User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus krank?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Corsair » 26. Juni 2008, 12:03

Hab ein Ă€hnliches PhĂ€nomen bei meinen C. ligniperda erlebt. Waren bei mir auch vereinzelnd Arbeiter - aber nie so viele das die Kolonie gefĂ€hrdet war - seit lĂ€ngerer Zeit nie mehr aber so einen Fall gehabt. Damals hab ich die toten Ameisen per Stereoskop untersucht und mir vielen weißliche Austretungen an Tarsen und Hinterleibsspitze auf. Vielleicht war dies ein Pilz der die Ameisen befallen hatte und sie so wirr machte.

Vielleicht solltest du ihre Umgebung mit einem leichtem desinfizieruenden Antipilzmittel behandlen?

MfG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Lurchi123
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 27. Juni 2008, 08:42

Vielen Dank fĂŒr die RatschlĂ€ge, ich bin gerade dabei die rLF zu senken, dauert ein wenig. Ansonsten hat sich noch nichts verbessert. Ich werde weiter berichten.

mfg Lurchi

Lurchi123

#11 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 4. Juli 2008, 00:36

Hallo allerseits,
leider musste ich heute bei genauerer Untersuchung der Arena feststellen, daß weitere Arbeiterinnen gestorben sind. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Die Tiere kommen ja nicht einemal aus der Glasplattenfarm heraus um auf Futtersuche zu gehen oder um etwas zu trinken. Mache mir große Sorgen um den Bestand; im Moment bleibt die Anzahl der Individuen in etwa konstant, da ca. genau so viele Tiere aus ihren Puppen schlĂŒpfen wie andere sterben.Möglicherweise hat sich irgendwo im Sand der Farm ein nicht sichtbarer Schimmelpilz gebildet, der die Tiere sukzessive vergiftet. Vielleicht ist aber auch Sand an sich nicht so gut geeignet oder ...?! Ich ĂŒberlege schon, ob ich eine Zwangsumsiedlung in eine andere Farm aus Porenbeton durchfĂŒhren soll. WĂ€re sicherlich ein großer Stress aber vielleicht kann ich so einen Großteil der Kolonie, insbesondere die Gyne retten.

Kann mir da noch mal jemand eine Anregung bezĂŒglich der Umsiedlung oder sonstige dienliche Hinweise Ideen geben?

GrĂŒĂŸe Lurchi.

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von The_Paranoid » 4. Juli 2008, 10:48

puuh ... hört sich ja garnicht gut an. Wie groß ist die Kolonie denn noch? Anfangs hast du was von 20 Arbeiterinnen geschrieben. Ein Zwangsumzug wĂ€re vielleicht eine gute Idee. Solange du beim "Ausgraben" vorsichtig bist, sollte den Kleinen auch nix passieren. Allerdings wĂŒrde ich dann erstmal die Umsiedlung in ein Reagenzglas vorschlagen. Finde ich fĂŒr solche FĂ€lle praktischer, da einfach steriler und leichter zu handhaben. So kannst du dann auch besser ausloten ob es an der Farm lag, oder ob andere Haltungsbedingungen schuld sind.

Lurchi123

#13 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 4. Juli 2008, 19:35

Moin,
so, ich habs getan. Und zwar gestern Nacht noch. (Ich hatte keine Ruhe mehr und dat JefĂŒhl, das es höchste Zeit ist.) Ich habe die Farm ganz vorsichtig aufgegraben und den Inhalt samt Ameisen nach und nach in die leere Arena rieseln lassen ( ohne KollateralschĂ€den ). Dort habe ich einen 16mm Schlauch, an einem Ende mit feuchter Watte gestopft, hineingelegt. Nach kurzer Zeit ( 10 min) hat sich die Gyne bereits darin "eingenistet". Einige Zeit spĂ€ter folgten auch einige Arbeiterinnen mit der Nachzucht. Mittlerweile haben sich sĂ€mtliche Bewohner dort eingefunden. Werde jetzt mal sehen was die nĂ€chsten Schritte sind. Möglicherweise baue ich ein Porenbetonnest in der Arena. Ich gehe davon aus, daß man dieses besser bewirtschaften und im Notfall eingreifen kann.

Zwischenergebnis: Bis jetzt geht es den Ameisen den UmstÀnden
entsprechend gut, glaub ich. Zumindest ist bilsang keine mehr eingegangen.

Werde weiter berichten

Gruß Lurchi

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von swagman » 5. Juli 2008, 10:56

Hallo.

So ein Zwangsumzug ist nicht so schlimm fĂŒr die Tiere, da habe ich keine bedenken.
Schlimmer ist eine permanente Belastung durch irgendwelche Fehler in der Haltung. Von daher ist es so sicherlich besser fĂŒr die Ameisen.

Du könntest den Schlauch auch in eine entsprechend große Haushaltsdose geben. Als QuarantĂ€nebecken so zusagen.
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In so einer kleinen, sterilen Umgebung lĂ€sst sich das Volk besser, kontrollierter halten. Man hat einen besseren ĂŒberblick ĂŒber Futterannahme, Feuchtigkeit usw.
Auf eine Einrichtung kann gĂ€nzlich verzichtet werden, dass ist nicht so wichtig fĂŒr die Ameisen solange die anderen Haltungsparameter stimmen.
Zudem kannst du dann ich aller Ruhe ĂŒberlegen wie du weiter vor gehen willst. Ob zu das alte Becken neu einrichtest, welches Nest du verwenden willst usw.

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#15 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Corsair » 9. Juli 2008, 10:23

@keine Bedenken,

meine damalige Manica rubida Königin ist kurz nach einer Zangsumsiedlung in ein sehr großes Formikarium verstorben. Ganz ohne Gefahren ist das meiner Meinung also nicht. lg Corsair

PS: Sie sollten von sich aus umziehen wollen - und man sollte ihnen nur die Wahl lassen sprich ein anderes Formikarium andocken und abwarten ob sie von selbst umziehen wollen. Die wissen am Besten wo sie sich wohlfĂŒhlen.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Lurchi123

#16 AW: Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 10. Juli 2008, 12:25

Moinsens allerseits,
nach mehreren Tagen des Abwartens kann ich etwas Positives berichten. Ich glaube meine Kolonie hat sich wieder etwas erholt nach all den Strapazen. Mittlerweile turnen wieder einzelne Arbeiterinnen im Formicarium herum und gehen auf Futtersuche.
Bis Dato ist auch noch keine weitere gestorben.
Hat wohl tatsÀchlich etwas mit dem Sand in der Farm zu tun gehabt.
Ich werde jetzt die Arena neu einrichten und auf die Farm verzichten.

Weitere Berichte folgen

Gruß
Lurchi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“