Präparate - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Präparate - Fotobericht

Beitrag von Jan » 29. Mai 2008, 16:24

Hallo.
Hier mal Bilder einer präparierten Messor sp. Arbeiterin die in Wirklichkeit ca. 1 cm lang ist, Fundort Sardinien.
Zum Vergleich noch eine Myrmica sp. Arbeiterin.

GrĂĽĂźe, Jan
Dateianhänge
IMG_3034.JPG
IMG_3043.JPG


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Präparate

Beitrag von Wasser » 29. Mai 2008, 16:36

Hey Jan, die sehen gut aus.
Hast du die selbst präpariert?
Erzähl doch mal was dazu.


.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Präparate

Beitrag von Hawksfire » 29. Mai 2008, 16:43

Die sind wirklich gut geworden !
Sie gefallen mir sehr gut. :)

Aber, wie schützt du sie vor dem Einstauben? Staubwischen wird bei den Kleinen etwas schwierig schätze ich ?!

Und was dazu, wie du's gemacht hast, wĂĽrde ich auch gerne wissen !



Zen0n
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Präparate

Beitrag von Zen0n » 30. Mai 2008, 11:09

Wie wäre es mit einem Swiffer die kann man bestimm dazu benutzen...
Wie hats du sie denn haltbar gemacht? mit tonnenweise Haarspray ^^ ?


"Wenn Freiheit eins bedeutet, ist es anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen".
(George Orwell)

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Präparate

Beitrag von Attafive » 30. Mai 2008, 14:14

Hallo zusammen !

Um die Staubfrage zu klären: genadelte und/oder auf Präparateplättchen geleimte Insekten werden üblicherweise in sog. dichtschliessenden Insektenkästen aufbewahrt, wobei als letzte Sicherheit noch eine Miniportion "Kampfer" oder dergleichen dazu gegeben werden kann, um den Mottenfrass zu verhindern.

Wie ich Jan schon privat mitteilte, werden die Ameisen nicht genadelt, sondern auf vorne spitz zulaufende Kartonplättchen geklebt, und zwar mittels einem kleinsten Tropfen "Fischkleister" mit der Thoraxunterseite quer zur Plättchenlängsachse, wie man sich in jeder wissenschaftlichen Sammlung überzeugen kann. Derart präpariert lassen sich für spezielle Untersuchungen die Tiere leicht ablösen und später wieder aufkleben.

Bei Jan's Präparaten fehlen jedoch noch die Zusatzplättchen mit Fundortangabe, Fangdatum und allen weiteren Informationen, die normalerweise unter dem Präparateplättchen auf der gleichen Insektennadel plaziert werden.

Schöne Grüsse

Ryk



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Präparate

Beitrag von Jan » 3. Juni 2008, 17:49

Hi !

Sorry das es so lange gedauert hat, eigentlich wollte ich es bebildert machen, habe dazu aber gerade keine Zeit.

Also: Die zu präparierenden Ameisen werden möglichst getötet und gleich danach präpariert.

Die Ameisen werden trocken getötet in dem man ein Reagenzglas nimmt, ein bisschen Watte an den Grund drückt, dann etwas Ethylacetat (Essigsäure) drauftut, die Ameise ins Reagenzglas legt und die Öffnung möglichst dicht verschließt (Gummi- oder Korkstopfen), das enstehende Gasgemisch tötet die Tiere. Wer auf keinen Fall Wattefäden an der Ameise will die man abpinseln müsste kann auch ein rundes Stückchen Papier zuschneiden mit dem Durchmesser des Rgs, dann kann sich die Ameise nur an dem festhalten.

Nach ca. einer viertel Stunde sollte die Ameise tot sein.

Ich in meinem Fall präpariere auf einer simplen Styroporplatte.

Das Präparatplättchen wird mit 4 Nadeln auf dem Styropor fixiert.

Dann wird die Ameise darauf gelegt deren Glieder problemlos mit Nadeln bewegbar sind. Alle Glieder werden in die gewünschte Position geschoben und dann die Tarsen sowie die Fühlerspitzen mit etwas Kleber fixiert. Um den Kleber dosiert auszutragen am Besten ein Zahnstocher in den Kleber tauchen und dann Tropfen aufs Plättchen schmieren.

Dann das Plättchen sowie ein Zusatzplättchen (oder Papierstrefen o.Ä.) mit dem Namen des Entdeckers, des Bestimmers, Datum sowie Fundort und natürlich Artname drauf.

Alles was man dazu braucht gibt es online in Entomologie Läden.

Das ist eine relativ aufwendige Art der Präparation, weitaus einfacher aber (fast) genauso gut ist die hier: Ameisen-Präparation

Attafive hat geschrieben:Bei Jan's Präparaten fehlen jedoch noch die Zusatzplättchen mit Fundortangabe, Fangdatum und allen weiteren Informationen, die normalerweise unter dem Präparateplättchen auf der gleichen Insektennadel plaziert werden.

Schöne Grüsse

Ryk



Aber Ryk, wie könnte ich sowas vergessen.
Auf dem Messorbild sieht man unter dem Plättchen einen beschriebenen Papierstreifen, mit allen Infos.
Beim Myrmica Bild habe ich den unteren Teil weggeschnitten, das Bild wäre sonst zu groß gewesen.
MfG, Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Präparate

Beitrag von Garnelenmann » 3. Juni 2008, 18:30

sieht cool aus, echt cool:D


GruĂź Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Präparate

Beitrag von acarrtauchenius » 6. Juni 2008, 20:31

Schön, sogar bestimmbar: Messor capitata (Behaarung der Kopfunterseite + Form des Propodeums + schwarzer Kopf)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“