Bin Anfänger und brauche Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von Karl144 » 4. Juli 2008, 15:58

Hallo ich habe da noch ein paar fragen:

Also ich habe noch keine Kolonie aber mein Formacarium ist schon fast fertig. Muss nur noch scheibe aufkleben und alles abdichten.Und damit zur Frage 1:

*Ich habe eine Arena aus Holz, auf dem Boden ist eine Zementschicht. Kann ich das so lassen oder ist diese Arena ungeeignet? Ich habe auserdem noch ein Gipszement-Gemisch-Nest ist das geeignet oder ist das Nest ungeeignet? Habe irgendwie Angst, dass dieses Nest vielleicht zu trocken werden könnte. Auserdem habe ich beim bauen zu große bzw. Zu breite und tiefe Gänge gemacht. Ist das nicht weiter schlimm? Oder muss ich befürchten, dass die Tierchen die Gänge für Kammern halten(Gänge sind ungefähr 1cm breit). Es sind jedoch nicht alle Gänge so breit. und damit zur nächsten Frage:

*Meine Arena und mein Gips/Beton Nest sind mit einem Schlauch verbunden. Werden die Tierchen trotzdem auch vom reagenzglas umziehen? Oder werden sie nicht entdecken, dass das eigentliche Nest nicht in der Arena ist.

und noch eine Frage:tongue::
Kann mir jemand eine Kolonie(1Königin,4-10 Arbeiterinnen) zuschicken. Denke Lasius niger wird nicht gehen da die ja nur eine Königin haben. Würde mich aber über eine andere aufregende Anfängerart freuen. Würde bis zu 5€ zahlen

Danke für die Antworten im Vorraus.

Kleiner Bericht:
Ich habe letztens hier im Forum einen Beitrag gepostet indem ich herausfinden wollte welche Ameisenart ich gefangen habe. Ich hatte leider kein Photo und es tut mir leid, dass ich dem Moderator Probleme bereitet habe. Werde keine solchen Beiträge mehr schreiben ohne ein Photo anzugeben sorry:furchtbartraurig:. Aber nur noch kurz zu dieser Ameise. Sie ist tot. Sie starb irgendwann heute Morgen. Ich weis absolut nicht warum. Anscheinend war es eine Art, welche ich füttern hätte müssen. Ich werde in Zukunft keine Ameisen mehr einfach so einsperren ohne zu wissen ob es sich um eine Königin handelt war dumm von mir.

Hawksfire
Halter

#2 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von Hawksfire » 4. Juli 2008, 16:01

Poste doch einfach mal ein Foto von der Arena und vom Nest, dann kann man sich das Ganze evtl. besser vorstellen.

anthrax
Halter

#3 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von anthrax » 4. Juli 2008, 16:18

Karl144 hat geschrieben:Kann mir jemand eine Kolonie(1Königin,4-10 Arbeiterinnen) zuschicken. Denke Lasius niger wird nicht gehen da die ja nur eine Königin haben. Würde mich aber über eine andere aufregende Anfängerart freuen. Würde bis zu 5€ zahlen

Da könnte ich dir vielleicht helfen.
Ich habe eine kleine Gründerkolonie mit Königin, acht Arbeiterinnen und ein bisschen Brut.
Ich habe sie Mitte Mai in Baden Württemberg in unserem Gemüsegarten gefunden. Die Königin ist circa 8mm lang, die Arbeiterinnen 3mm. Die Königin ist braun-schwarz mit gelblich schimmernden Beinen, die Arbeiterinnen sind gelb.
Ich denke mal es sind Lasius flavus.
Ich weis nicht ob diese Kolonie für dich interessant wäre, die könntest du gegen Portoerstattung erhalten.
Sie sind halt sehr klein.

Karl144 hat geschrieben:muss ich befürchten, dass die Tierchen die Gänge für Kammern halten(Gänge sind ungefähr 1cm breit).

Karl144 hat geschrieben:Werden die Tierchen trotzdem auch vom reagenzglas umziehen? Oder werden sie nicht entdecken, dass das eigentliche Nest nicht in der Arena ist.

Egal was du für deine Ameisen planst, sie werden ihren eigenen Kopf haben und die Welt mit einer anderen Sichtweise betrachten. Sie suchen sich den Bereich als Nest aus, der ihnen am besten gefällt. Wenn du Glück hast ist es der Bereich den du als Nest vorgesehen hast. Letztendlich machen sie was sie wollen, und das deckt sich sehr oft nicht mit den Vorstellungen des Halters. Irgendwann werden sie schon aus dem Reagenzglas ausziehen, lass dich überraschen was sie in deinem Formicarium als Nest werten.
Karl144 hat geschrieben:Denke Lasius Niger wird nicht gehen da die ja nur eine Königin haben.

Versteh ich nicht.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Karl144
Halter

#4 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von Karl144 » 4. Juli 2008, 16:46

Bilder kommen am Wochenende.

Mmh diese Art ist eigentlich sehr zurückgezogen und kommt daher nicht in Frage für mich aber vielen dank trotzdem.

Hat sonst wer eine Kolonie für mich im Angebot? Irgend eine Art die leicht zu halten ist bzw. keine großen Ansprüche stellt jedoch sollte sie aggressiv und sehr aktiv(sie sollte viel rumrennen) sein. Wer mir da helfen könnte bitte melden.

Suche auch noch Antworten auf meine Fragen.

anthrax
Halter

#5 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von anthrax » 4. Juli 2008, 17:07

Karl144 hat geschrieben:diese Art ist eigentlich sehr zurückgezogen und kommt daher nicht in Frage für mich aber vielen dank trotzdem.

Gar nicht für.

Zu deinen Fragen:
Die Arena mit Gipsboden kann schon funktionieren. Zumindestens können sie sich nicht in den Gipsboden eingraben. Streu einfach dünn ein Sand-Lehm-Gemisch drüber, oder Sand, je nach Ameisenkolonie, und gut ist.
Der Holzrahmen kann ein Problem darstellen, manche Ameisen könnten sich da durchbeissen. Kommt halt drauf an was du einsetzen willst.
Ein Gipsnest kann auch funktionieren. Ich habe eins für meine Lasius spec.
(Bilder folgen)
Bewässerung ist einfach: Einfach oben Wasser aufträufeln, der Gips saugt es auf. Gips hat eine schöne glatte Oberfläche, ist meines Erachtens schöner als Ytong, wo überall die kleinen Poren drin sind.
Bin gespannt auf deine Bilder, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

www.Ameisenreich.de

Karl144
Halter

#6 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von Karl144 » 4. Juli 2008, 18:57

Zitat von Karl144 Bild
Denke Lasius niger wird nicht gehen da die ja nur eine Königin haben.
Versteh ich nicht.

naja Wenn jemand seiner Lasius niger die Königin entnimmt dann stirbt die Kolonie ja aus oder?

Wäre erfreut wenn mir jemand eine Lasius niger Kolonie senden könnte denke aber es wird nicht gehen.
Zitat:
Zitat von Karl144 Bild
diese Art ist eigentlich sehr zurückgezogen und kommt daher nicht in Frage für mich aber vielen dank trotzdem.

Gar nicht für.

Was meinst du mit "Gar nicht für"
Lasius flavus ist mir eigentlich zu Langweilig. Weis das nicht persöhnlich aber habe schon oft gelesen, dass diese Tierchen sehr zurückgezogen leben.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von swagman » 4. Juli 2008, 20:35

naja Wenn jemand seiner Lasius niger die Königin entnimmt dann stirbt die Kolonie ja aus oder?

Wäre erfreut wenn mir jemand eine Lasius niger Kolonie senden könnte denke aber es wird nicht gehen.

Warum nicht?
Du könntest z.B. ein Volk vom letzten Jahr bekommen. Oder jemand will seine Ameisen nicht mehr und verkauft sie. Oder er will eine andere Art und verkauft diejenigen die er gerade haltet. Schau dich doch mal beim Flohmarkt um. Dafür gibt es denn ja. Ansonsten kannst du noch bei Ameisenhaltung.de schauen was dort so geboten wird. Lasius niger ist sehr oft dabei.
Zur Zeit schwärmen viele Lasius Arten, aber die müssen noch ihre ersten Arbeiterinnen aufziehen.

Ich hatte leider kein Photo und es tut mir leid, dass ich dem Moderator Probleme bereitet habe.

Ich habe doch keine Probleme damit. Es ist halt so, dass ohne Bilder keine Bestimmung möglich ist. Da hast du doch dann nichts davon. Es geht ja darum, dass man dir helfen kann. Aber bei einer Bestimmung, wenigstens der Gattung, geht das eben nur mit guten Bildern des Tieres. Leider fragen immer wieder User nach einer Bestimmung ohne Bilder. Da ist halt einfach nichts zu machen. Man kann keine Ameisen ohne gute Bilder bestimmen.

anthrax
Halter

#8 AW: Bin Anfänger und brauche Hilfe

Beitrag von anthrax » 5. Juli 2008, 02:20

Karl144 hat geschrieben:Was meinst du mit "Gar nicht für"

Das heisst soviel wie "nichts zu danken", oder "kein thema".

www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“