Am Besten du stöberst mal paar Stunden, oder Tage
durchs Forum. Unter der Suchfunktion kannst du auch jede Menge Infos speziell auch aus dem alten Ameisenarchiv finden ... einfach alles durchstöbern ... *gg*
Naja, wie soll ich sagen, meistens findet das Beispiel oft statt, wenn man nach Gynen sucht, dass man sie dann auch garantiert nicht findet. *lol*
Ne, also am Besten wartest du das geeignete Wetter ab. Die meisten Erfolge erzielt man, wenn man am Nachmittag oder zur Dämmerung, speziell bei schwülen Wetter wo bald ein Gewitter aufzieht, sucht. Natürlich darf man das unter den Ameisenarten nicht verallgemeinern... Myrmecia
sp. sah ich auch schon mal bei extremer Mittagshitze schwärmen. Wie auch immer, 1-2 Reagenzgläser (RG) sollte man schon immer dabei haben wenn man auf die Suche geht. Auch ist es nicht schlecht wenn du gewisse Kolonien in deiner Gegend schon kennst. Zum Beispiel konnte ich an einem wie oben erwähnten Wetter bei Dämmerung in der Nähe (gut 8m entfernt) einer mir bekannten Camponotus ligniperda Kolonie jede Menge Gynen beobachten. Camponotus ist ja dafür bekannt das sie auch unmittelbar neben dem Mutternest gründen, daher war es auch nicht verwunderlich das sie sich gut 8m vom Mutternest entfernt ihre Flügel abstreiften ... es flog mich sogar eine Jungkönigin an und streifte ihre Flügel auf meiner Schulter ab, ich war quasi direkt in der Fluglinie ... *lol*.
blablabla...
Viel Glück beim Gynenfang!