Keine Brut bei Pheidole pallidula

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Keiler » 14. Juni 2008, 22:40

Und dann wunderst Du Dich ?!?!

Lass die Tiere wo sie sind , pack die Folie drauf und nimm sie nicht mehr ab . Dann füttere fleißig und riskiere in 3 Wochen noch mal einen Blick ins Nest .

Du wirst erstaunt sein wie viel Brut sie haben :-)


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

D.M.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2008, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 14. Juni 2008, 22:45

Ich hab ihnen schon 4 Wochen Ruhe gegeben und es is nix passiert!
Aber O.K., ich versuchs nochmal.
Dank



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Sajikii » 14. Juni 2008, 23:38

Nach dem Boro und Joachim eh schon eigentlich alles geschrieben haben, ... möcht ich noch ein paar wenige Worte hinzufügen!

Ich würde statt Honigwasser, einfach normales Zuckerwasser nehmen.
Du schreibst bei 26-28 Crad wird die Kolonie gehalten. Heißt das, der Raum erwärmt sich so, oder wird das Formicarium geheizt? Ich würde einfach mal das heizen bleiben lassen und es auf die Zimmertemperatur belassen. Damals, da hatten meine Gynen ohne Heizung problemlos Eier gelegt. Und das Nest wirklich schön feucht halten, auch wenn sie im Mittelmeerraum leben und extrem heiße Bedingungen aushalten müssen, verstecken sie sich ja doch bei der großen Hitze tief in der Erde. Ich konnte sie bis jetzt in Kroatien nur in der Früh und ab der Abkühlung/Dämmerung zahlreich beobachten, oder nur knapp außerhalb vorm Nesteingang.
Und ja, falls mehr Minor sterben sollten, würde ich bei nächster Gelegenheit die Major beseitigen. Ich denke, die Major sind schon größere Energieverbraucher als Minor, von daher.
Und ah ja, ich würde ihnen jetzt eher frischtote Drosophila oder Stechmücken (falls schon welche unterwegs sein sollten) anbieten!
Naja, vlt konnte ich dir ja weiter helfen!
Viel Glück!



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von kellogz » 15. Juni 2008, 09:04

Also normalerweise kannes an der Temperatur oder Folie nicht liegen. P. pallidula sind noch unverwüstlicher als Lasius niger. Die würden sogar in einem Flutlichtstrahler nisten.

Hatte die Kolonie den Brut als sie angekommen ist?



D.M.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2008, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 15. Juni 2008, 10:16

Die Temperatur war auf das Formicarium bezogen. Ich hab die Heitzmatte jetzt mal ausgesteckt und versuche es bei Zimmertemeratur. Als die Kolonie ankamm hatten sie vllt. einen Eierhaufen. Bin mir aber nicht sicher!



Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Hier20 » 15. Juni 2008, 13:12

Als Kunde weis man ja auch nie, wie lange die Kolonie schon im Lager vor sich hin lag. Eine Kolonie ohne jegliche Brut deutet auch auf eine nicht gerade gute Versorgung der Ameisen hin.

Aber viele wollen es ja auch nicht besser machen.
Es werden weiter Kolonien mit wenigen Arbeiterinnen gekauft obwohl man nicht weis wie alt die Arbeiterinnnen sind.
Dann wundern sich die Leute wenn die Arbeiterinnen eingehen und die Königin alleine da steht, bevor neue Arbeiterinnen nachkommen.

Vor einiger Zeit glaubte hier im Forum sogar noch jemand, er hätte eine tolle Gründerkolonie und das im Frühling.

Pheidole pallidula schwärmt eigentlich auch in Südeuropa erst in den Sommermonaten.



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von Keiler » 15. Juni 2008, 14:32

Es kann durchaus an der Folie liegen . Das abgedunkelte Nest immer wieder dem Licht auszusetzen kommt einer Nestöffnung durch Fressfeinde in der Natur gleich . Alptraum für Ameisen . Sie reagieren durch wildes Umherlaufen , für mich ein deutliches Zeichen von Streß .

Klar kann man sie auch dauerhaft ohne Folie halten , da kommen wir aber wieder zum Thema "Gewöhnung" und "Artgerechte Haltung" . Wenn Tageslicht den Ameisen nichts ausmacht , warum bauen sie ihre Nester dann in der Erde ??


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

D.M.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2008, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Keine Brut bei Pheidole pallidula

Beitrag von D.M. » 15. Juni 2008, 14:39

Ich hab das Gipsnest so umgebaut, das ich zur Bewässerung die Folie nicht mehr anbnehmen muss. Danke für eure Hilfe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“