Myrmica rubra fĂŒr Sören - Diskussionsbereich
-
- Halter
- BeitrÀge: 271
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Myrmica rubra fĂŒr Sören - Diskussionsbereich
Du hast hoffentlich daran gedacht eine rote Folie vor das RG und
deine Farm zu kleben/stellen etc.???
Wie siehts jetzt mit dem sand aus?
mfg david
deine Farm zu kleben/stellen etc.???
Wie siehts jetzt mit dem sand aus?
mfg david
- xtw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Myrmica rubra fĂŒr Sören - Diskussionsbereich
Hi !
Vor dem Nest ist eine rote Klappe, trotzdem bauen die Ameisen auf der "RĂŒckseite" des 15mm breiten Nests. Das RG ist seit dem ersten Tag leer, dafĂŒr wurden zwei kleine und ein groĂes Nest gebaut.
Der Sand (Arena) ist super, der Lehmsand im Nest ebenfalls, er hat jetzt die richtige Konsistenz und hÀlt gut, leider sind die Ameisen im Nest nach wie vor so gut wie "unsichtbar", da ihre Farben exakt identisch sind...
Vor dem Nest ist eine rote Klappe, trotzdem bauen die Ameisen auf der "RĂŒckseite" des 15mm breiten Nests. Das RG ist seit dem ersten Tag leer, dafĂŒr wurden zwei kleine und ein groĂes Nest gebaut.
Der Sand (Arena) ist super, der Lehmsand im Nest ebenfalls, er hat jetzt die richtige Konsistenz und hÀlt gut, leider sind die Ameisen im Nest nach wie vor so gut wie "unsichtbar", da ihre Farben exakt identisch sind...
Lieben GruĂ, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#20 AW: Myrmica rubra fĂŒr Sören - Diskussionsbereich
Hi,
es gibt zweifellos tatsĂ€chliche Farb- und GröĂenunterscheide bei Myrmica rubra. Diese sind auch nicht mit PygmĂ€en oder "junge" Arbeiterinnen zu begrĂŒnden.
Die Ameise, die deine Arbeiterinnen wohl zwischen denMandibeln hatte, war jedenfalls keine "Babyrubra", bzw. keine Arbeiterinnen oder Ameise mit Volkszugehörigkeit zu deinen Myrmica rubra. Denn: Ameisen wachsen nicht! Die Geschichte hört sich fĂŒr mich wirklich sehr komisch an. Eine fremde, kleine Arbeiterin zwischen den Mandibeln , die du nur mit Lupe erkennen konntest, weshalb sie sehr klein sein muss, wird auch noch wieder zurĂŒck ins Nest geschleppt?
Kleine Ameisen können sehr einfach durch Dekoration ins Becken gelangen. Hast du Naturmaterialien in deinem Formicarium? Mir ist durch ein StĂŒck Rinde mit Moos mal eine Ponerasp . (sehr klein!) ins Formicarium gelangt.
GruĂ
+bin mĂŒde, keine gewĂ€hr fĂŒr einen rechtschreibfehlerfreien beitrag ;P
es gibt zweifellos tatsĂ€chliche Farb- und GröĂenunterscheide bei Myrmica rubra. Diese sind auch nicht mit PygmĂ€en oder "junge" Arbeiterinnen zu begrĂŒnden.
Interessante Geschichte...Heute lief eine Major wild zuckend durch das Becken und krĂŒmmte sich immer wieder. Ich dachte an eine Krankheit, aber mittels Lupe sah ich den wirklichen Grund : in den Klauen der Major befand sich eine klitzekleine Ameise ! Wo kam sie her ?! Es gab noch vor 10 Tagen weder Eier noch Larven, und nun wurde ein "Baby" durch das Becken getragen, um nach 15 Minuten wieder in eines der Nester geschleppt zu werden ... ich bin erstaunt !
Die Ameise, die deine Arbeiterinnen wohl zwischen den
Kleine Ameisen können sehr einfach durch Dekoration ins Becken gelangen. Hast du Naturmaterialien in deinem Formicarium? Mir ist durch ein StĂŒck Rinde mit Moos mal eine Ponera
Schwierig zu sagen, ich habe mit der Befeuchtung bisher immer meine Probleme gehabt. Teilweise habe ich offenbar zu viel Befeuchtet, teilweise zu wenig. Jedensmal starben dabei Arbeiterinnen. Mittlerweile befeuchte ich jeden bis jeden zweiten Tag mit einer 10ml Spritze das Nest. Seitdem scheint alles in Ordnung, es sterben keine Arbeiterinnen mehr. Doch die Befeuchtung ist echt Nervenkitzel pur.. Da sie den Strohhalm schon lĂ€ngst ausgegraben haben befeuchte ich nur noch die OberflĂ€che des Nestes. Da sie oben leider immer an den EingĂ€ngen zum Nest sitzen, werden sie ganz schön sauer wenn sie die Wassertropfen auf dem Kopf kriegen. Den Ausbruchsschutz haben sie schon lange ĂŒberwunden, sie haben alles mit Sand ĂŒbergekleistert. Daher heiĂt es Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu. So schnell und vorsichtig wie möglich. Bisher hat immer alles problemlos geklappt, dennoch sollte ich mir mal die Arbeit der Erneuerung des Ausbruchsschutzes antun.WIE feucht muss es denn nun WIRKLICH sein ???
GruĂ
+bin mĂŒde, keine gewĂ€hr fĂŒr einen rechtschreibfehlerfreien beitrag ;P
- xtw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 AW: Myrmica rubra fĂŒr Sören - Diskussionsbereich
Ich habe das Nest in den letzten zwei Wochen nur ein einziges Mal (per Strohhalm) nachbewÀssert, und das auch nur mit 10ml - die Feuchtigkeit hÀlt sich offenbar gut ! Die Konsistenz ist gut und bisher ist kein Schimmel erkennbar.
Das mit dem "Baby"... ich verstehe es auch nicht ! Es kann (bei der GröĂe schwer auszumachen) auch ein anderes Insekt/Ameise gewesen sein, aber sogar die Farbe war identisch. Wie sehen eigentlich Milben aus ?!?
Edit : Milbenbilder gefunden, eine Milbe war es definitiv nicht.
Das mit dem "Baby"... ich verstehe es auch nicht ! Es kann (bei der GröĂe schwer auszumachen) auch ein anderes Insekt/Ameise gewesen sein, aber sogar die Farbe war identisch. Wie sehen eigentlich Milben aus ?!?
Edit : Milbenbilder gefunden, eine Milbe war es definitiv nicht.
Lieben GruĂ, Thorsten