Beitrag
von Sajikii » 14. Juni 2008, 23:38
Nach dem Boro und Joachim eh schon eigentlich alles geschrieben haben, ... möcht ich noch ein paar wenige Worte hinzufügen!
Ich würde statt Honigwasser, einfach normales Zuckerwasser nehmen.
Du schreibst bei 26-28 Crad wird die Kolonie gehalten. Heißt das, der Raum erwärmt sich so, oder wird das Formicarium geheizt? Ich würde einfach mal das heizen bleiben lassen und es auf die Zimmertemperatur belassen. Damals, da hatten meine Gynen ohne Heizung problemlos Eier gelegt. Und das Nest wirklich schön feucht halten, auch wenn sie im Mittelmeerraum leben und extrem heiße Bedingungen aushalten müssen, verstecken sie sich ja doch bei der großen Hitze tief in der Erde. Ich konnte sie bis jetzt in Kroatien nur in der Früh und ab der Abkühlung/Dämmerung zahlreich beobachten, oder nur knapp außerhalb vorm Nesteingang.
Und ja, falls mehr Minor sterben sollten, würde ich bei nächster Gelegenheit die Major beseitigen. Ich denke, die Major sind schon größere Energieverbraucher als Minor, von daher.
Und ah ja, ich würde ihnen jetzt eher frischtote Drosophila oder Stechmücken (falls schon welche unterwegs sein sollten) anbieten!
Naja, vlt konnte ich dir ja weiter helfen!
Viel Glück!