Bin Anfänger und habe einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin Anfänger und habe einige Fragen

Beitrag von Karl144 » 30. Juni 2008, 22:28

Hallo,

Ich habe mich nach langen überlegungen entschlossen mir Ameisen zuzulegen. Ich habe mich bereits weitgehend informiert und weis das wichtigste über die kleinen Tierchen. Aber dennoch habe ich einige Fragen:

1. Ich habe mir bereits ein Gipsnest und eine Arena gebaut. Arena besteht aus Holz, am Boden habe ich eine Schicht Zement (habe kleine Hügellandschaft gemach) über dem Zement habe ich ein Lehm-Sand gemisch. Kann ich das so lassen oder soll ich eine andere Arena bauen? Mein Gipsnest ist ganz typisch gebaut(Ist Gipsnest gut für Anfänger?). Ich werde nun noch ein Ytong Nest anschliesen jedoch noch absperren, wenn meine Kolonie mal groß ist werde ich es zugänglich machen.

2. Welche Art soll ich mir zulegen? Ich habe überall gelesen, dass Lasius Niger die beste Art für beginner ist, jedoch möchte ich sehr gerne eine Kolonie welche mehrere Königinen hat. Die Kolonie sollte auch sehr interessant (sehr Aktiv) und leicht zu halten sein. Würde Lasius Flavius meinen Vorraussetzungen entsprechen? Wenn NEIN welche dann?

3. Kolonie kaufen oder Königin fangen? Wenn FANGEN wie und wo finde ich die Art die ich will ( welche für mich geeignet ist (siehe frage2)).

4. Wo soll ich mein Nest den hinstellen? Wäre es möglich es in den Schuppen zu stellen? (Schuppen sehr schlecht isoliert im Winter meist höchstens nur 4-5 Grad, Im Sommer ungefähr Zimmertemperatur.)

5. Kann mir jemand die WINTERRUHE in eigenen Worten nochmal erklären und mir Tipps und Hinweise geben was ich beachten SOLL/MUSS.