Und was war drin? Erde... und ein paar StĂŒcke Kork. Wie langweilig!
A... aber, was wuselt denn da an dem mit Jelleys gefĂŒllten Napf? TatsĂ€chlich... 6-Beiner!!! Kein Preis, keine Beschriftung zu finden! Schnell den nĂ€chsten VerkĂ€ufer angehauen: "Verkaufen sie neuerdings auch Ameisen?"
Er lacht nur und meint: "Nein, nein... die kamen mit der letzten Lieferung Kork. Da wir nicht wussten wohin und sie nicht wegwerfen wollten, haben wir sie einfach in das Becken getan."
Ich musste natĂŒrlich sofort berichten, dass ich Ameisen als Haustiere halte, was den guten Mann doch etwas verwundert, allerdings auch sehr begeistert hat! Abgeben wollten sie die Ameisen nicht, da sie die BefĂŒrchtung hatten, dass es sich um eine geschĂŒtzte Art handeln könnte und es dann ggf. Probleme mit dem VeterinĂ€ramt kommen könnte. Auch wenn mir gleich klar war, dass dem nicht so sein wird (sieht verdammt nach Camponotus
Ich habe vorgeschlagen, dass ich eine der Emsen mitnehme und dann versuche sie anhand von Bildern zu bestimmen!
Auf den Bildern sieht man eine Media-Arbeiterin. Deutlich konnte man diverse Kasten ausmachen, es gab wesentlich gröĂere Arbeiterinnen als diese.
Woher das Kork stammt konnte man mir nicht sagen. Halt von einem deutschen ZwischenÀndler.
AuffĂ€llig ist das "satte" Schwarz und im Kontrast duzu eine sehr ĂŒppige, lange und helle Behaarung.
Leider ist die Kleine sehr agil, so dass es sehr schwer war brauchbare Fotos aus verschiedenen Perspektiven zu schieĂen... ich hoffe die reichen soweit. Wichtig wĂ€re zunĂ€chst, ob es sich um eine einheimische oder exotische Art handelt (da das Kork ja importiert wird, hĂ€tte sich schon im Ursprungsland eine Kolonie einnisten können). Eine genaue Bestimmung ist anhand von Fotos eh fast ausgeschlossen.
Mein Tip: Camponotus cf. vagus
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure MĂŒhe!