PrÀparate - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: PrÀparate

Beitrag von Boro » 6. Juni 2008, 21:46

Hallo Jan!
Sieht deutlich besser aus, als ich dachte! Im Internet findet man eine Menge geschrumpfter, ausgebleichter PrÀparate!
acarrtauchenius wird Recht haben: Trotzdem ist mir Messor capitatus (Messor capitata ital.) als lebendiges Fotoobjekt deutlich lieber. In Istrien ist diese Art hÀufig, dieses Foto stammt vom Tagesausflug nach Istrien 2007: picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

P.S.: Das Bild ist ausnahmsweise bearbeitet worden, daher kommt die schwarze, lackartige Farbe nicht richtig zum Ausdruck!



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: PrÀparate

Beitrag von Beresina » 8. Juni 2008, 12:21

Hey,

ich schließe mich Boro an: gut geworden!
Ich habe selbst eine kleine Ameisensammlung (nicht groß) aber bei meinen PrĂ€paraten habe nie die FĂŒhler mit angeklebt. Das sehe ich hier das erste mal! Wird es jetzt generell so gemacht?
LG Beresina



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: PrÀparate

Beitrag von Jan » 9. Juni 2008, 14:39

Beresina hat geschrieben:Wird es jetzt generell so gemacht?
LG Beresina


Hi Beresina.
Wenn man diese Methode nutzt wie ich sie nutze muss man das nicht.
Seifert macht das z.B. schon, notfalls hat man dann auch die FĂŒhler in Positionen die eine gute Betrachtung ermöglichen.
Ist aber kein Muss.

MfG, Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: PrÀparate

Beitrag von Beresina » 9. Juni 2008, 18:28

Hi Jan,
keine Kritik an deiner Kleb-Kunst! Ich hab aber noch mal im Seifert nachgeguckt und zumindest im Seifert (2007) steht nichts davon, die FĂŒhler anzukleben. Damals beim PrĂ€parieren hatte ich immer die 96er Ausgabe und kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob es drinsteht oder nicht. Bezweifle es aber; sonst hĂ€tte ich es mal ausprobiert.
Auf jeden Fall lohnt es sich, die FĂŒhler mit anzukleben, da es praktisch fĂŒr die Bestimmung ist. ;)

LG und viel Spaß beim WeiterprĂ€parieren,
Beresina



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“