Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Sajikii » 28. Juni 2008, 12:50

Am Besten du stöberst mal paar Stunden, oder Tage ;) durchs Forum. Unter der Suchfunktion kannst du auch jede Menge Infos speziell auch aus dem alten Ameisenarchiv finden ... einfach alles durchstöbern ... *gg*

Naja, wie soll ich sagen, meistens findet das Beispiel oft statt, wenn man nach Gynen sucht, dass man sie dann auch garantiert nicht findet. *lol*
Ne, also am Besten wartest du das geeignete Wetter ab. Die meisten Erfolge erzielt man, wenn man am Nachmittag oder zur Dämmerung, speziell bei schwülen Wetter wo bald ein Gewitter aufzieht, sucht. Natürlich darf man das unter den Ameisenarten nicht verallgemeinern... Myrmecia sp. sah ich auch schon mal bei extremer Mittagshitze schwärmen. Wie auch immer, 1-2 Reagenzgläser (RG) sollte man schon immer dabei haben wenn man auf die Suche geht. Auch ist es nicht schlecht wenn du gewisse Kolonien in deiner Gegend schon kennst. Zum Beispiel konnte ich an einem wie oben erwähnten Wetter bei Dämmerung in der Nähe (gut 8m entfernt) einer mir bekannten Camponotus ligniperda Kolonie jede Menge Gynen beobachten. Camponotus ist ja dafür bekannt das sie auch unmittelbar neben dem Mutternest gründen, daher war es auch nicht verwunderlich das sie sich gut 8m vom Mutternest entfernt ihre Flügel abstreiften ... es flog mich sogar eine Jungkönigin an und streifte ihre Flügel auf meiner Schulter ab, ich war quasi direkt in der Fluglinie ... *lol*.

blablabla...

Viel Glück beim Gynenfang!



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 15:26

Danke, das ihr mir so gut geholfen habt.:clap:



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie und wo finde ich am besten eine Ameisenkönigin

Beitrag von Babo » 28. Juni 2008, 16:53

Hallo.

War heute ein wenig im Umland unterwegs und habe Formica sanguinea,
Tetramorium cf. caespitum und Formica cunicularia Jungköniginnen
gesehen.
Mitgenommen habe ich jedoch keine.
Zur Krönung habe ich noch ein grosses Nest von Manica rubida entdeckt. :clap: ...und das hier im Süden Berlins.

Wenn du Jungköniginnen finden möchtest dann hab ich noch die Tips
langsam zu gehen (gleiches Prinzip wie beim Pilzesuchen) und dir z.B
grosse Sandflächen oder Parkplätze nah an der Natur zu suchen.
Da sticht eine Jungkönigin besonders raus.

Viel Glück.

Gruss Babo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“