Also ich habe noch keine Kolonie aber mein Formacarium ist schon fast fertig. Muss nur noch scheibe aufkleben und alles abdichten.Und damit zur Frage 1:
*Ich habe eine Arena aus Holz, auf dem Boden ist eine Zementschicht. Kann ich das so lassen oder ist diese Arena ungeeignet? Ich habe auserdem noch ein Gipszement-Gemisch-Nest ist das geeignet oder ist das Nest ungeeignet? Habe irgendwie Angst, dass dieses Nest vielleicht zu trocken werden könnte. Auserdem habe ich beim bauen zu große bzw. Zu breite und tiefe Gänge gemacht. Ist das nicht weiter schlimm? Oder muss ich befürchten, dass die Tierchen die Gänge für Kammern halten(Gänge sind ungefähr 1cm breit). Es sind jedoch nicht alle Gänge so breit. und damit zur nächsten Frage:
*Meine Arena und mein Gips/Beton Nest sind mit einem Schlauch verbunden. Werden die Tierchen trotzdem auch vom reagenzglas umziehen? Oder werden sie nicht entdecken, dass das eigentliche Nest nicht in der Arena ist.
und noch eine Frage:tongue::
Kann mir jemand eine Kolonie(1Königin,4-10 Arbeiterinnen) zuschicken. Denke Lasius niger wird nicht gehen da die ja nur eine
Danke für die Antworten im Vorraus.
Kleiner Bericht:
Ich habe letztens hier im Forum einen Beitrag gepostet indem ich herausfinden wollte welche Ameisenart ich gefangen habe. Ich hatte leider kein Photo und es tut mir leid, dass ich dem Moderator Probleme bereitet habe. Werde keine solchen Beiträge mehr schreiben ohne ein Photo anzugeben sorry:furchtbartraurig:. Aber nur noch kurz zu dieser Ameise. Sie ist tot. Sie starb irgendwann heute Morgen. Ich weis absolut nicht warum. Anscheinend war es eine Art, welche ich füttern hätte müssen. Ich werde in Zukunft keine Ameisen mehr einfach so einsperren ohne zu wissen ob es sich um eine