Angst vor Ameisen
#25 AW: Angst vor Ameisen
Hallo,
ich mir sehr sicher,dass das Lasius fuliginosus,
die GlÀnzendschwarze Holzameise ist.
GruĂ,
Mathias
GruĂ,
Mathias
- Formica rufa
- Einsteiger
- BeitrÀge: 60
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Angst vor Ameisen
Antie hat geschrieben:Hallo,
GruĂ,
Mathias
Also ich meine das dass das Lasius niger ist.
FĂŒr Lasius fuligonosus sieht mir das zu grau aus:guckstdu:
- antsev
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
#27 AW: Angst vor Ameisen
Also ich hab ja eine Wespenphobie:flame:.FrĂŒher konnte ich mich nicht nĂ€her als 5m einer Wespe, Hornisse, Hummel oder Biene nĂ€hern:angst:. Seitdem ich mich mit deren engen Verwanten, den Ameisen, beschĂ€ftige, sind es schon 2m.
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 AW: Angst vor Ameisen
Oha, ist zwar jetzt Off-Topic, aber: Hat mein Kumpel auch! Voll heftig, letzten Sommer war im Klassenraum eine Wespe, und er ist mitten im Unterricht unter den Tisch gesprungen und hat geschrien: "MACH DIE WEEEEG!"
Voll ĂŒbertrieben
Naja, bei ihm bessert sich nichts in dieser hinsicht, aaaaber er hÀtte Interesse Ameisen zu halten
GruĂ
Voll ĂŒbertrieben
Naja, bei ihm bessert sich nichts in dieser hinsicht, aaaaber er hÀtte Interesse Ameisen zu halten
GruĂ
-
- Halter
- BeitrÀge: 141
#29 AW: Angst vor Ameisen
Ja aber Wespen und auch Bienen sind potenziell gefÀhrlicher..
Es klingt zwar blöd, aber die können auch fĂŒr einen Nichtallergiker tödlich sein, wenn er in ein Marmeladenbrot beiĂt auf dem eine Wespe sitzt.
@ christian, wenn du mal Blattlauskolonien siehst (oft von weitem zu erkennen an schwarzen Stellen am Blattstengel, schau genau hin. Oft laufen dazwischen Ameisen herum. Mit wenig Geduld kanns tu dann beobachten wie eine Ameise mit ihren FĂŒhlern auf der Laus rumtrillert, die einen Tropfen ausscheidet und die Ameise diesen aufnimmt.
Da fast jede groĂe Blattlauskolonie "bewirtschaftet" wird, ist das recht einfach. Du kannst auch mal einen groĂen Stein flink umdrehen. AnschlieĂend kannst du im gĂŒnstigsten Fall mehrere Stadien derBrut sehen (Eier, kleine Larven , groĂe Larven , Puppen ) die anschlieĂend sofort weggetragen werden.
Es klingt zwar blöd, aber die können auch fĂŒr einen Nichtallergiker tödlich sein, wenn er in ein Marmeladenbrot beiĂt auf dem eine Wespe sitzt.
@ christian, wenn du mal Blattlauskolonien siehst (oft von weitem zu erkennen an schwarzen Stellen am Blattstengel, schau genau hin. Oft laufen dazwischen Ameisen herum. Mit wenig Geduld kanns tu dann beobachten wie eine Ameise mit ihren FĂŒhlern auf der Laus rumtrillert, die einen Tropfen ausscheidet und die Ameise diesen aufnimmt.
Da fast jede groĂe Blattlauskolonie "bewirtschaftet" wird, ist das recht einfach. Du kannst auch mal einen groĂen Stein flink umdrehen. AnschlieĂend kannst du im gĂŒnstigsten Fall mehrere Stadien der
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
- antsev
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
#30 AW: Angst vor Ameisen
Antie hat geschrieben:Hallo,
GruĂ,
Mathias
Ich meine das sind Lasius niger, denn "glÀnzend schwarz" sind die nun wirklich nicht.