Unter einem Stein, sehr klein, ruhig. Da gibt es so einige, die das sein könnten. Auf deine Größenangabe will ich mich dabei jetzt nicht exakt stützen, aber ich denke man kann auf jeden Fall nach deiner Beschreibung von unter 4mm ausgehen.
Ruhige Reaktion beim Stein anheben spricht für eine Myrmicine, die meisten Formicinen/Dolichoderinen würden sofort in alle Richtungen ausschwärmen. Somit kommt da die sehr häufige Tetramorium in Frage, sowie auch Solenopsis (hellgelb, sehr klein, werden aber von Forennutzern recht selten gefunden). Andere Arten wären auch möglich. Myrmecina und Ponera (keine Myrmicinen, aber auch sehr ruhig) würde ich ausschließen, die sind einzeln unterwegs. Stenamma findet man meistens nur unter tief eingesenkten Steinen in geschlossenen Wäldern, die wurden hier im Forum nur zwei Mal überhaupt gesehen von (nicht wissenschaftlich tätigen) Mitgliedern. Temnothorax nisten auch manchmal unter Steinen (letztens wieder ein großes Nest im Ahrtal gefunden, das komplett unter einem Stein war), wäre also auch eine Möglichkeit, je nach Habitat.
Lange Rede kurzer Sinn: Weitere Möglichkeiten gibt es, je nachdem, wie man "ruhig" und "klein" auslegt, aber du siehst, dass es eine hübsche Reihe sein könnten
Diskussionsthread Temnothorax/Leptothorax?
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussionsthread Temnothorax/Leptothorax?
ami hat geschrieben:Ich habe heute die Gyne gesehen. Allerdings habe ich das Gefühl dass sich die Menge der Arberiterinnen sich dezimiert. Weiß nicht wo die hingehen.
Ohne weitere Angaben und Informationen können wir dir das auch nicht sagen
Detaillierte Beschreibungen und Bilder (!) wären notwendig.