User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blütenpollen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Blütenpollen

Beitrag von Black Knight » 11. Juni 2008, 20:12

Hallo,

was haltet ihr von Blütenpollen? Lohnt es sich diese zu kaufen? Sind sie für Lasius niger geeignet?

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Futter: Blütenpollen 10g Blütenpollen 10g 001349

Die gleiche Frage habe ich auch zu Futter Flocken.

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Futter Flocken 15g (125ml) Futter Flocken 15g 000461

LG Simon

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Blütenpollen

Beitrag von Boro » 11. Juni 2008, 20:24

Hallo Black Knight!
Kommt auf den Versuch an, Blütenpollen sind bestimmt ein hochwertiges Nahrungsmittel.
Beim "Seifert" hab ich kein Wort dazu gefunden, dass Ameisen Blütenpollen fressen bzw. selbst sammeln.
Allerdings konnte ich zuletzt nachweisen, dass zumindest Dolichoderus quadripunctatus selbsttätig Blütenpollen einsammelt, ins Nest transportiert und sicher auch frisst, bzw. eher an die Brut verfüttert. Wahrscheinlich als Ersatz für tierisches Eiweiß.
Hier ist ein Bild dazu:
http://picmirror.de/bild.php/13787_dolidoch4.png
Gruß Boro

R2Da_iKeMan
Halter

#3 AW: Blütenpollen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 11. Juni 2008, 22:25

Hmm... Ich habe mal Pollen von Sonnenblumen abgekratzt und meinen Formica cf fusca gegeben, aber die haben es nicht angerührt. Vielleicht war es auch der falsche Pollen oder die falschen Ameisen.

Dachwald
Einsteiger

#4 AW: Blütenpollen

Beitrag von Dachwald » 12. Juni 2008, 15:59

Ich habe mir auch die Blütenpollen von Antstore bestellt und kann sagen das keine Kolonie, von mir sie angenommen hat.

Ausprobiert an:
Pheidole pallidula ca. 40 Abreiterinnen 7 Soldaten
Lasius niger ca. 120 Arbeiterinnen
Formica fusca ca. 25 Arbeiterinnen

Meine Heimchen nehmen sie aber und aus Pinkymaden geschlüpfte Fliegen fressen diese auch.

Sie werden schnell matschig, ca. 2 Tage und nach ca. einer Woche fangen sie an zu schimmeln. Ich würde sie dacher nur in einem Futternapf füttern, da man sie sonst schwer wieder aus dem Becken bekommt.

Mfg Dachwald

Imago

#5 AW: Blütenpollen

Beitrag von Imago » 7. Februar 2009, 17:47

Ich werde mal versuchen diesen alten Thread wieder zu beleben.

Heute beim Einkauf sah ich ein Glas mit Blütenpollen. Natürlich dachte ich gleich an meine Camponoten. Bienen füttern ja nun ihre Larven mit Blütenpollen, vermengt mit den Körpereigenen Sekreten.

Also dachte ich mir, dass Blütenpollen der Biene eine sehr gute Nahrungsquelle für Ameisen darstellen könnte.

Inhaltsstoffe, Bestandteile des Pollens:

Die Zusammensetzung des Pollens hängt von seiner pflanzlichen Herkunft ab. An wichtigen Inhaltsstoffen findet man: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Rohfaserstoffe, Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Aroma-, Wuchs- und antibiotische Stoffe sowie hormonartig wirkende Substanzen. Kohlenhydrate bilden in den meisten Pollenarten den Hauptbestandteil der Trockenmasse. Fructose, Glucose und Saccharose sind die wichtigsten enthaltenen Zuckerarten. Daneben finden sich aber auch noch eine Reihe anderer Ein- und Mehrfachzucker sowie Stärke. Der Fettgehalt schwankt von Pollenart zu Pollenart sehr stark.
Pollenfette bestehen bis zu 45% aus den drei wichtigsten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Linol-, Linolen- und Arachidonsäure. Diese essentiellen Fettsäuren sind wichtig für den Cholesterinstoffwechsel, den Aufbau von Zellmembranen und Enzymen und können vom menschlichen Organismus nicht selbst hergestellt werden.
Pollen enthält alle für die menschliche Ernährung wichtigen Aminosäuren in Form von Eiweißverbindungen oder in freier Form. Pollen ist reich an verschiedenen Vitaminen. Die wichtigsten sind Provitamin A, Vitamin C, E und Vitamine der "B"-Gruppe. In kleineren Mengen kommen noch weitere Vitamine vor.

Auf verschiedene Bakteriengruppen (Salmonella, Proteus, Coli) hat Pollen hemmende Eigenschaften.

Quelle des Zitats:
Wissenswertes über Blütenpollen

Leider lässt sich auch über die Suche nicht wirklich wissenswertes erfahren.

Der Pollen ist natürlich trocken, liese sich aber befeuchten/bewässern zwecks besserer Nahrungsaufnahme.

Hat jemand von euch Pollen den Ameisen angeboten?

250ml Pollen kosten um die 5€ also eigentlich doch sehr günstig!

LG Imago

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Blütenpollen

Beitrag von Fraaap » 7. Februar 2009, 17:48

Imago hat geschrieben:Hat jemand von euch Pollen den Ameisen angeboten?

Ja, meine Ameisen haben Blütenpollen schlichtweg ignoriert.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Blütenpollen

Beitrag von The_Paranoid » 7. Februar 2009, 17:53

Imago hat geschrieben:Hat jemand von euch Pollen den Ameisen angeboten

Nur Messor sind darauf angesprungen. Alle anderen Ameisen (Lasius, Polyrhachis dives, Formica fusca und Myrmica rubra) haben die Blütenpollen ignoriert bzw. mal kurz dran rumgetastet ... aber im Prinzip ignoriert.

Für Messor ist es wohl eine Alternative zu Körnern.

Imago

#8 AW: Blütenpollen

Beitrag von Imago » 7. Februar 2009, 17:54

Hi Fraaap/Hi The_Paranoid

Habt ihr auch mal versucht die Blütenpollen etwas zu befeuchtren, z.B. zu besprühen, um den Ameisen die Nahrungsaufnahme zu er- leichtern/möglichen?

Vielleicht hat es ja auch nur daran gelegen?

@Fraaap
Wenn die Pollen ignoriert werden, kann es ja auch daran liegen, dass die Duftspur einfach nicht registriert/aufgenommen wurde.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“