Hallo,
die Ameisen sind umgezogen!
Sie bezogen vor fĂŒnf Tagen den Ytong, der schon seit ihrer Ankunft bereit steht. Er besitzt zwei EingĂ€nge, einmal auf der linken OberflĂ€che des Steins, und einmal in der Mitte des Beckens (der Krater). Zur Zeit wird nur der obere Eingang benutzt, ob sie den Krater jemals benutzen werden steht in den Sternen.
Das Becken mit Ytong
VolksstatusZum ersten Mal konnte ich nun das Volk wirklich sehen und zÀhlen.
Es sind nun:
20 Minor
0 Media
0
Major+ viel
BrutDer Media, den dachte gesehen zu habe, war offenbar doch nur ein Minor. Mittlerweile werden die Minor etwas gröĂer, offenbar waren die bisherigen nur PygmĂ€en.
Bilder aus dem Nest sind nur schwierig zu schieĂen, da die Scheiben dort relativ dreckig sind. Tja, Sand/Lehm im Nest ist nicht so schön fĂŒr den Halter..
Hauptkammer mit Königin und BrutGang zur Hauptkammer mit Königin und Brut BeobachtungenBei Camponotus rufipes ist mir ein anderes Jagdverhalten als bei meinen restlichen Arten aufgefallen. Das Beuteschema lĂ€uft bei meinen anderen Arten folgendermaĂen ab: Wird Nahrung entdeckt, testet ein Scout aus ob diese Ergiebig ist. AnschlieĂend werden andere Arbeiterinnen rekrutiert. Nach und nach stoĂen mehr Arbeiterinnen zu der Nahrungsquelle, zerlegen diese und schleppen sie ins Nest. Der Weg zur Nahrung erfolgt stets direkt, keine Umwege werden gelaufen.
Bei Camponotus rufipes lĂ€uft es so ab: Wird Nahrung entdeckt, alarmiert der Scout umgehend (!) andere Arbeiterinnen. Ein Test der Nahrung erfolgt nicht. AnschlieĂend strömt die HĂ€lfte des Volks nahezu zeitgleich aus (zZ. 10 Arbeiterinnen), und umkreist die Beute. WĂ€hrend einige Arbeiterinnen nun zur Nahrungsquelle gehen und diese erschlieĂen, kreisen nach wie vor andere Arbeiterinnen um die Nahrung herum. Die Nahrung wird nicht in das Nest geschleppt, sondern vor Ort verwertet. Sie bleibt dort liegen wo sie gefunden wurde. Das Umkreisen der Nahrungsquelle endet erst, wenn augenscheinlich alle Arbeiterinnen mit dem "Essen" fertig sind. Die Beute wird oftmals "aufgeknackt" und ausgehĂŒllt.
Aufgeknacktes HeimchenDurch den Raum geworfenCamponotus rufipes sind Tag- und Nachtaktiv.
Die Camponotus-Klopfalarmierung wird nur benutzt, wenn sie wirklich bedroht sind. Die Klopfalarmierung wird nicht bei toter Beute benutzt.
Diskussionen bitte
>>hier<<