Freitag 27.06.2008 - Dienstag 23.09.2008: ( 109. - 198. Haltungstag: )
Grüßt Euch,
ich möchte nun den Haltungsbericht über das von mir gehaltene
Camponotus ligniperda Volk wieder einmal ergänzen! In der letzten Zeit habe ich den Bericht ganz schön schleifen lassen ( Asche auf mein Haupt ), ich versuche wieder regelmäßiger zu berichten bis die
Winterruhe die eingeschränkte Haltungsphase einleitet.
Die von mir im letzten Post berichtete langsame Entwicklung der
Brut setzte sich weiter fort, bis sie dann mitte August ganz zum Erliegen kam. Die letzten
Puppen schlüpften zu Imagos und die letzten Eier entwickelten sich zu
Larven, nun hat sich seit dieser Zeit das Larvenwachstum vollständig eingestellt. Dies waren damals schon Annzeichen einer verfrüht beginnenden
Winterruhe meines Volkes.
Durch die, aus den letzten Kokonpuppen, geschlüpften Imagos erhöhte sich die Zahl der Individuen im Volk auf 36 inklusive der
Königin. Die beiden Tiere, die ich im letzten Post als verstorben angegeben habe, stellten sich als Einzelfälle und somit als Pygmäensterben heraus. Mittlerweile sind wieder zwei Tiere verstorben, sie wurden aus dem Nest getragen und auf einen "Haufen" gelegt, doch dies waren ebenfalls Einzelfälle und somit kein Grund zur Beunruhigung ( bis jetzt verstorbene Tiere => 4 Arbeiterinnen ). Also momentan bereiten sich bei mir 34 Individuen der Art
Camponotus ligniperda auf die
Winterruhe vor, der Haltungsstart begann mit einer
Königin und 8 Arbeiterinnen, somit ist das Volk dieses Jahr um 25 Arbeiterinnen angewachsen.
Die Einleitung der Winteruhe und die Eindickung der Körpersäfte macht sich dadurch bemerkbar, das sie im Ytongnest die obere linke Kammer bezogen haben und sich langsam immer mehr zu der bekannten Wintertraube zusammendrängen. Auch die Nahrungsaufnahme ist so gut wie beendet, angebotene Proteinnahrung wird seit etwa 4 Wochen garnicht mehr angerührt und die Flüssignahrung nur sehr sehr selten. Ich biete vor der
Winterruhe momentan eine Zuckerwasserlösung und eine Honigwasserlösung an, damit sie ihren Energiespeicher optimal anlegen können. So wie es momentan aussieht haben sie dies bereits getan, denn die
Gaster der Tiere sind prall gefüllt.
Den zu Beginn der Haltung, außerhalb des Nestes, angelegten Müllhaufen hat das Volk mittlerweile in den optionalen Erweiterungsgang rechts im Nest verlegt, zum Glück kann ich diesen Bereich des Nestes problemlos reinigen.
Nach dem Winter werde ich ein neues Nest anbieten, welches sich außerhalb von der Arena befinden wird. Es wird ein Schlauch als Verbindung zwischen Becken und Nest, durch eine nachträgliche Glasbohrung an der rechten Seitenscheibe, angebracht. Das Nest wird ein stehender Ytong sein der mit Edelstahlgaze umspannt ist.
Hier ein paar Bilder des Volkes:
1) Die letzten Kokonpuppen des Jahres 2008
2) Die beiden Leichenfunde
3) Die Situation im Nest etwa mitte August
4) Die Situation im Nest in den letzten Tagen
5) Die beginnende Wintertraube und etwa 50
Larven 1)
2)
3)
4)
5)
Volksstärke:
01 x
Königin33 x Arbeiterinen
Brutstärke:00 x Eier
ca.50 x
Larven00 x Kokonpuppen
Verluste:
04 x Arbeiterinnen
04 x Kokonpuppen
Hier geht es zum
Diskussionsthread über den Haltungsbericht:Hier geht es zum
Umbaubericht meines Wüstenformicariums:So das solls erstmal wieder gewesen sein, demnächst berichte ich wieder wenn ich das Nest samt Volk in einer Kunststoffdose in den Keller gestellt habe, um sie langsam an die kommenden 4-8°C im Kühlschrank zu gewöhnen.
Also bis denne, André.