Hallo zusammen!
Danke für euer Interesse und Mühen.
Habe heute einen letzten Versuch gestartet und Bilder gemacht - mehr will ich der Armen nicht antun, auch wenn es eine L.b. und damit eine Hausameise ist.
Werde jetzt, nach diesem letzten Versuch (außer, jemand hat noch eine gute Idee und/oder Bilder zum Vergleichen *hoff*) sie in Ruhe lassen.
Wie man evtl. auf den Bilder sieht, hat sie mittlerweile einen ordentlichen kleinen Haufen an Eiern gelegt. Werde auf jeden Fall, ob L.b. oder nicht, abwarten bis mehrere Pygmäen geschlüpft sind - an der Stelle die Frage, hab ich das Richtig gelesen bzw. im Kopf, daß Pygmäen ggf. bisschen anders aussehen können, wie die später kommenden eigentlichen Arbeiterinnen und ist über 2-3 Pygmäen dann eine sichere Identifikation möglich?
Je nachdem welche Art es dann ist, werde ich sie dann wieder auswildern oder eben behalten.
Sollte es ein L.b. sein, denke ich mal, hat sie bessere Chancen beim auswildern, wenn sie bereits Pygmäen hat?! Den diese
Gattung werde ich, nachdem ich die Tage einiges dazu gelesen habe zur Sicherheit nicht behalten (wohne im Altbau).
@Boro: Die Ameise auf deinem Bild ist viel zu bräunlich, gerade was den
Thorax betrifft. Der
Gaster wäre von der Färbung so wie bei meiner (zumindest der hintere Teil). Auch der Kopf ist bei meiner hinten eher Sichelförmig und nicht so gerade wie bei der auf deinem Bild.
Meine ist deutlich dunkler, Richtung Schwarz, wobei die einzelnen Panzersegmente (weis nicht, ob man das so nennt) an den Rändern deutlich heller sind und ins Braun gehen.
, die 8,5mm werden stimmen.
Meinst du, daß es für L.b. stimmen würde oder daß ich da deiner Meinung richtig(er) gemessen habe?
@acarrtauchenius:
Ok, dann werde ich es so machen, wie du es vorgeschlagen hast!
Grüßle ~Shar~