Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 23:11

HYhy!

Das Gitter gibs z.B. in den einschlÀgigen Ameisen-Shops.
(MW 0,25)

Luftfeuchtigkeit erhöhst du auch, wenn das Formicarium und das darin ggf. stehende Nest sehr feucht sind, ebenso Wasserschalen/-trÀnken etc.
Meine steht immer zw. 40 und 60%, also im Grunde im grĂŒnen Bereich.
Deckel hab ich auch keinen drauf! Der kommt erst drauf (dann mit aktiver BelĂŒftung), wenn Puppen/Kokons entsprechender GrĂ¶ĂŸe = Geschlechtstiere sich entwickeln.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von R2Da_iKeMan » 1. Juli 2008, 10:05

Ich habe eine feinmaschige Gardine als Gitter genommen. Bisher hat noch keine versucht sich durch zu beißen. Sowas bekommt man billig im Baumarkt.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Ares
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von Ares » 1. Juli 2008, 10:16

Danke fĂŒr eure Antworten - ab wann entwickeln sich Geschlechtstiere und was macht man dann mit denen?

Viele GrĂŒĂŸe
Clemens

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von NIPIAN » 1. Juli 2008, 12:42

Hoi,

spÀtestens an dieser Stelle wird intraspezifische Homogenisierung genannt werden - also hab ich's hiermit gemacht.

Kommt auf die StĂ€rke der Kolonie an. Nach etwa 4 - 5 Jahren geht es mit großer Sicherheit los.

Geschlechtstiere werden im Allgemeinen abgetötet, sofern die Kolonie nicht der unmittelbaren Umgebung Deines Domizils entstammt.

Dazu nimmt man:
- etwas Zeit zum Absammeln,
- ein verschließbares GefĂ€ĂŸ, in welches man die Geschlechtstiere hineingibt,
- einen Wasserkocher mit Wasser...

was nun kommt, kannst Du dir selbst zusammenreimen.

Einige kommen im Anschluß daran auf die Idee, die Dinger einzufrieren und spĂ€ter zu verfĂŒttern. Kommt auf nen Versuch an.

MerkwĂŒrdige Handlungsweisen, was?

Vielleicht wird noch die ein oder andere Variante in Folgeposts hinzukommen.

P.s.: Im Übrigen ist das einer der wenigen, wirklich sinnvollen Einsteigerposts seit seeeehr langer Zeit. Daumen hoch an Ares!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“