Diskussion zum Formicarienumbau.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Formicarienumbau.

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. MĂ€rz 2008, 20:58

GrĂŒĂŸt Euch,

hier könnt Ihr bitte Eure Meinung sagen.
Stellt Fragen, diskutiert und macht VerbesserungsvorschlÀge.

Ich bin ĂŒber jede Meinung dankbar!

Darum gehts.

Gruß, AndrĂ©.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von Toblin » 4. MĂ€rz 2008, 22:22

Hi ANTdré,

dein WĂŒstenformikarium sieht echt klasse aus. Der ganze Baubericht ist klasse. Mit vielen guten Hinweisen und Tipps. Man merkt, das du dir viele Gedanken gemacht hat :clap:. Der gemischte Boden wirkt recht natĂŒrlich und passt wunderbar zu der Einrichtung. Die große Wurzel an der Seite hat was tentakelhaftes :D! Auch das eingegrabene "Teil" sieht gut aus. Ist das auch eine Wurzel?

Ich hÀtte vielleicht nicht alles so fest verbaut. Das macht es kompliziert, falls Probleme auftauchen. Was ist, wenn Du das Nest oder die Einrichtung tauschen willst? Wie willst Du die Ameisen einwintern?
Weiterhin mache ich mir etwas sorgen, das die Feuchtigkeit aus dem Ytong in den Bodengrund zieht.

Trotzdem, alles in allem ist es gut gelungen. Halt uns auf dem laufenden wie sich das Becken so "fÀhrt" ;)

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

ANTdré
Halter

#3 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von ANTdrĂ© » 5. MĂ€rz 2008, 18:49

GrĂŒĂŸ Dich Toblin,

Danke erstmal fĂŒr Deine Meinung!
Ja das eingegrabene Teil ist auch eine Wurzel, sie nennt sich Mopaniwurzel. Und die auf dem Kopf stehende Wurzel links im Becken hatte es mir im ZoofachgeschÀft sofort angetan, sie wirkte ein wenig grusselig. Keine andere Wurzel hÀtte so gut in mein Becken gepasst wie diese, ich finde sie gibt dem Becken auch etwas Dimension, weil sie so weit ins Becken hineinragt.

Nun zu den von dir angesprochenen Problemen.
Tauschen werde ich in diesem Becken Nichts, es bleibt so bis ein Neues gebaut wird, durch einen grĂ¶ĂŸeren Platzbedarf der Kolonie. Denn das Becken hat keine Bohrungen und somit keine Möglichkeit zur Erweiterung. Wenn die KoloniegrĂ¶ĂŸe ansteigt, ( Was ich sehr hoffe, das ich mich als Halter besser bewĂ€hren kann als bei der Formica fusca Kolonie letzte Saison! ) baue ich ein neues Becken. In diesem werden dann Bohrungen vorhanden sein und ich gestallte ein externes Nest!
Die Überwinterung der Kolonie möchte ich auf dem Balkon durchfĂŒhren. Das Becken wird in eine Styroporbox gepackt und nach den Werten eines Innenthermometers, werden Styroporschichten dazu gebaut, oder entnommen!
Ich denke das der Teil an Feuchtigkeit der in das Granulat zieht, nicht Besorgnis eregend ist, der Boden kann sehr gut atmen und die BelĂŒftung des Beckens ist ĂŒber den Deckel sicher gestellt. Oder verstehe ich die Frage falsch?!

Ich werde versuchen die Tauglichkeit des Beckens und gleichermaßen meine als Halter in einem qualitativen Haltungsbericht zu dokumentieren. Dies wird aber noch bis mitte MĂ€rz dauern. Dann werde ich mich in den großen Schwall der Haltungsberichte mit einreihen, der in nĂ€chster Zeit auf dieses Forum herreinrollen wird!

Darum gehts!

Sodenne, Gruß, AndrĂ©.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von Oberst Emsig » 9. April 2008, 10:07

NA das hört sich ja alles sehr gut an. :)

Das Becken, der Deckel und das Nest scheinen wirklich toll gelungen zu sein. Sieht sehr hĂŒbsch aus das ganze.
Mal sehen ob auch alles in der Praxis so gut lÀuft, aber bestimmt.

Vielen Dank fĂŒr den tollen Baubericht dazu, der auch sehr gelungen ist!

Respeckt!

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von Fabienne » 9. April 2008, 13:05

Ich habe selten einen so schön ausgefrÀsten Ytong gesehen das Becken ist auch super und dein Haltungsbericht gefÀllt mir ebenfalls. Mach einfach weiter so ich bin echt begeistert!

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#6 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von Skasi » 17. Juni 2008, 17:01

Ähm. Ich wollte ganz einfach mal erwĂ€hnen, dass mir dein Haltungsbericht sehr gut gefĂ€llt! Es gibt reichlich Bilder mit optimaler QualitĂ€t. "Übersichtsfotos", Nahaufnahmen, uvm. Super! :)

david
Halter
BeitrÀge: 271

#7 AW: Diskusion zum Formicarienumbau.

Beitrag von david » 17. Juni 2008, 21:29

Hallo,
Schönes Becken hast du da ;),
Könntest du vielleicht nochmal genauer dass mit der Ytong Scheibe
erklÀren?
Hast du eine Scheibe ohne rote folie auf den Ytong geklebt, und davor nochmals eine mit roter folie darauf, die man aber immer wegschieben und wieder dranmachen kann?
lg david

ANTdré
Halter

#8 AW: Diskussion zum Formicarienumbau.

Beitrag von ANTdrĂ© » 18. Juni 2008, 17:05

GrĂŒĂŸt Euch,

danke Skasi fĂŒr Dein Lob, ich bin ja froh das ich jetzt wieder ĂŒber mein Volk berichten kann, nach dem sie in der Wurzel verschwunden waren!

@david
In etwa so ist der Stein gestalltet. Ich habe auf dem Stein eine normale 2mm dicke Plexiglasscheibe angebracht. Diese wurde mit den unteren zwei Metallwinkeln und Schrauben befestigt. Zwischen die Winkel und die normale Plexiglasscheibe habe ich etwa 2,5mm dicke kleine Muttern angebracht, damit ein Abstand zwischen Metallwinkeln und der Plexiglasscheibe entsteht.
In diesen Abstand kann ich nun, nach belieben eine zweite mit roter Folie bespannte Plexiglasscheibe nach oben herraus ziehen und sie wieder nach unten hinein schieben, nach dem ein Foto geschossen wurde!

Das ganze in etwa so:

Bild

Es ist hinter jeder Schraube eine Mutter als Abstandshalter, so wie in der einfachen Skizze zu sehen.
( Vergleiche Bild des neuen nestes im Umbaubericht! )

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Gruß, AndrĂ©.

Darum gehts!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“