Ich bin neu in diesem Forum und strebe an, eine Kolonie Lasius niger zu gründen. Seit Jahren bin ich an Ameisen interessiert und nun habe ich mich - unter anderem auch durch das Lesen in diesem Forum - dazu entschlossen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Bald müssten die
Die Grundausstattung bezüglich des Reagenzglases habe ich soweit zusammen. Trotzdem bleiben noch einige weitere Fragen. In naher Zukunft möchte ich mir ein Ytong-Nest basteln und dieses in ein ausgedientes Aquarium stellen, welches ich landschaftlich gestalten möchte. Anleitungen dazu habe ich in diesem Forum zur Genüge gefunden. Sollte es mal soweit sein, würde ich auch den Umzug ermöglichen. Wie aber stellt man sicher, dass die kleinen Tierchen auch in den Stein ziehen? Natürlich würde ich den Eingang offen lassen und die restlichen Kammern und Gänge mit gröberem Sabd auffüllen, aber wie stellt man sicher, dass die Damen nicht das Material nutzen, um das RG weiter zu befestigen und das Nest selbst links liegen lassen?
Kann man das RG nicht auch quasi direkt auflassen und ins Formicarium legen?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde wünsche ich allen eine gute Nacht.
mfg, Antnesh