Ich habe mich nach langen überlegungen entschlossen mir Ameisen zuzulegen. Ich habe mich bereits weitgehend informiert und weis das wichtigste über die kleinen Tierchen. Aber dennoch habe ich einige Fragen:
1. Ich habe mir bereits ein Gipsnest und eine Arena gebaut. Arena besteht aus Holz, am Boden habe ich eine Schicht Zement (habe kleine Hügellandschaft gemach) über dem Zement habe ich ein Lehm-Sand gemisch. Kann ich das so lassen oder soll ich eine andere Arena bauen? Mein Gipsnest ist ganz typisch gebaut(Ist Gipsnest gut für Anfänger?). Ich werde nun noch ein Ytong Nest anschliesen jedoch noch absperren, wenn meine Kolonie mal groß ist werde ich es zugänglich machen.
2. Welche Art soll ich mir zulegen? Ich habe überall gelesen, dass Lasius Niger die beste Art für beginner ist, jedoch möchte ich sehr gerne eine Kolonie welche mehrere Königinen hat. Die Kolonie sollte auch sehr interessant (sehr Aktiv) und leicht zu halten sein. Würde Lasius Flavius meinen Vorraussetzungen entsprechen? Wenn NEIN welche dann?
3. Kolonie kaufen oder
4. Wo soll ich mein Nest den hinstellen? Wäre es möglich es in den Schuppen zu stellen? (Schuppen sehr schlecht isoliert im Winter meist höchstens nur 4-5 Grad, Im Sommer ungefähr Zimmertemperatur.)
5. Kann mir jemand die
6. Was ist die BESTE und SICHERSTE vielleicht auch am MEISTEN VERWENDETE Ausbruchssicherung? Meine Arena ist zur hälfte mit Fliegengitter(sehr kleine Löcher max. 3mm groß) und zur hälfte mit Plexiglas bedeckt. Es ist also etwas umständlich in die Arena zu kommen aber es ist möglich. Ich werde sowieso alle Nester und die Arena mit einem großen Wassergraben umkreisen aber aber was bietet zusätzliche Sicherheit?
Danke im Vorraus
Bitte Antwortet direkt hier
falls diskussionsbedarf in ICQ melden. ICQ:353833599