User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk stirbt mir weg

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 16:14

Hey Leute,
ich wende mich leider mit keiner guten Nachricht an euch. Mein Volk (für euch auch gerne Kolonie) Camponotus cf. atriceps verzeichnet derzeit starke Verluste.

Hintergrundgeschichte:
Vor ca. 5 Wochen habe ich für meine Kleinen einen neues großes Ytongnest angefertigt. Es besteht aus 2 großen und einem sehr kleinen Ytong-Block. Die Ameisen sind innerhalb von 2 Tagen komplett in den kleinen Ytong-Block gezogen (*grummel*, sie haben halt ihren eigenen Kopf). Die Kolonie bestand damals aus ca. 400-500 Individuen und ist in den letzten Wochen auf knapp 200 zurückgegangen. Ich kann den Fehler partout nicht finden.
Brut ist in Massen vorhanden, Nahrung wird gierig angenommen, Milben sind nicht vorhanden (ich habe knapp 30 Stichproben entnommen, sowohl lebende als auch tote). Es ist kein Schimmel in der Nähe des Nestes vorhanden. Leider habe ich welchen unter einen Stein in der neuen Arena entdeckt. Es wurden alte Mehlwürmer dorthin getragen und scheinbar vergessen. Es war nicht viel und ich habe ihn sofort entfernt (heisst: Den Sand um den Stein herausgenommen und weggeworfen, Stein selber in den Backofen). Die ganze Arena und das Gebiet um das Nest sind voller Einzelteile von toten Arbeiterinnen (NUR Minore und wenige Mediae, aber kein einziger Major war dabei, diese befinden sich im Nest). Ich habe bereits die ganze Arena durchsucht, aber kein Schimmel, keine ungewünschten Besucher, GARNIX... die Temperatur stimmt (22-24°), es ist leicht feucht, der Sand ist überall begehbar (ich habe extra Kies darauf gestreut, aber die Ameisen laufen auch direkt über den Sand). Der Schlauch (3m) zwischen dem Nest-Formicarium (40*25*20) und der Arena (60*30*30) ist gut durchlüftet, da beide Becken tagsüber offen sind. Futter gebe ich außerdem alle 2 Tage neues.
Der Schlauch zwischen den beiden Formicarien verläuft an einer Stelle senkrecht, jedoch habe ich einen Bindfaden durch den ganzen Schlauch gezogen, den die Ameisen nutzen. Die Temperatur und Feuchtigkeit am Nest stimmen auch..... Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegen kann? Ich bezweifle, dass es sich solange um einfachen Umzugsstress handelt.

Ich beginne jetzt mal die restlichen toten Ameisen zu entfernen, damit ich den Überblick über die Todesopfer behalte.

Grüße
Tim

EDIT: Sry, ist ein bisschen unübersichtlich geworden

Antie
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von Antie » 8. Juli 2008, 16:19

Sind sie vielleicht irgendeinem Stress ausgesetzt?

Gruß,
Mahtias

timmey
Halter

#3 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 16:23

Ich wüsste nicht wodurch. Das Nest ist absolut dunkel ( habe über der roten Folie eine dicke Pappe). Das Verhalten ist normal. Meine Eingriffe beschränken sich eigentlich nur auf das Bewässern (1 mal die Woche), das Füttern (alle 2 Tage, ABER in der Arena) und das entfernen des Mülles. Sie sind nen gutes Stück von allen Geräten entfernt und auch Vibrationen sollten kaum vorhanden sein. Ich habe ihren Standort aber auch nicht geändert und vorher war ja alles in Ordnung.

EDIT: Zum Sterben: Die Ameisen ziehen sich einfach zusammen, sprich kugeln sich ein (wie tote Ameisen halt aussehen). Kein Zucken, kein garnix. Ich habe mir gerade eine geschnappt, sie scheint völlig in Ordnung und wenn ich sie mit der Pinzette anschubse springt sie auf und rennt los. Es ist unter dem Mikroskop nichts zu erkennen. Lasse ich sie eine Zeit in Ruhe, kugelt sie sich erneut ein.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 16:32

Klingt wie eine Vergiftung. Kommen sie mit der Pappe in berührung? mache Kartons werden mit Nikotin gespritzt. Bindfaden? klingt komisch aber so blöd kann man machmal nicht denken.

timmey
Halter

#5 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 16:36

hey, auf die Ideen bin ich noch garnicht gekommen...
Nein, die Rote Folie und die Pappe befinden sich an der Außenseite des Formicariums, während das Nest innen an der Glasscheibe klebt (ich benutze seit Jahren denselben Kleber, daher kann es daran auch nicht liegen).
Der Faden? Ich glaube kaum, dass er SO giftig sein kann, dass er solche Auswirkungen hat....
Ja, klingt für mich auch nach einer Vergiftung, ich weiss nur nicht woher ==_==

Grüße
Tim

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 16:43

Dann würd ich mal sagen geh deine Wohnung systematisch kontrollieren ob etwas neu ist. Mückentod für die Steckdose? neue Pflanzen? Der gleiche Kleber? du benutzt nicht Silikon? vieleicht hat sich die Zusammensetzung geändert? bissel Arsen dazu das er besser hält? kein scherz, in Superkleber zb. ist Arsen mit drin.

geckonia
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von geckonia » 8. Juli 2008, 16:43

Hast du vielleicht einen neuen Sand oder hast du neuerdings Schadstoffe im Wasser? Ist der Honig vllt nicht in Ordnung? Überprüfe alles was sich in letzter Zeit geändert hat und wenn das nichts hilft, lass bitte dein Wasser untersuchen oder kauf dir stilles Wasser im Supermarkt und verwende dies einige Wochen. Angeblich soll Kupfer Ameisen auf Dauer schaden und Kupfer kommt in manchen Haushalten mehr oder weniger im Trinkwasser vor.

Stephan - The Flying Dutchman

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 16:48

Honig, da sagst du was. War doch letztens was im Fernseh über großes Bienensterben wegen Pestizide, davon ist auch was in den Handel gekommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“