User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung [Camponotus cf. vagus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung [Camponotus cf. vagus]

Beitrag von dommsen » 4. Juli 2008, 18:02

Nach der Arbeit wollte ich noch schnell in das nĂ€chste ZoofachgeschĂ€ft und ein paar "StĂŒmmelfliegen" fĂŒr meine Emsen kaufen. Wie eigentlich immer, machte ich auch heute meinen ĂŒblichen Rundgang durch die Terraristikabteilung. Doch was war das? Ein Aquarium? Selbstgebauter Holzrahmen-Gaze-Deckel? Hab ich dort noch nie gesehen...
Und was war drin? Erde... und ein paar StĂŒcke Kork. Wie langweilig!
A... aber, was wuselt denn da an dem mit Jelleys gefĂŒllten Napf? TatsĂ€chlich... 6-Beiner!!! Kein Preis, keine Beschriftung zu finden! Schnell den nĂ€chsten VerkĂ€ufer angehauen: "Verkaufen sie neuerdings auch Ameisen?"
Er lacht nur und meint: "Nein, nein... die kamen mit der letzten Lieferung Kork. Da wir nicht wussten wohin und sie nicht wegwerfen wollten, haben wir sie einfach in das Becken getan."
Ich musste natĂŒrlich sofort berichten, dass ich Ameisen als Haustiere halte, was den guten Mann doch etwas verwundert, allerdings auch sehr begeistert hat! Abgeben wollten sie die Ameisen nicht, da sie die BefĂŒrchtung hatten, dass es sich um eine geschĂŒtzte Art handeln könnte und es dann ggf. Probleme mit dem VeterinĂ€ramt kommen könnte. Auch wenn mir gleich klar war, dass dem nicht so sein wird (sieht verdammt nach Camponotus sp. aus) war ich ĂŒber die gesamte Aktion des ZoofachgeschĂ€ftes positiv ĂŒberrascht!
Ich habe vorgeschlagen, dass ich eine der Emsen mitnehme und dann versuche sie anhand von Bildern zu bestimmen!

Auf den Bildern sieht man eine Media-Arbeiterin. Deutlich konnte man diverse Kasten ausmachen, es gab wesentlich grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen als diese.
Woher das Kork stammt konnte man mir nicht sagen. Halt von einem deutschen ZwischenÀndler.
AuffĂ€llig ist das "satte" Schwarz und im Kontrast duzu eine sehr ĂŒppige, lange und helle Behaarung.
Leider ist die Kleine sehr agil, so dass es sehr schwer war brauchbare Fotos aus verschiedenen Perspektiven zu schießen... ich hoffe die reichen soweit. Wichtig wĂ€re zunĂ€chst, ob es sich um eine einheimische oder exotische Art handelt (da das Kork ja importiert wird, hĂ€tte sich schon im Ursprungsland eine Kolonie einnisten können). Eine genaue Bestimmung ist anhand von Fotos eh fast ausgeschlossen.

Mein Tip: Camponotus cf. vagus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure MĂŒhe!

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung

Beitrag von Gaster » 4. Juli 2008, 18:17

Mit deiner Vermutung liegst du schon richtig, es ist eine Camponotus sp. Arbeiterin. Die genaue Art lÀsst sich mit den Bildern nicht feststellen.
Ob einheimisch oder nicht lĂ€sst sich folglich auch nicht sagen, da man dazu ja die Art wissen mĂŒsste. Da Kork meist aus sĂŒdeuropĂ€ischen LĂ€ndern importiert wird, wird es sich also um eine Camponotus-Art aus europa handeln.

LG Jan

dommsen
Halter
BeitrÀge: 417

#3 AW: Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung

Beitrag von dommsen » 4. Juli 2008, 18:34

Leider muss man aber feststellen, dass die intraspezifische Homogenisierung auch ohne uns Ameisenhalter ablĂ€uft. Und wie dieser Bericht ( http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/32444-ameisenkoenigin-ikea-pflanze.html ) zeigt wĂŒrde vermutlich auch ein Einfuhrverbot fĂŒr exotische Ameisen wenig bewirken, solange Pflanzen, Baumaterialien etc. aus anderen LĂ€ndern importiert werden.

Das eine gewisse Gefahr fĂŒr die heimische Flora und Fauna durch die Einfuhr solcher Arten besteht, stelle ich keineswegs in Frage. Jedoch spielt meines Erachtens der Exotenhandel dabei eine untergeordnete Rolle, da o.g. Beispiele sich in Deutschland vermutlich tĂ€glich hundertfach und unbemerkt abspielen.

Möchte damit keine 1xxxxxxxxx ste Exotendiskussion beginnen. Das ist lediglich ein Gedanke, der mir mal so gekommen ist... :angst: :angst:

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung

Beitrag von Boro » 4. Juli 2008, 21:02

Hallo dommsen!
Das ist sehr wahrscheinlich eine Media-Arbeiterin von Camponotus vagus, einer in D vom Aussterben bedrohten Art. Sie kommt auch zumindest in den nördlichen Regionen des Mittelmeerraumes vor.
Man mĂŒsste allerdings ĂŒberprĂŒfen, wo das Korkmaterial eventuell zwischengelagert wurde. Es wĂ€re möglich, dass sie auch aus dem sĂŒdlichen Mitteleuropa/SĂŒdalpenraum stammt
Vergleiche hier:
http://picmirror.de/bild.php/2449_pict0128b17.jpg
GrĂŒĂŸe Boro

Bmeisen
Einsteiger
BeitrÀge: 35

#5 AW: Ameisenfund im ZoofachgeschÀft - Bestimmung [Camponotus cf. vagus]

Beitrag von Bmeisen » 8. Juli 2008, 13:16

cool...
wusste gar nicht das Ameisen haare haben :verrueckt:

Neues Thema Antworten