User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Braenen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Braenen » 2. Juni 2008, 10:09

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen. Die Gyne ist etwa 1,5 cm lang. Aufgrund der Größe und der Farben der Imagos bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Camponotus ligniperda handeln muss. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#10 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Sajikii » 30. Januar 2009, 15:05

Ich hab mal etwas in meinem Fotoordner herumgesucht und fand zwei alte Fotos. Es sind zwar nicht gerade perfekte Fotos, aber man kann damit sicher die Art feststellen ...

Camponotus herculeanus:
Bild

Camponotus ligniperda:
Bild

Braenen @ Besteht hier irgend eine Ähnlichkeit?

LG

Imago
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Imago » 30. Januar 2009, 16:21

Hi Braenen!

1. Sämtliche Ameisen, die verstorben sind, haben vorher wie blöde gezuckt, nahezu Krampfartig. Ein Verhalten, bei dem ich vom bloßen Zugucken schon Mitleid hatte. Keine davon durfte das Nest je wieder betreten und wurde von den bis dahin Überlebenden regelrecht verstoßen. Hat einer von Euch dieses Verhalten auch schon mal erlebt?
Ja, dieses Verhalten wurde hier im Forum schon des öfteren beobachtet. Ferndiagnosen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Es könnten mehrere Ursachen sein, poste doch mal ein Bild Deines Formicariums. Mögliche Ursachen könnten sein:

1. Vergiftung!
Sind evtl. Pflanzen aus dem Handel bei Dir im Formicarium vorhanden?
Zugleich stellt sich aber auch die Frage, warum sterben sie erst jetzt? Evtl. neues Formicarium Zubehör?

2. Ersticken!
Tracheen sind verstopft durch feinen Staub oder der Gleichen.
Zugleich stellt sich aber auch wieder die Frage, warum sterben sie erst jetzt? Evtl. neues Formicarium Zubehör?

3. Falsche Haltungsbedingungen?
Zuhohe Luftfeuchtigkeit (außerhalb des Nestes)? Oder der Gleichen?

Wie gesagt eine Ferndiagnose lässt einen nur spekulieren!

2. Natürlich mache ich mir Gedanken, ob das "Turbo"-Wachstum nicht sogar schädigend für die Kolonie war. Hat vielleicht einer von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt und sich bisher nur nicht geäußert? Ich hab einfach Angst, dass mir die Kolonie nun, da sie wieder so wenige sind, doch noch eingehen. Kann sich einer von Euch das erhöhte Wachstum erklären? Die Gyne war ein Wildfang. Kann es daran liegen?
Bezüglich des Turbowachstums, naja also gewisse Zeiten sind einzuhalten, auch von der Natur! Hier mal ein Ausschnitt bezüglich den ungefähren Intervallen der verschiedenen Stadien vom Ei zum Imgo aus meinem Haltungsbericht:

[font=Calibri]Entwicklungsberechnung im günstigsten Fall: Entwicklungsberechnung im ungünstigsten Fall:[/font]

[font=Calibri]05.07.2008 .................................................. ...................05.07.2008 [/font]
[font=Calibri]+ 9 Tage bis zur Larve ................................................+ 16 Tage bis zur Larve[/font]
[font=Calibri]= 14.07.2008 .................................................. ............= 21.07.2008[/font]

[font=Calibri]14.07.2008 .................................................. .................21.07.2008[/font]
[font=Calibri]+ 10 Tage bis zur Puppe ...........................................+ 14 Tage bis zu Puppe[/font]
[font=Calibri]= 24.07.2008 .................................................. ..........= 04.08.2008[/font]

[font=Calibri]24.07.2008 .................................................. ...............04.08.2008[/font]
[font=Calibri]+ 12 Tage bis die Imago schlüpft ...........................+ 24 Tage bis die Imago schlüpft[/font]
[font=Calibri]= 05.08.2008 .................................................. ........= 28.08.2008[/font]
3. Ich lese immer "prall gefüllter Gaster". Futter biete ich außerhalb der Winterpause immer reichlich und Variationsreich an. Aber ich hab keine Ahnung, wann ein Gaster "prall" und wann "leer" ist. Vielleicht beobachte ich auch einfach schlecht oder meine Tiere sind immer prall oder immer leer. Kann nicht mal einer von Euch zwei Fotos mit Camponotus ligniperda "prall" und "leer" einstellen und mir den Link posten?
Hier mal eine Majorarbeiterin mit einer Puppe in den Mandibeln, die ich in der freien Natur Fotografiert habe, die Gaster ist schmal, zwischen den Tergits ist kein beiger Streifen zu sehen, die Tergits liegen alle streng aneinander.
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11621d1221830052-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-bild_095.jpg

Hier eine Majorarbeiterin auch mit einer nicht prall gefüllten Gaster, zum Größenvergleich eine 1€ Münze:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11623d1221830133-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-bild_121.jpg

Und noch ein Bild von oben:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11616d1221829888-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-bild_084.jpg

Nun eine Minorarbeiterin mit prall gefüllter Gaster aus meiner privaten Haltung. Die Dehnungstreifen zwischen den einzelnen Tergits sind sehr gut zu erkennen:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11658d1222106306-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0975.jpg

Und noch eines:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11659d1222106376-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0980.jpg

LG Imago

Braenen
Halter

#12 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Braenen » 1. Februar 2009, 17:05

Vielen Dank für die Fotos. Tendenziell tippe ich auf die untere, aber die Arbeiterinnen sind auf dem unteren nicht so gut zu erkennen. Ich poste in der neuen Saison mal noch ein paar Fotos.

Das Formicarium habe ich wegen des Verdachtes auf irgendwelche Giftstoffe an meinen Lasius niger "getestet". Die Kolonie wächst und gedeiht, aber genaueres kann ich erst sagen, wenn die Saison wieder läuft. Jetzt sind ja beiden Kolonien im Winterurlaub zum Skifahren...
Pflanzen verwende ich gar nicht, Futtertiere werden bei mir immer vorher überbrüht und wie gesagt, Milben hat die Tierärztin nicht gefunden. Vielleicht wars ja auch der Schock, plötzlich nicht mehr in der freien Natur zu leben. Falls einer von Euch noch weitere Ursachen erahnt, bitte weiter posten.
Was ich ausschließen kann:

- zu wenig Luft
- Gammel oder Futterreste (ich entsorge täglich)

Die Camponotus ligniperda erhalten ein neues Formicarium. Ich bin gerade am Bauen.

Vielen Dank erstmal.

PS: Sorry, wenn ich das nochmal betone. Die Zeiten stimmen. +/- 1 Tag, da bin ich mir sicher!!!

Imago

#13 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Imago » 1. Februar 2009, 19:38

Hi Braenen!

Auch für eine Gründerkolonie Camponotus ligniperda, finde ich die Maße:

20cmx20cmx10cm L/B/H

etwas knapp bemessen. Du hast zur Zeit eine Gyne plus einer Minorarbeiterin, ist denn noch Brut aus der letzten Saison vorhanden? Du mußt mit einem Zuwachs von ca. 10-20 Tieren die nächste Saison rechnen.

Meine Gyne hat letztes Jahr gegründet und das Formicarium hatte folgende Maße:

(Auzug aus meinem Haltungsbericht)

[font=Calibri]Y-Tong Nest: ...............................20cm Höhe, 25cm Länge und 10cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Arena: Erdgeschoss: ...................7,5cm Höhe, 25cm Länge und 15cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Arena: 1. Etage: .........................7,5cm Höhe, 25cm Länge und 15cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Futter-Arena: .............................10cm Höhe, 15cm Länge und 7cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Antquarium: ..............................14cm Höhe, 16,5cm Länge und 5,3cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Gesamtfläche ohne Schläuche: 1256cm² [/font]
[font=Calibri]Gesamtvolumen ohne Schläuche:: 12900 cm³ (12,9 Liter)[/font]
Und das Formicarium wurde bereits mit einer Koloniestärke von 5 Pygmäen komplett genutzt.

Praxis Ei-Imago Intervall:

Als die Gyne bei mir ankam war bereits ein Eierpaket vorhanden, Larven jedoch keine. Meine Gyne wurde samt dem Gelege während der Gründungsphase, was die Temperatur angeht, sehr verwöhnt. Mindestens 25 Grad waren es eigentlich immer!

Nach exakt 32 Tagen schälte die Gyne 2 Pygmäen aus den Kokons. Ich glaube kaum das es viel schneller gehen kann. Pygmäen genießen doch sogar, auf Grund ihrer etwas geringeren Größe, wenn mich nicht alles täuscht eine etwas schnellere Entwicklung?!
Viel mehr geht da bestimmt nicht, ich denke unter 30 Tagen vom Ei bis zum Imago ist eher selten der Fall, wenn es überhaupt der Fall sein kann, wie gesagt als die Gyne ankam war das Eierpaket bereits vorhanden!

LG Imago

Braenen
Halter

#14 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Braenen » 2. Februar 2009, 08:06

Ich habe jederzeit die Möglichkeit, eine Arena als Auslauf anzuschließen, die wird dann deutlich größer, muss aber auch noch fertiggestellt werden.
Die Formicarien stehen bei mir unter Dach in meinem Büroraum, insofern kann ich mich da ausbreiten, wie ich will (trotz Frau :-) ).

ANTdré
Halter

#15 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von ANTdré » 4. Februar 2009, 14:45

Hey Braenen,

achte bei der Unterscheidung auf die vollständige Kastenbildung bei Camponotus ligniperda, denn diese Art bildet auch Media Arbeiterinnen aus! Auch werden die ertsen von der Königin aufgezogenen Arbeiterinnen Pygmäen genannt, also bedenke auch dies.

Viel Erfolg in der Haltung und auf das sich Dein Volk wieder erholt!

Gruß, André.

Imago

#16 AW: Diskussions-Thread zu Camponotus ligniperda - von Braenen

Beitrag von Imago » 7. April 2009, 18:32

Hallo Braenen!

Eine 1cm Korkplatte ist wohl zu wenig, ich rate Dir diese mindestens dopplet zu nehmen. Die Gyne ansich, meine behaust gerade einen Schlauch, welcher einen 1cm Durchmesser aufweist, benötigt schon mindestens einen cm höhe mal Breite, das Wenden ist für das Tier dann fast schon unmöglich. Die Gyne hat große Probleme in diesem (meinem) Schlauch zu wenden, ein paar Anläufe sind jedesmal notwendig. Also kannst Du davon ausgehen das sie allein die Gänge mindestens auch einen Zentimeter tief gestalten werden, da die Gyne mindestens beim Eierlegen (Stellung der Gyne bei der Eiablage: Die Gaster wird durch die beiden hinteren Beinpaare nach vorn gestreckt, der Kopf dabei gesenkt) nach oben hin etwas merh Platz benötigt. Ameisen krabbeln auch mal ganz gern über die Gyne hinüber (putzen) etc. Also zwei Platten/Zentimeter sind schon notwendig.

Hier mal ein Foto, Gyne mit Pygmäe in dem Schlauch der einen Innendurchmesser von einem Zentimeter aufweißt:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/13038d1237565760-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-camponotus-ligniperda-026.jpg

Momentan ist die Gyne stark physogastrisch, was auch noch einmal vom Volumen der die Gaster aufweist, ein enormer Unterschied zu dem Bild darstellt.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“