User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von coraxthelord85 » 3. Juni 2008, 20:00

Toller Bericht, du gibst dir auf jeden Fall sehr viel mĂŒhe. :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

HeHe Lg Corax


Hier findet ihr meinen Haltungsbericht-Blog
ameisenfarm.blog.de
http://www.ameisenfarm.blog.de/

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 3. Juni 2008, 20:14

@Swagman: Sowas muss man mal wissen. :D Ich habe es jedenfalls nicht gewusst und musste das durch Beobachtung erfahren. Auch die HÀutung der Nacktpuppe zum Imago habe ich ja auch dokumentieren können. Dies habe ich vorher auch nicht gewusst. :) Habe mich auch gewundert, warum die Ameise heller war, als im Puppenzustand.

Die PygmĂ€en werden von mir eh jetzt als Minore eingestuft. Schließlich kann man sie spĂ€ter ja nicht von den anderen kleinen Arbeiterinnen unterscheiden.
Also ich sehe es so:

bis 5mm: Minor
alles darĂŒber: Media und Major. :D Je nachdem, ob sie großen Kopf haben oder nicht. ;)


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

xero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von xero » 13. Juni 2008, 16:36

Sehr schöner Bericht.
Wurde eigentlich schon geklÀrt, um was es sich bei dem Insekten handelt, dass du fotografiert hast?
http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/06/messor_20080609_2.jpg


-.-

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
BeitrÀge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von nilsgollub » 13. Juni 2008, 17:31

SchÀtze es handelt sich um StaublÀuse, bei den Tierchen die du siehst, davon hab ich auch massig. Ich glaube nicht dass sie schÀdlich sind, ganz im Gegenteil, sie fressen die AbfÀlle, und wenn Wikipedia recht hat sogar Schimmel...

http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32637-staublaus.html



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von Abadon » 30. Juni 2008, 15:23

Lieber TIGGA,
verfolge Deinen Bericht schon seit dem Beginn.
Echt super :clap: .
Ich wollte mal wissen welches Durchmesser der Nesteingang hat, bzw. die restlichen Gangdurchmesser und KammergrĂ¶ĂŸen (Habe schon viele unterschiedliche Angeben bei Messor Barbarus gehört :verrueckt: .
Habe nÀmlich ein Àhnliches Nest in Planung.

Danke im Vorraus.
Abadon



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 30. Juni 2008, 19:00

Also meine GĂ€nge und der Eingang sind rund 8 mm groß. Die Kammern sind 1,5 cm hoch, 2-3 cm tief und 5-8 cm lang.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von BigY » 15. August 2008, 05:49

Hey TiGGa,
hab mir gestern einfach mal den ganzen Haltungsbericht durchgelesen. Nicht von schlechten Eltern. Ich meine neben den recht genauen Angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe und den doch sehr gelungenen Fotos und Videos (!) finde ich den Schreibstil durchaus unterhaltsam (schöne Wortwahl) und vor allem die Freude, wenn sich was tut (Oh geil die erst PygmĂ€e; Juchu sie sind umgezogen, Cool erste Majore etc) kommt richtig gut rĂŒber (Seit vorgestern weiß ich wie sich das anfĂŒhlt). Werd das ganze auf jeden Fall weiterverfolgen (Deine HP ab im meine Favoriten)!

Eine paar Fragen hÀtte ich noch, da ich auch grad n bisschen am planen bin, wie ich bei der Haltung von meiner kleinen Lasius niger Familie fortfahre.

1. Ist das ganze ein großer Ytong der genau ins Formicarium passt und dann mit Kies ĂŒberdeckt wurde?
WĂŒrdest du, im Nachhinein, einem AnfĂ€nger empfehlen, den Rand des Ytong abzudichten (Gibs etc, zwischen Ytong und Scheibe), sodass nichts zwischen scheibe und Ytong fallen kann? Wenn ich das Richtig gesehen hab gabs da 1-2 Probleme, oder?

2. Wie bewertest du die Heimchen-alle-auf-einmal-töten-und-dann-einfrieren-und-dann-bei-Bedarf-Auftauen-Technik im Nachhinein? Hat es sich gelohnt? Musstest du viele Heimchen wegwerfen?

WĂŒrd mich freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst!

Gruß
Das große Ypsilon :P



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussion: Messor barbarus von TiGGa

Beitrag von TiGGa » 15. August 2008, 12:25

Hi,
danke fĂŒr die lieben Worte. Freue mich, wenn mein Bericht gut ankommt.

zu 1) Ja, es handelt sich um einen annĂ€hernd passgenauen Ytong Stein mit einer dĂŒnnen Schicht Kies oben drauf. Um ehrlich zu sein: sowas wĂŒrde ich nicht wieder machen. Es sieht zwar ganz natĂŒrlich aus, wenn Ameisen aus dem Arenaboden herauskrabbeln, aber es sind zuviele Nachteile da.

Da Der Stein so groß ist, kann ich ihn nicht so einfach rausnehmen. Ich habe ja auch keine zweite Scheibe vor dem Nestbereich. Das wird dann schwierig, wenn einige Stellen anfangen zu schimmeln und ich nicht da ran komme.

Außerdem nimmt so ein großer Stein ziemlich viel Raumvolumen ein. Bei so wenig Luft im Becken und trotzdem normaler Wasserversorgung kommt es zu einer ÜbersĂ€ttigung. Folglich habe ich immer eine hohe Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Becken. Nicht gut fĂŒr wĂ€rme liebende Arten.

Ich wĂŒrde deswegen von dieser Bauart abraten. Lieber ein kleinerer Stein, den man gut herausnehmen kann oder ein gut gesicherter externer Ytong (mit Gaze umspannt).

zu 2) Eigentlich war es ganz gut. Die Heimchen waren alle noch essbar bevor mein Gefrierschrank zu Bruch ging. HĂ€tte meine Messors ziemlich lange versorgen können. Meine MehlwĂŒrmer habe ich ja zuerst eingefroren und ich ĂŒberbrĂŒhe sie bei Bedarf. Geht auch ganz gut. Muss nur aufpassen, dass sie nicht gammeln, da ich in der neuen Wohnung nur ein Eisfach (2 Schneeflocken) habe.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“