Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lilly
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von Lilly » 23. August 2007, 19:43

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mit meiner Überschrift etwas anfangen, mir viel leider keine passendere ein.

Meine Gyne hat bereits 16-17 Puppen, die in den nächsten Tagen schlüpfen müssten. Nun hatte ich eigentlich vor, die kleine Kolonie im RG überwintern zu lassen. Jedoch neigt sich das Wasser im RG langsam dem Ende zu und es wird für die Winterruhe nicht ausreichen. Hatte leider den Fehler gemacht, den Wassertank zu klein anzulegen.

Da mein Formicarium samt Ytong-Nest bereits fix und fertig ist, hatte ich überlegt, die Kolonie schon vor der Winterruhe in den Ytong ziehen zu lassen. Platz dafür ist im Kühlschrank vorhanden, das sollte also kein Problem sein. Allerdings vermute ich, dass die Kolonie nicht umziehen wird, da im RG ja immer noch ein klein wenig Wasser ist, welches wohl bis zur Winterruhe noch reichen wird (länger aber leider nicht).

In ein neues RG ziehen zu lassen, halte ich fĂĽr nicht so doll, da sie ja dann nach der Winterruhe wieder umziehen mĂĽssen.

Was mach ich denn nun am besten? Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen fĂĽr mich?

Liebe GrĂĽĂźe,
Sabrina

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von G UNIT 88 » 23. August 2007, 19:51

Nimm einen Strohhalm/Schlauch und Schneide ein stĂĽck ab.Ein ende verstopfst du oder machst es dicht mit irgendwas.(z.b.Alufolie,Knete oder so)
dicht so das kein Wasser durchdringen kann.Dann fĂĽllst du den Halm mit Wasser bis er ganz voll ist und setzt einen Wattepfropfen darauf.
Somit hast du einen mini Wassertank.Diesen legst du mit ins Reagenzglas.
Die Königin oder bis dahin vielleicht vorhandenen Arbeiterinnen werden sich daran bedienen.
Du musst aber darauf achten den Wassertank nachzufĂĽllen wenn er leer ist.
Und am besten nachdem du den Wattepfropfen angesetzt hast macht du ihn zusätzlich auch nochmal von außen nass.

MFG G!8)

Necturus
Halter

#3 AW: Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von Necturus » 23. August 2007, 20:59

Dazu fällt mir nix mehr ein, G. Optimale Idee!:clap:
GruĂź,
Necturus

Robbsen
Halter

#4 AW: Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von Robbsen » 23. August 2007, 21:02

Necturus hat geschrieben:Dazu fällt mir nix mehr ein, G. Optimale Idee!:clap:
GruĂź,
Necturus

kann ich auch nur sagne,s uper Lösung.

Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, große Spritze mit langer Kanüle kaufen und Wassertank auffüllen.
Habe das jedoch getestet und meine Ants dadrin fast ersaufen lassen. (Das Wasser drĂĽckte die Feuchtigkeit aus der Watte noch oben.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von G UNIT 88 » 24. August 2007, 16:58

:o
Hey Danke da werde ich ja ganz rot.:)

Wie ich auf die Idee kam war so...
Ich fing an Grillen zu züchten.Als ich dann den ersten Nachwuchs hatte hatte man mir erklärt das sie auch was zu trinken bräuchten am besten Schale mit Watte drinnen damit die nicht absaufen den die sind anfangs sehr klein und können sogar an einem Tropfen ersaufen.Dan fand mal irgend wo meine Mum so kleine Reagenzgläser.Eines das war 4,5 cm lang und hatte einen Durchmesser von 1 cm.Dieses verwendete ich genau nach diesem Prinzip als Wassertank weil die Schalle mit Watte mir viel zu schnell austrocknete und verschmutzt worden ist.Somit hatte ich eine sehr gute Alternative.

Und eine KanĂĽle von einer Spritze ist dafĂĽr auch super geeignet.;)

MFG G!8)

Beresina
Einsteiger

#6 AW: Umzug - gibt´s andere Alternativen?

Beitrag von Beresina » 9. Juni 2008, 20:29

Super, vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht :)
LG Beresina

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“