Bestimmung brauche Hilfe
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Bestimmung brauche Hilfe
Eine Freundin von mir hat eine Ameisenstraße durch das Haus. Die Straße ist ca. 20m lang mit mehreren Tausend Tieren. Die Frage ist eben ob es sich um Schädlinge handelt oder nicht. Und ich will eben nicht den Teufel an die Wand malen ohne mir 100% sicher zu sein.
Die Wohnung in der die Straße sich gebildet hat ist in München. Eins der Kästchen auf dem Bild ist 0,5 x 0,5cm groß. Ich kann leider keine lebenden Tiere fotographieren habe nur tote bekommen.
Hoffe die Fotos können helfen kann bei Rückfragen noch spezielle Fotos nachreichen allerdings nur von den 3 toten Tieren die ich habe.
Die Wohnung in der die Straße sich gebildet hat ist in München. Eins der Kästchen auf dem Bild ist 0,5 x 0,5cm groß. Ich kann leider keine lebenden Tiere fotographieren habe nur tote bekommen.
Hoffe die Fotos können helfen kann bei Rückfragen noch spezielle Fotos nachreichen allerdings nur von den 3 toten Tieren die ich habe.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Fabienne
- Halter
#2 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 587 Mal
#3 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Das sind Lasius, augenscheinlich emarginatus (das wäre schlimm) oder brunneus (das wäre schlimmer). Besonders L. brunneus kommen sehr häufig in Häuser und terrorisieren ihre Besitzer, und sind jedem Schädlingsbekämpfer wohl bekannt. Eine so große Kolonie, etabliert in einem Haus, ist ein ziemlicher Albtraum. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge dazu, guck mal in der Suchfuntkion. Eine wirklich wirksame Methode zur Vernichtung gibt es (noch) nicht, aber vielleicht findest du in diesen Themen etwas Brauchbares.
vG Joschi
- DarkVirus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Ich würde dir empfehlen dich an dieses Forum zu wenden :
www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung
www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Hallo Fabienne!
Tippe auf Lasius brunneus, eine Art die vorwiegend im Totholz/morschen Holz lebt.
Sofern man der farblichen Wiedergabe trauen kann, zeigen alle Bilder die Tiere mit einem gelblichen Mesosoma. Lasius emarginatus hat ein eindeutig rötliches Mesosoma.
Gibts in der Wohnung irgendeine Nahrungsquelle? Den Futternapf für Hund oder Katze? Kann man den Zielort der Wanderung orten?
Wenn sie so einfach durch die Wohnung marschieren, wird man um die Vernichtung der Eindringlinge wohl nicht herumkommen!
Gruß Boro
Tippe auf Lasius brunneus, eine Art die vorwiegend im Totholz/morschen Holz lebt.
Sofern man der farblichen Wiedergabe trauen kann, zeigen alle Bilder die Tiere mit einem gelblichen Mesosoma. Lasius emarginatus hat ein eindeutig rötliches Mesosoma.
Gibts in der Wohnung irgendeine Nahrungsquelle? Den Futternapf für Hund oder Katze? Kann man den Zielort der Wanderung orten?
Wenn sie so einfach durch die Wohnung marschieren, wird man um die Vernichtung der Eindringlinge wohl nicht herumkommen!
Gruß Boro
- Fabienne
- Halter
#6 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Sie laufen direkt auf die Speisekammer zu ...
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Bestimmung brauche Hilfe
Hallo Fabienne!
Ich hab mir die Bilder noch einmal in Ruhe angesehen! Man muss davon ausgehen, dass die farbliche Wiedergabe vielleicht nicht ganz realistisch ist. Bei einigen Tieren ist derThorax doch rötlich. Daher: Lasius brunneus oder Lasius emarginatus. Beide treten als Hausameisen in Erscheinung!
Also, dass sie genau auf die Speisekammer zulaufen, finde ich richtig originell und vor allem gescheit: Die wissen, wo`s was zu holen gibt!!!
Tief durchatmen............... und beste Grüße v. Boro
Ich hab mir die Bilder noch einmal in Ruhe angesehen! Man muss davon ausgehen, dass die farbliche Wiedergabe vielleicht nicht ganz realistisch ist. Bei einigen Tieren ist der
Also, dass sie genau auf die Speisekammer zulaufen, finde ich richtig originell und vor allem gescheit: Die wissen, wo`s was zu holen gibt!!!
Tief durchatmen............... und beste Grüße v. Boro