zu a) und b): Dann stelle ich sie doch, so bald wie möglich, hinter den Wein auf die Terrasse, wie in meinem vorherigen Beitrag vorgeschlagen. Da ist es warm, aber keine direkte Sonne. Camponotus mag es doch warm, oder? Meint ihr, dass nochmal Umziehen zuviel Stress wÀre?
zu c): Nein, sonst hab ich keine Haustiere und auch keine kleinen Geschwister oder so.
zu d): In eine Styropor-Kiste und dann vielleicht ins Gartenhaus/Garage/Balkon?
zu e): Die Temperatur und die Luftfeuchte kann ich nicht regeln, aber das tut in der Natur ja auch niemand. Mir ist zwar klar, dass in der Erde die Schwankungen nicht so stark sind, aber im Moment steht ihr Glas schon in einem Styropor, so dass das (hoffentlich) nicht so eindringt. Die Feuchtigkeit allgemein bzw. der Erde regle ich so: Ich drĂŒcke einen gewĂ€sserten Wattebausch gegen die Glaswand und da lĂ€uft es dann runter. Bis jetzt hat sie sich dadurch meiner Meinung nach nicht gestört gefĂŒhlt. Ich wĂ€ssere auch nur an Stellen, wo sie nicht gerade sitzt. Und den Trinkwasser-Wattebausch (könnte der nicht auch fĂŒr die Luftfeuchte sorgen?) entnehme ich mit einer Pinzette, trĂ€nke ihn und setz ihn wieder ein.
So grundsÀtzlich wollte ich dann schon ein "gescheites" Aquarium kaufen und eben einen Ytong-Stein einsetzen und in den Deckel irgendwie eine WÀrmelampe einbauen. Ich möchte eigentlich nur noch warten, bis die ersten Eier da sind, um zu sehen, dass ich das nicht alles umsonst kaufe.