Meine kleinen (ein inzwischen beachtlicher Trupp von etwa 25 Frau) haben vor etwa 4 Wochen die Aussenaktivität vollständig eingestellt, ohne das eine bedeutende Temperatur- (oder sonstige) Änderung stattgefunden hätte. Bisher habe ich angenommen, nur Camponotus-arten würden nach der "inneren Uhr" (endogener Jahresrhythmus) in die
Winterruhe gehen, meine sind aber wohl keine Camponotus, auch wenn sie nicht professionell bestimmt wurden. So war ich recht verwundert und hoffte sie würden sich doch noch aufraffen und ein wenig Honig schlürfen gehen, was ich aber nicht beobachten konnte. Leider habe ich keinen guten Einblick in das Nest, sodass ich nicht sagen kann ob nur
Larven vorhanden sind. Allerdings sind alle Imagos schön zusammengekauert. Ich werde nun diese Woche beginnen sie langsam einzuwintern und hoffe sie überstehen ihren ersten Winter im Ytong gut. Der Schimmel im Nest hat sich (selbstständig?) zurückgebildet und ist nun sicher keine Gefahr mehr. Kurz nach dem letzten Post gingen sie endlich auch in die eigentliche Arena
fouragieren. Der Wassergraben funktionierte, es gab keine Ausbrüche/ausbruchversuche und (bisher) auch keine ertrunkenen Ameisen.
Über den Winter werde ich aber wohl rozdem einiges verbessern/umbauen da sich doch einige Schwachpunkte gezeigt haben. Das Holz des Deckels und der innenliegenden Teile beginnt zu schimmeln wenn ich den Deckel für längere Zeit nicht öffne (Lüftungsspalten vergrössern oder nicht-schimmerlnden Werkstoff verwenden).
Ich halte im Wassergraben inzwischen auch ein paar Wasserschnecken und Garnelen, welche sich von Algen aus Tümpeln und selten einer Futtertablette ernähren. Die Schnecken vermehren sich rasant (sodass ich wohl bald einige auswildern muss. [keine angst, sie stammen aus einem Tümpel aus der Umgebung]) und sogar die Garnelen bekamen Nachwuchs.(Sie bräuchten eigentlich Brackwasser-bereiche für die Vermehrung, was ich nicht zu haben glaubte bis ich die Jungen sah. Warscheinlich gibte es zwischen Teich- und Kieselsteinfolie Bereiche in denen das Wasser nicht strömt.)
Da mir auch das beobachten der Wasserlebewesen freude bereitet bin ich am überlegen ob ich auch den Wassergraben vergrössern will (vorallem tiefer) und/oder sogar irgendwie seitlichen Einblick (wie bei einem Aquarium) ermöglichen will. Allerdings müssen die Ideen dazu noch etwas ausreifen... aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit
.
Hier noch ein Bild zur Illustrierung:
Garnele: