User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tapinoma cf israele

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Tapinoma cf israele

Beitrag von Gast » 7. Juni 2008, 12:04

Hi MainMan,

Hast du schon gesehen, was aus deiner kĂŒrzlich verkauften Tapinoma israele geworden ist?

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=36913#post36913

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=3970&highlight=

Sauber! Sagt der Bayer da nur.

Ist das die Kolonie aus dem thread hier?
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 32296.html
Oder was ist das? Lasius sp., Camponotus, Prenolepis, Plagiolepis, Anoplolepis gracilipes, Paratrechina jaegerskioeldi?
“Ich werde nochmal alles durchgehen und dann mal noch die eine oder andere Idee posten!
Gruß MainMan”
So macht man ein Forum ja doch ziemlich wertlos! :mad:

MfG Merkur

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#2 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Michi-King91 » 7. Juni 2008, 12:09

Hallo Merkur,

dass ist die Kolonie von MainMan die ich kaufte, exakt!
Was willst du mit diesem Thread begrĂŒnden?! Dass die Kolonie doch eine ganz andere Art sein könnte?

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Wasser

#3 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Wasser » 7. Juni 2008, 12:43

Michi-King91 hat geschrieben:...
Was willst du mit diesem Thread begrĂŒnden?! Dass die Kolonie doch eine ganz andere Art sein könnte?
...

Ich denke mal das Merkur genau das damit begrĂŒnden will.
Die Wahrscheinlichkeit das es eine andere Art sein
kann ist doch wohl gegeben.
Ist das gleiche im Flohmarkt.
Wird dort eine Myrmica spec. / Myrmica cf. ruba angeboten kann ich als
KĂ€ufer auch nicht sicher sein was ich da bekomme.
Anstatt eine M.ruba kann es genau so gut eine gefÀhrdete/ vom
Aussterben bedrohte
(gibts in D ja noch nicht*) Myrmica Art sein.
Oder sogar eine ganz andere Gattung.

.
*Laut dem Vorabdruck der RLD.
B. Seifert 2007 "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" Seite 99-101

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Smaug » 7. Juni 2008, 13:16

hydro hat geschrieben:Anstatt eine M.ruba kann es genau so gut eine gefÀhrdete/ vom
Aussterben bedrohte
(gibts in D ja noch nicht*) Art sein.
Oder sogar eine ganz andere Gattung.

.
*Laut dem Vorabdruck der RLD.
B. Seifert 2007 "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" Seite 99-101

Lt. Seifert 2007 (S. 99 - 101) sind in Deutschland 11 Arten als "vom Aussterben bedroht" eingestuft.

Wasser

#5 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Wasser » 7. Juni 2008, 13:55

Smaug hat geschrieben:Lt. Seifert 2007 (S. 99 - 101) sind in Deutschland 11 Arten als "vom Aussterben bedroht" eingestuft.

Das ist vollkommen richtig Smaug.
Aber keine Myrmica Arten - und genau darauf
bezieht sich meine Aussage.
Die höchste GefÀhrdungskategorie bei Myrmica Arten ist
2 = stark gefÀhrdet.
Was aber auch schon schlimm genug ist.

.

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#6 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Michi-King91 » 7. Juni 2008, 14:34

Hallo,

schade schade, dass dieser Thread entstehen musste.
MainMan hat die Ameisen als Tapinoma cf. israele verkauft, also kann es auch eine andere Art sein, was mir recht egal war.
Ich habe mich mit MainMan per Mail geeinigt und es kann doch eigendlich egal sein, ob es wiederum die Art ist oder doch nicht?! Ich werde wissen was ich tue, keine Angst, also dieser Thread hier nervt mich etwas...
Ob es nun Tapinoma erractium oder israele ist, oder sonst eine Tapinoma Art stört mich wirklich nicht, sogar wenn es bspw. Lasius spec. sein sollte und garnicht Tapinoma wird es kein Weltuntergang sein, ich finde die Ameisen wunderschön und habe die Bedingungen erfahren, in der ich sie perfekt halten kann und werde das tun.

Merkur, ich habe dies BEWUSST nur im Ameisencafe gepostet, klar, dort sind auch einige User von hier, aber im Ameisencafe ist die AtmospÀhe um einiges besser und einige User, deren Namen ich nicht nennen werde, stören hier gewaltig und suchen nur Streit.
Jetzt verlinkst du das hierher, finde ich echt doof, den dass ist nicht in meinem Sinne, ich möchte das hier garnicht aufgefĂŒhrt haben! Ich bin ein großer Junge, ich weiß selber wie man das auch hierrein postet, wenn ich es will, was ich in diesem Fall nicht will!
Ich habe, sowie es mir logisch war, nach der Verlinkung meiner neuen Art und der Haltungsberichte aus dem Ameisencafe sofort eine provokante ICQ-Nachricht bekommen, was mir sowas von logisch war.
Da die Person nicht möchte, dass ich diese Nachricht veröffentliche, werde ich rekonstruieren was gesagt wurde:

"ohoh michi, hast ja mal wieder einen gerissen, so dass mal wieder positiv ĂŒber dich geredet wird... bin stolz auf dich" (was natĂŒrlich ironisch gemeint ist)!

Auf sowas kann ich verzichten, dass sind nur Beispiele, ich werde meinen Ruf nicht weiters schÀdigen, nur durch solche Veröffentlichungen.
Naja, wie gesagt, ich habe es auf Risiko gekauft und das ist meine Sache, finito. Der Thread ist fĂŒr mich ĂŒberflĂŒssig, nur da, dass manche Ihre Kritik abladen können, eine Löschung wĂ€re das beste (wird wohl eh ausarten).
Wenn ich eine Artenbestimmung haben möchte, dann mach ich einen Thread auf...

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von Darius » 7. Juni 2008, 14:59

Hallo!

Merkur was willst du mit deinem Thread bezwecken?
Es werden lediglich User aus dem Forum hier vertrieben. Nicht, weil sie mit der Kritik nicht umgehen können, sondern weil sie die ewig gleiche Kritik stört. Wir wollen uns ĂŒber Ameisen austauschen, weil es unser Hobby ist, aber nicht andauern zu hören bekommen, wie schlecht wir sind, weil wir die angebotenen Ameisen kaufen. Wer erst einmal angefangen hat exotische Ameisen zu halten wird diese durch deine Kritik nicht wieder abgeben, aber das weiß du wahrscheinlich selber. Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn du nur provozieren willst, sonst wĂŒrdest du deine Zeit nicht verschwenden.

Um die Parasiten exotischer Ameisen (bzw. die Ameisen selber) aus Deutschland vernzuhalten mĂŒsste man bei den HĂ€ndlern anfangen. Ganz klar ist auch, dass sie nicht von alleine aufhören werden nicht heimische Ameisen zu verkaufen, weil sie von dem Handel (teilweise) leben. Was einem KĂ€mpfer gegen die Exotenproblematik bleibt ist eine Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden, um die Einfuhr illegal zu machen. Doch auch hier wurde bisher wenig erreicht, auch wenn Herr Buschinger sich viel darum gekĂŒmmert hat. Somit bleibt nicht viel, was man tun kann, bis bei den Behörden wirklich etwas erreicht wurde. Als falsch sehe ich es aber, wenn man immer gegen die User ankĂ€mpft. Das macht wenig Sinn, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Viel eher sollte man auf die User zugehen und Kompromisse finden. Kompromisse kann ein Ökosystem nicht gebrauchen, aber die sind immer nocht besser, als Kritik, die gar keinem etwas bringt. Es wird durch den Infektionsthread schon genug auf die Gefahren durch nicht heimische Ameisen hingewiesen. Weiterhin könnte man vielleicht auch mit den HĂ€ndlern zusammen arbeiten. Wer weiß, wie deren Einstellung aussieht, wenn man auf sie zu geht, um ihnen Kompromisse vorzuschlagen.
Glaube mir Merkur, in der Ameisenhaltung gibt es ein paar wenige Halter, die sich oberflĂ€chlich mit dem Thema beschĂ€ftigen, aber die meisten befassen sich sehr viel nicht nur mit Ameisen, sondern mit der Biologie insgesamt. Die sind dann dementsprechend auch an einem intakten Ökosystem interessiert. Nur stört es sie eben andauernd kritisiert zu werden, da hört keiner mehr zu und hat auch kein Interesse an dem Schutz unserer Flora und Fauna. Ohne Zusammenarbeit sehe ich da nur einen Ameisenfreundekreis gegen die anderen Halter und das entspricht den Vorstellungen von gar keinem wirklichen Ameisenfreund in einem Internetforum, denn der will eigentlich nur Ameisen halten und sich mit anderen Usern freundlich darĂŒber austauschen.
Eigentlich habe ich das nur geschrieben, weil Michi mir leid tut. Bisher hat sich an der Vorgehensweise der Anti-Exoten-Halter nichts geÀndert, also wird das auch in Zukunft nicht anders aussehen, aber bitte lasst solchen Quatsch aus dem Forum hier, es nervt einfach nur gewaltig.

Darius

GoSh
Halter
BeitrÀge: 319

#8 AW: Tapinoma cf israele

Beitrag von GoSh » 7. Juni 2008, 15:31

Hallo!
Ich werde richtig sauer wenn ich diese Threat anschaue...
@Merkur: Was willst du mit diesem Threat bezwecken du hast NICHTS Sinnvolles geschrieben nur Michis Haltungsbericht verlinkt. Definiere deine Aussage sonst bringt das nichts. Außerdem ist Michi nicht verpflichtet hier im Ameisenforum seine Haltungsberichte zu veröffentlichen. Ich selbst ĂŒberlege noch ob ich hier im Forum meine Haltungsberichte veröffentliche und dieser Threat bestĂ€tigt meine bedenken. Du schreibst "So macht man ein Forum ja doch ziemlich wertlos! [img]file:///C:/DOKUME%7E1/GoSh/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/img]" stimmt genau durch solche BeitrĂ€ge wie deiner macht man das Forum wert los weil man die ganzen Ameisenhalter vertreibt.
@Hydro und smaug: Wieso fĂ€ngt ihr nun eine Diskussion an ĂŒber eine anderes Thema?^^ Auch wenn michi eine andere Art gekauft hat als Mainmain vermutet ist es doch egal er wird sie doch deswegen nicht gleich aussetzen und eine („globale Katastrophe“) auslösen oder??
Also um es noch mal auf den Punkt zubringen ich finde bis jetzt hat dieser Threat keinen Sinn ans Tageslicht gebracht außer das Michi schlecht gemacht wird und von Darius und nun auch von mir in Schutz genommen werden muss.
mfg
Lutz

Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“