter Kirchners "Die Ameisen" lässt sich ein Beleg für Riccardos Behauptung finden.


Danke DeusExMachina, das ist doch was konkretes.

Eigendlich war mir auch nur die Aussage von black0700:
"Wie wahr, wenn die Tier von ihrem Volk getrennt werden verenden sie."
zu Pauschal.

DeusExMachina hat geschrieben:... eine weit geringere Lebenserwartung also gewöhnlich hätten , meist sollen entsprechende Tiere nicht länger als eine Woche überlebt haben...
Das bezieht sich aber auf einzelne Arbeiterinnen, oder?


.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von DeusExMachina » 30. Mai 2008, 14:46

hydro hat geschrieben:Das bezieht sich aber auf einzelne Arbeiterinnen, oder?


.



Ja, richtig.
Wobei ich mir vorstellen kann , dass auch kleinere Gruppierungen-wie von Joachim beschrieben-recht schnell das zeitliche segnen dürften.

Hier das Zitat:
"Wie sehr Ameisen auf das Zusammenleben mit anderen angewiesen sind, zeigt ein einfacher Versuch: Fängt man ein einzelnes Tier und hält es isoliert in einem Kunstnest bei optimalen Lebensbedingungen (ausreichender und ausgewogener Ernährung, zusagender Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw.) , wird die Ameise nach relativ kurzer Zeit (manchmal nach wenigen Tagen) tot sein.Hält man dagegen das Tier zusammen mit seinem Volk bei geeigneten Lebensbedingungen in Gefangenschaft, kann es eine Lebensdauer von einem Jahr oder mehr erreichen."

(Walter Kirchner "Die Ameisen" , Z.15 ff.)



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#14 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von Joachim » 30. Mai 2008, 17:34

@Hydro Ich merke schon, hier im neuen Forum wird man relativ schnell angegiftet, aber bins ja gewohnt, der Böse zu sein :) Man kann die Haltung von Ameisen keineswegs mit dem Freiland vergleichen, das ist ziemlich absurd. Es gibt Berichte von Waldameisenkolonien, bei denen jeden Tag tausende Arbeiterinnen durch einen Trekker zerquetscht werden, über dessen Route ihre Straße läuft. Beschwert sich da jemand? Nein, weil es noch Milliarden andere gibt. Beschweren sich die Ameisen? Nein, die nehmen jeden Tag den selben Weg.

Man muss alles im Verhältnis sehen. Über ein paar Arbeiter im Kompost sollte sich niemand Sorgen machen, kümmert euch lieber um eure Kolonien. Wie viele Threads in den Haltungserfahrungen stoppen nach nicht mal einem Monat? Viel zu viele, wenn ihr mich fragt, damals wie heute. Dafür werde ich jetzt sicher auch wieder angegiftet, aber DAS ist es, woran man arbeiten sollte.


vG Joschi

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von Wasser » 31. Mai 2008, 14:24

Joachim hat geschrieben:@Hydro Ich merke schon, hier im neuen Forum wird man relativ schnell angegiftet,


Das stimmt Joachim, mich hat es auch schon ein paar mal getroffen.;)

aber bins ja gewohnt, der Böse zu sein :)
Kannst Du dir abgewöhnen, zur Projektion des Bösen bin ich jetzt da.:flame:

Man kann die Haltung von Ameisen keineswegs mit dem Freiland vergleichen, das ist ziemlich absurd. Es gibt Berichte von Waldameisenkolonien, bei denen jeden Tag tausende Arbeiterinnen durch einen Trekker zerquetscht werden, über dessen Route ihre Straße läuft. Beschwert sich da jemand? Nein, weil es noch Milliarden andere gibt. Beschweren sich die Ameisen? Nein, die nehmen jeden Tag den selben Weg.

Man muss alles im Verhältnis sehen. Über ein paar Arbeiter im Kompost sollte sich niemand Sorgen machen, kümmert euch lieber um eure Kolonien.
Du hast ja Recht, ich wollt doch nur ein wenig mit meinem Kommentar polemisieren.

Wie viele Threads in den Haltungserfahrungen stoppen nach nicht mal einem Monat? Viel zu viele, wenn ihr mich fragt, damals wie heute. Dafür werde ich jetzt sicher auch wieder angegiftet, aber DAS ist es, woran man arbeiten sollte.
Sehe ich genau so.
Ich kann aber auch nachvollziehen das bei vielen, gerade jüngeren, die
anfängliche Motivation sich hier zu profilieren grösser ist als die Motivation
sich über einen langen Zeitraum um die Ameisen zu kümmern. Die Pflege
von Ameisen wird unter Umständen auch als leicht angesehen, was sich
natürlich nicht generell bewahrheitet. So kommt dann eins zum anderen
und Irgendwann erscheint der Griff zum Wasserkocher leichter als der
Gang zum Zoohändler um Futtertiere zu kaufen. Sicher sterben aber auch
sehr viele Ameisenvölker "einfach so", eben weil die Pflege von Ameisen
nicht mit der Pflege von anderen Tieren zu vergleichen ist.

Diese Aussage solltes Du als "Gegengift" verstehen.


.



Sebastian123
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24. August 2014, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was tun mit einzelnen Ameisen?

Beitrag von Sebastian123 » 24. August 2014, 01:27

Bei uns sind im Frühjahr drei Ameisen auf der Küchenanrichte aufgefallen, die bis jetzt, immer noch zu dritt, munter und geschickt sich von unseren Krümeln ernähren.
Bis dahin hätte ich auch gedacht, daß vom Volk getrennte Ameisen i.d.R. relativ schnell eingehen. Die Drei haben mich eines besseren belehrt.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Schönen Gruß
Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“