Formicarium aus Plexiglas?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
BeitrÀge: 462
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von Anjubis » 3. Juli 2008, 22:54

Hallo Leute

Man könnte doch ein Formicarium (Arena z.b) aus Plexiglas machen oder nicht??

Ich weiss das es leicht zerkrazt aber sonst geht es oder??

Mfg Mesut:fettgrins:



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von Michi-King91 » 3. Juli 2008, 22:57

Hallo Mesut,

Plexiglas verzieht sich bei Feuchtigkeit leicht, deswegen ist es nicht gut geeignet. Außerdem bekommt es leichter Kratzer als Glas, dass ist noch ein Nachteil.

Gruß

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von TRIA » 3. Juli 2008, 23:01

Jop, und nach einer gewissen Zeit wird es milchig.



GreenApple
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von GreenApple » 3. Juli 2008, 23:03

Also ich war gestern im Baumarkt da hab ich mir eine sogenannte guttagliss polystryol scheibe zum bau eines Deckels gekauft.
HitzebestĂ€ndig ists bis zu 75°C und wegen Feuchtigekit steht nichts dabei aber da sie fĂŒr den Außenbau ist wird das Material damit denke ich keine probleme haben.
Ist denke ich ganz gut kostet 1000x500 12,95Euro.
Frage ist der oben genannte stoff so etwas wie Plexiglas weil der Mitarbeiter meinte zu Plexiglas nein haben wir nicht.

Lg Chris



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von KunoC » 3. Juli 2008, 23:08

Es gibt viele Leute, die einfach Tupperdosen oder oder alte Plexiglas/Plastikschachteln als Arenen benutzen. Ich habe das jetzt mal versucht, sind allerdings noch keine Meisen drin. Da kommen in ein paar Monaten meine Lasius niger rein. Eine Farm wĂŒrde ich nicht daraus bauen, hat nur Nachtteile (Naja, sie zerbricht nur halt nicht wenn sie runterfĂ€llt. Aber wenn eine Plexiglasfarm samt Inhalt runterfĂ€llt, kannstes genauso knicken ;) ). Habe mich da an Marko_KÂŽs Website orientiert. Nur halt ein bisschen grĂ¶ĂŸer gebaut :) .

Kurz und knapp:

Arena aus Plexiglas = möglich
Farm aus Plexiglas = nicht zu empfehlen

Alle diese Angaben sind Behauptungen und ohne GewÀhr!

Gruß ;)



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
BeitrÀge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von anthrax » 3. Juli 2008, 23:19

Ich halte seit einem Jahr Messor barbarus (Mittlerweile circa 120 Individuen und ein halbes Filmdöschen Brut) in einem komplett-Acryl-Formicarium, bestehend aus einer Farm und zwei Arenen. Eine davon ist aus einer Frischaltedose selbst gebaut.
Bisher hatte ich keine materialbedingten Probleme. Acrylglas / Plexiglas hat zudem den Vorteil dass es leichter zu bearbeiten geht als Glas. Da sind ruckzuck Öffnungen fĂŒr MessfĂŒhler, EingĂ€nge, BewĂ€sserung und BelĂŒftung eingebaut.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Formicarium aus Plexiglas?

Beitrag von shar » 4. Juli 2008, 09:06

HYhy!

Ich habe eine Seite meines als Arena/Formicarium verwendeten Aquariums gegen eine Acrylplatte ersetzte, zwecks leichterer Bearbeitung.
Komplett wĂŒrde ich die Arena/Formicarium auf keinen Fall daraus bauen, da das Zeug wirklich extrem kratzempfindlich ist.- man macht sogar mit einem großen Pinsel schon leichte Kratzer rein, oder auch nur, wenn man mit der Hand drĂŒber wischt und es sind Verunreinigungen auf der Scheibe.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“