Beitrag
von swagman » 19. Juli 2008, 13:20
19.07.2008
Das Völkchen wächst beständig weiter.
Interessant finde ich, dass die Ameisen bisher nur eine Kammer benutzen. Obwohl im Ytongnest noch eine zweite vorhanden wäre.
Leider kann ich deshalb so gut wie nichts mehr erkennen. Die Kammer ist nämlich komplett mit Ameisen, Puppen, Larven und Eiern voll. Und ich meine voll! Man kann nur noch erkennen was sich direkt an der Scheibe befindet.
Und da konnte ich heute eine frisch geschlüpfte Major-Arbeiterin beobachten. Sie war noch etwas grau, also nicht ganz ausgefärbt, dafür aber ziemlich stattlich. Die Art ist allgemein nicht so groß, aber die Majore hatte einen recht beeindruckenden, breiten Kopf.
In der Arena ist inzwischen recht viel Betrieb. Große Futtertiere werden nun auch direkt in der Arena zerkleinert und dann ins Nest gebracht. Und das geht erstaunlich schnell. Ein ausgewachsenes Heimchen wird in nur wenigen Stunden total zerkleinert. Nach zwei, drei Stunden findet man nur noch die Flügel und einige größere Körperteile.
Ab und an werden noch immer tote Arbeiterinnen auf den Müllplatz gebracht, aber dass scheint wohl normal bei dieser Art. Die sind wohl nicht so langlebig. Bei der Wachstumsrate auch nicht weiter schlimm.
Ich denke noch immer, dass Völker dieser Art sehr sehr groß werden.
Dank der stärkeren Aussenaktivität kann man jetzt noch deutlicher erkennen das diese Ameisenart ausgesprochen tagaktiv ist. Sobald es dunkel ist befindet sich keine Ameise mehr in der Arena.
Ich werde das Volk bald in ein größeres Becken umziehen lassen. Vielleicht mit einer Farm um ihnen die Möglichkeit zu geben ein Nest zu graben. Weiß aber noch nicht so genau was ich mache. Werde aber weiter berichten.