Soldatenkasten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
acarrtauchenius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Soldatenkasten

Beitrag von acarrtauchenius » 4. Juli 2008, 13:49

Danke an Joachim für den Kommentar zu "Soldaten". Ich wollte ähnliches schreiben ...
Zur Ergänzung:
Es gibt einiges an Literatur zur Rolle der "Soldaten" bei Pheidole pallidula u. a. Arten
Diese sind wahrscheinlich so gut wie gar nicht an der Nestverteidigung beteiligt, beissen dafür aber hartschalige Pflanzensamen auf, also eher "Nussknacker" als "Soldaten".

Wasser
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Soldatenkasten

Beitrag von Wasser » 4. Juli 2008, 14:01

Hallo acarrtauchenius,

vielleicht magst Du einige der Literaturquellen nennen,
damit der geneigte Leser sich dort weiter informieren kann.
Danke im voraus

.

The_Paranoid
Halter

#11 AW: Soldatenkasten

Beitrag von The_Paranoid » 4. Juli 2008, 15:03

acarrtauchenius hat geschrieben:Es gibt einiges an Literatur zur Rolle der "Soldaten" bei Pheidole pallidula u. a. Arten
Diese sind wahrscheinlich so gut wie gar nicht an der Nestverteidigung beteiligt, beissen dafür aber hartschalige Pflanzensamen auf, also eher "Nussknacker" als "Soldaten".

Mmmh, da würd mich auch mal Quellen interessieren.

http://www.nature.com/nature/journal/v379/n6566/pdf/379630a0.pdf
Da steht zumindest, dass bei erhöhter intraspezifischer Konkurrenz vermehrt Soldaten produziert werden und dort wird auch eine Quelle zitiert nach der Soldaten auf Verteidigung spezialisiert sind.

Natürlich bezieht sich das nur auf Pheidole pallidula

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Soldatenkasten

Beitrag von Boro » 4. Juli 2008, 23:18

Da muss ich dem sonst gut informierten acarrtauchenius aber hartnäckig widersprechen!
Ich halte Pheidole pallidula seit Jahren und habe sie auch einige Male in Istrien im Freien studiert.
1) Die Kriegerkaste bei dieser Art ist vorwiegend an der Verteidigung des Nestes, aber auch bei Angriffen auf andere Arten (z. B. Tetramorium sp.) beteiligt.
In meinem Gewächshaus habe ich inzwischen bestimmt ein halbes Dutzend von Überfällen der Art Lasius niger auf Pheidole pallidula beobachten können. In allen Fällen wurden so gut wie alle Kriegerinnen getötet, die Königinnen überlebten bis auf einen Fall aber jeweils mit vielen/etlichen Arbeiterinnen. Bevor die Kriegerinnen ihre furchterregenden Mandibeln einsetzen konnten, wurden sie von mehreren Lasius niger-Arbeiterinnen gepackt, gestreckt und rasch getötet.
Ich würde sogar davon sprechen, dass die Kriegerinnen eine Art Schutzschirm um den Bereich der Königin bildeten und dieser somit die Flucht ermöglicht haben. Sie übernahmen damit eindeutig eine Verteidigungs- bzw. Kriegshandlung.
2. Die Kriegerkaste verrichtet keine Arbeiten beim Nestbau und so gut wie nie bei der Brutpflege.
3. Die Kriegerkaste rückt immer bei großen fressbaren Fundobjekten mit den Arbeiterinnen aus. Sie ist für die Zerkleinerung der Beute und für die Hilfe beim Abtransport zuständig.
4. Pheidole pallidula verwertet bekanntlich auch Samen. Ich habe aber noch nie feststellen können, dass wirklich große und harte Samen von Mitgliedern der Kriegerkaste eingetragen und von dieser zerkleinert würden. Damit will ich nicht ausschließen, dass dies manchmal durchaus der Fall sein könnte.
Grüße Boro

acarrtauchenius
Halter

#13 AW: Soldatenkasten

Beitrag von acarrtauchenius » 5. Juli 2008, 17:39

Möglicherweise habe ich mich auch unklar ausgedrückt: Bei der Definition geht es nicht darum, daß die "Soldatenkaste" gar nicht zur Nestverteidigung beiträgt, sondern:

daß der Beitrag der "Soldaten" nicht siginfikant größer ist, als die der restlichen Arbeiter.

Dies ist gar nicht so einfach zu testen - schon gar nicht durch reine Beobachtung.
Die Tatsache, daß harte Samen (und vmtl. harte Insekten) hauptsächlich von den "Soldaten" geknackt werden, und dadurch erst für den "sozialen Magen" des Staates verwertbar werden, ist sehr gut belegt. Hier ergibt sich auch ein klarer evolutionärer Vorteil für das seltsame Merkmal eines riesigen, von Mandibelmuskulatur angefüllten Kopfes unter gleichzeitiger Wahrung der restlichen Körperproportionen.
Wirkliche "Soldaten", wie z.B. bei den Attini, den Blattschneiderameisen sind meistens generell viel größer als die restlichen Arbeiter.

Primärliteratur zum Thema, für die wirklich Interessierten:

[size=-1]C Detrain, JM Pasteels: [/size][size=-1]Caste Differences in Behavioral Thresholds as a Basis for Polyethism During Food Recruitment in the Ant, Pheidole pallidula (Nyl.) (Hymenoptera: Myrmicinae) [/size][size=-1]- Journal of Insect Behavior, 1991 - Springer[/size]

C Detrain:Field study on foraging by the polymorphic ant species, Pheidole pallidula.[size=-1] - Insectes Sociaux, 1990

[/size][size=-1]C Detrain, JM Pasteels: [/size][size=-1]Caste polyethism and collective defense in the ant, Pheidole pallidula: the outcome of quantitative differences in recruitment. - [/size][size=-1]- Behavioral Ecology and Sociobiology, 1992[/size]

Ein "historischer" Artikel zum Thema:
Goetsch W. - Die Entstehung der "Soldaten" im Ameisenstaat. - Naturwissenschaften 1937

Und zum Abschluss zitiere ich Monsieur Bernard aus seinem klassischen Werk "Les Fourmis (Hymenoptera, Formicidae) d'europe occidentale et septentrionale", S. 151 zum Thema:

En fait, le role defensif des pretendus "soldats" est negligeable, pour ne pas dire nul. [Es folgen diverse Kampfbeschreibungen].

Die defensive Rolle der vorgeblichen "Soldaten" [von P. pallidula] ist vernachlässigbar, um nicht zu sagen: nicht vorhanden [eigene Übersetzung].

The_Paranoid
Halter

#14 AW: Soldatenkasten

Beitrag von The_Paranoid » 5. Juli 2008, 19:07

acarrtauchenius hat geschrieben:Die defensive Rolle der vorgeblichen "Soldaten" [von P. pallidula] ist vernachlässigbar, um nicht zu sagen: nicht vorhanden [eigene Übersetzung].

Das will ich mal nicht als Schlussatz da stehen lassen.

Richtiger ist wohl
acarrtauchenius hat geschrieben:daß der Beitrag der "Soldaten" nicht siginfikant größer ist, als die der restlichen Arbeiter.

Erstmal danke für die Literaturhinweise.
Während es in [size=-1]C Detrain, JM Pasteels,91 eher darum geht, dass die Majoren/Soldaten große Nahrung zerkleinern, wird in [/size][size=-1]C Detrain, JM Pasteels,92 genauer auf die Verteidigungsstrategie von P. pallidula eingegangen.
Das Fazit ist nicht, dass die defensive Rolle zu vernachlässigen ist! Während die Minore die Angreifer an den Beinen packen und so bewegungsunfähig machen, betätigen sich die Soldaten/Majoren als Dosenöffner.
Somit haben beide Kasten unterschiedliche Aufgaben sowohl bei der Verteidigung als auch bei der Nahrungsbeschaffung. Eine der beiden Kasten nur auf eine einzige Funktion zu reduzieren wäre falsch und die defensive Rolle der Soldaten ist somit nicht zu vernachlässigen.
[/size]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“