EDIT
Habe die Posts auf der zweiten Seite erst im Nachhinein gesehen. Wenn einige Dinge also schon geklärt warne einfach ignorieren.
EDIT ENDE
@Swagman: Meinen Solenopsis fugax habe ich eine bereits tote Camponotus ligniperda
Gyne angeboten. Sie ist leider gestorben, weil es in ihrer Dose (Boden mit Gips aufgefüllt) wahrscheinlich zu warm wurde. Selbst meine Exoten leiden extrem unter den Temperaturen. (Das Ameisenzimmer ist unterm Dach...)
Die
Königin wurde nicht gut angenommen. Liegt wohl am harten Panzer. Wenn sie sich da erstmal an einer Schwachstelle durchgearbeitet haben, werden sie wohl auch wieder mehr Interesse daran haben. Es sind immer einige Arbeiterinnen am Rumnagen.
Da ich aber denke, dass deine Frage mehr auf die Paraponeras bezogen war: Nein, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit. In der Zeit, in der ich sie habe, sind bisher nur Waldameisen und Camponotus ligniperda geschwärmt. Weshalb ich die einen nicht anbieten möchte dürfte klar sein, im anderen Fall liegt es daran, dass sie mir "zu schade" sind. Auch wenn sie nicht gefährdet sind, gibt es doch Teile in Deutschland, in denen sie gar nicht zu finden sind. Deshalb würde ich das höchstens mal mit Lasius ausprobieren.
@GoSh: Was meinst du denn mit "man soll keine Ameisen verfüttern"? Sind doch Insekten wie andere auch. Warum soll man sie nicht verfüttern, wenn sie in solchen Massen auftreten, wie beispielsweise Lasius niger?
Das verfüttern von Arbeiterinnen würde sich wohl bei den wenigsten Arten lohnen. Sie sind zu klein und haben zu wenig "Fleisch" an sich. Die
Königinnen hingegen sind meist sehr kräftig gebaut, haben eine starke Flugmuskulatur usw.
Es macht der heimischen Lasius niger Population auch nichts, wenn man mal 100
Königinnen (vor dem Schwarmflug als
Puppe oder nach dem Schwarmflug als begattete
Königin) entnimmt. Selbst bei tausenden wäre wohl noch kein Rückgang zu bemerken. Natürlich fängt niemand von uns (davon gehe ich einfach mal aus) so viele
Königinnen egal welcher Art. Dennoch würde es wohl kaum ein Problem darstellen.
MfG Jan