Bin Anfänger und brauche Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von Karl144 » 4. Juli 2008, 15:58

Hallo ich habe da noch ein paar fragen:

Also ich habe noch keine Kolonie aber mein Formacarium ist schon fast fertig. Muss nur noch scheibe aufkleben und alles abdichten.Und damit zur Frage 1:

*Ich habe eine Arena aus Holz, auf dem Boden ist eine Zementschicht. Kann ich das so lassen oder ist diese Arena ungeeignet? Ich habe auserdem noch ein Gipszement-Gemisch-Nest ist das geeignet oder ist das Nest ungeeignet? Habe irgendwie Angst, dass dieses Nest vielleicht zu trocken werden könnte. Auserdem habe ich beim bauen zu große bzw. Zu breite und tiefe Gänge gemacht. Ist das nicht weiter schlimm? Oder muss ich befürchten, dass die Tierchen die Gänge für Kammern halten(Gänge sind ungefähr 1cm breit). Es sind jedoch nicht alle Gänge so breit. und damit zur nächsten Frage:

*Meine Arena und mein Gips/Beton Nest sind mit einem Schlauch verbunden. Werden die Tierchen trotzdem auch vom reagenzglas umziehen? Oder werden sie nicht entdecken, dass das eigentliche Nest nicht in der Arena ist.

und noch eine Frage:tongue::
Kann mir jemand eine Kolonie(1Königin,4-10 Arbeiterinnen) zuschicken. Denke Lasius niger wird nicht gehen da die ja nur eine Königin haben. Würde mich aber über eine andere aufregende Anfängerart freuen. Würde bis zu 5€ zahlen

Danke für die Antworten im Vorraus.

Kleiner Bericht: